Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage zur Verarbeitung von dünnem Stoff


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute einen schönen Stoff gekauft, der sehr dünn und durchsichtig ist. Nennt man das Chiffon?

 

stoff.JPG

 

Man kann meine Hand durch den Stoff hindurchsehen. Es ist eine Poly...-Qualität. Dazu habe ich farblich passendes Futter gekauft und weiß auch schon, welches Kleid ich daraus nähen möchte.

 

Versäubern will ich den dünnen Stoff mit der Overlock. Dazu meine Frage: würdet ihr euch extra Konen in diesem Auberginen-Ton kaufen (falls es annähernd diesen Farbton überhaupt gibt, er ist dunkler als auf dem Foto), oder das nehmen, was da ist (bei mir z.B. ein sehr dunkles Dunkelblau)? Ich bin jetzt ganz verunsichert, ob man das Dunkelblau durch den Stoff sehen könnte?

 

Spricht etwas dagegen, zum Versäubern die Overlock zu nehmen? Ich werde die dünnsten Nadeln einsetzen, die ich habe (die Verkäuferin empfahl 60er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    2

  • Effi

    1

  • kariertesschaf

    1

  • schnucksetippel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, probiere doch auf ein Probestück welche Farbe dir am besten gefällt. Ich mache das immer auf der Nähmaschine und entscheide dann welche Farbe ich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du hast ja sowieso einen Blauton im Stoff,wäre also nicht so schlimm,wenn man das sieht.Ich denke auch,das du zum versäubern ruhig die Ovi nehmen kannst,probier es auf jeden Fall erst an einem Probestück aus,sonst ärgerst du dich nur,mit der Nadel wäre ich auch so vorgegangen,denn der Stoff ist ja Hauchzart.

 

Ich denke auch,versuch macht klug.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei durchsichtigen Stoffen ist die französische Naht auch sehr hübsch; spart das Versäubern ganz ;)

 

Wenn du eine Ovi hast, was spricht dagegen, das Teil direkt damit zusammen zu nähen? Wenn man die Ovi-Versäuberung eh hinterher leicht durchschimmern sieht, würde ich doch direkt alles in einem Rutsch machen. Ist bei den Kaufsachen auch nicht anders... :rolleyes: (außer bei teureren...)

In dem Fall würd ich dann farblich möglichst passendes Garn kaufen.

 

Noch eine andere Möglichkeit: Stoff und Futter wie eine Lage verarbeiten; dann sieht man nix durchschimmern, weil alle Nahtzugaben nur innen hinter dem Futter sind. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Nähte sind eine gute Idee! Im Nähkurs haben wir die geübt.

 

Stoff und Futter in einer Lage möchte ich nicht machen. Das "Oberteil" in dem durchsichtigen Stoff soll schon wie ein eigenständiges Kleid sein, und das Futter den Durchblick verwehren.

 

Mit der Ovi zusammennähen, ist das anzuraten? Wird das nicht zu elastisch? Der Stoff ist nicht elastisch, aber sehr, sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei sehr dünnen, nicht fransenden Stoffen (z.B. Seidenchiffon) nehme ich die Zackenschere. So wird auch beim Bügeln keine Versäuberungsnaht durchgedrückt.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin der gleichen meinung wie einige meiner vorgängerinnen, mit farblich passenden faden verover.....

 

bei 1-2-3 gibt es einen anbieter, der sehr günstige und vor allem auch sehr gute konen anbietet. da kannst du aus einer sehr großen farbauswahl wählen. viel freude beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...