Zum Inhalt springen

Partner

Jeanshemd J22559 neue Mode Stil


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich nähe gerade ein Jeanshemd in einem Nähkurs. Leider fühle ich mich dort nicht so richtig aufgenommen. Die Gruppe näht schon seit über 2 Jahren zusammen und ich bin sozusagen der Neuling. Das stört mich sonderlich, aber es wäre doch nett, etwas mehr erklärt zu bekommen. Wenn ich frage wird mir geholfen, jedoch kommt es mir so vor, als ob diese Fragen störend wirken, da Sie ja schon so oft gestellt worden sind. Deshalb wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch.

 

In dem Kurs gibt es zwei Overlocks. Eine mit hellem und eine mit dunklem Garn. Ich habe meine Einzelteile alle ausgeschnitten und Frage mich jetzt wie ich diese am besten versäubere. Soll ich zuhause meine Ovi anschmeissen und alle Teile versäubern?

 

Was meint Ihr? Im Kurs bekam ich nur die Antwort man kann es so oder so machen. Dann wollte ich wissen was besser ist und erntete lediglich ein lächeln.

 

Wie würdet es Ihr machen?

 

Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

das mit dem Die-Neue-im-Kurs sein, kenne ich; so ging es mir vor Jahren auch... Inzwischen bin ich schon selbst einer von den "alten Hasen" und merke selbst, wie schwierig es ist, Neuankömmlinge einzubinden... :rolleyes: ;)

So ein bisschen Eingewöhnungszeit und vorsichtiges Beschnuppern ist am Anfang ganz normal. Habt ihr denn eine Kursleiterin? Unsere Nähgruppe ist auch eher ein privates Nähkränzchen, aber wir haben gsd eine gute "Kursleiterin", die ein Auge auf jeden hat und reihum jedem bei Problemen hilft - naja, aber melden müssen wir uns auch selbst; die Gute kann ja nicht alles sehen :)

 

Wegen der Ovi, ich persönlich bin ja ein Fan von hinterher versäubern; so habe ich genug Reserve in der Nahtzugabe, falls es doch mal irgendwo zu eng ist. :)

 

Bei fransenden Stoffen empfiehlt es sich eher, vorher zu versäubern, um das zu verhindern; besonders, wenn die Teile öfter von einem Ort zum anderen, von zu Hause in den Kurs, wieder zurück etc. geschleppt werden, ist das ganz gut.

 

Aber so richtig schlecht ist weder das eine noch das andere; das kannst du wirklich halten wie der Dachdecker... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die Antwort. Na, dann werde ich jetzt wohl "Dachdecken"! ;)

Ich habe jetzt die Nähte an den Passen versäubert. Im Bereich der Ärmel möchte ich das ganze aber mit der Overlock zusammennähen, somit wird hier ersteinmal nichts versäubert. Da die Kanten eh nach innen liegen, dachte ich, Sie müßten nicht versäubert werden, aber schaden kann es auch nicht. So habe ich Sie mal vorsorglich versäubert und alle angrenzenden Nähte auch. Heute Abend werde ich dann die Kursleiterin zu diesem Thema nochmals befragen.

 

Jetzt noch eine andere Frage. Wie macht Ihr das mit der Vlieseline an den Belägen. Ich meine damit den Zuschnitt. Schneidet Ihr mit Nahtzugabe zu oder nicht. Aus dem Schnitt werde ich nicht schlau. Eine Regel wie es sein soll finde ich auch nicht so richtig in meinen Büchern.

 

Bin schon auf Eure Antwort gespannt.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

mh, ich glaube, die wird normalerweise eigentlich ohne Nahtzugabe zugeschnitten, aber beschwören könnte ich das jetzt auch nicht.

 

Aber ich mache es immer so: An innenliegenden Kanten, also wo die Vlieseline nur nach innen in den Stoff zeigt, schneide ich ohne Nahtzugabe zu, aber an Außenkanten/Nähten mit Nahtzugabe. So wird die Vlieseline beim Zusammennähen in der Naht mitgefasst und stabilisiert diese so auch noch.

 

(Ausnahme: Die Naht soll dehnbar bleiben - wenn es ein elastischer Stoff ist -, dann wiederum ohne Nahtzugabe zuschneiden.)

 

(Hm, Neue Mode hat doch immer eine recht ausführliche Basis-Anleitung zum Nähen bei ihren Schnitten dabei. Steht da auch nichts drin?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

leider steht da auch nicht viel drin. Die Schnittmuster sind ohne Nahtzugabe. Die Belege sind farblich gekennzeichnet. Da diese Markierung bis an die Nahtlinie geht, bin ich mir da sehr unsicher. Aus der Nähbeschreibung werde ich da leider auch nicht schlauer...

 

Mit der Nähbeschreibung von "Neue Mode" tue ich mir wesentlich schwerer als bei einer von Burda. Ob das an mir liegt? Wer weiss. Aber deshalb nähe ich das Stück ja im Kurs. Da werde ich meine vielen Fragen zu diesem Jeanshemd los. Wenn ich auch nicht gerade Verständis ernte.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...