Zum Inhalt springen

Partner

Wie durchsichtigen Stoff für Shirt blickdicht bekommen?


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Ich habe einen schönen Strickstoff gekauft. Er ist aus goldbeigem Perlgarn mit einem leichten Glanz und fein gestrickt. Mir jetzt ist aber erst jetzt aufgefallen, dass er etwas durchsichtig ist.

 

Ich grüble jetzt darüber nach, wie ich den (hoffentlich edlen) Pullover/bzw. Langarmshirt, das ich daraus nähen möchte, blickdicht bekommen könnte?

Ein Unterhemd drunterziehen möchte ich eigentlich nicht, gefällt mir nicht.

 

Könnte ich vielleicht das Vorder und Rückenteil mit einem anderen Stoff doppelt nähen, also irgendwie unterfüttern? Aber was könnte das für ein Stoff sein? Der Strickstoff sollte trotzdem schön fließend fallen. Ich habe noch Futtertaft übrig, aber so etwas klebt warscheinlich an der Haut, oder?

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder hat einen Rat....

Danke schon mal

Sonnenblume

 

P.S. Ach ja, ich habe den Strickstoff vor dem ersten Waschen an den Seiten versäubert, damit der Stoff keine Maschen zieht... hätte ich mir das sparen können oder sollte man das auf jeden Fall tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenblume35

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • lea

    2

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wirkware muss nicht "versäubert werden. ;)

 

Ich hatte mal ein Oberteil aus grober fast weißer "Wollspitze", ziemlich dick, aber leider sehr löchrig. Hab mich bei Freudenberg schlau gemacht und wurde sehr kompetent beraten: komplett hinterbügeln mit G 785. Die ist hautfarben, genauso blass wie mein Evaskostüm. Hab also das komplette Oberteil hinterbügelt und einige Leute fragten mich, ob ich denn nix drunter hätte :cool:. Doch, hab ich gesagt, ich hab alles drunter, was Frauen so haben: Busen, Hals, Falten und Bauch. Einmal wollte das jemand genauer sehen und kam mir gefährlich nah! Nur mit viel Überredungskunst konnte ich meinen Mann von weiteren Kontrollen abhalten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einige Leute fragten mich, ob ich denn nix drunter hätte :cool:. Doch, hab ich gesagt, ich hab alles drunter, was Frauen so haben: Busen, Hals, Falten und Bauch.

Coole Aussage :super::D

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Strickstoff würde ich - wenn überhaupt - nur mit etwas ähnlich elastischem doppeln. Vielleicht ein feiner Jersey aus Seide oder Kunstfaser aus dem Dessousbereich?

Die Stoffe müssten sich hinsichtlich Waschen und Bügeln dann aber schon gleich verhalten.

Ich stelle mir ein Seidentop drunter irgendwie als die einfachere Lösung vor...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für EUre Antworten,

eine Einlage geht wohl nicht, weil man den Stoff nur auf niedriger Stufe bügeln kann (aber die Homepage von Freudenberg ist ja interessant, es gibt sogar Vlieseline um Stoff auf dem Drucker zu bedrucken)

 

Ich werde mir wohl ein Seidentop drunter ziehen (danke, auf diese Idee kam ich gar nicht) denn ein "normales" Hemd aus Stretch hält den Oberstoff dann so komisch fest und das möchte ich nicht, aber bei Seide fließt der Stoff ganz anders...

 

Also danke schon mal, vielleicht hat ja doch noch jemand einen ultimativen Tipp?

Grüße

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen durchsichtigen Jersey (eine Art "Ausbrenner" ) mit einem einfarbigen Viskosejersey gefüttert, d.h. die Stoffe einfach doppelt zugeschnitten und auch so genäht.

 

Fällt schön und ist blickdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

ist ein Viskosejersey etwas anderes wie ein Baumwolljersey? Das werde ich auch versuchen, danke für die Antwort.

Wie hat es denn mit Waschen funktioniert? Verdrehen sich die unterschiedlichen Stoffe nicht?

Danke

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnenblume

 

Viscosejersey bezeichnet im allgemeinen Viscose-Elasthanjersey (ca. 95% VI 4% EL), ist genauso angenehm zu tragen wie Baumwoll-Elasthanjersey bei gleichem Elasthananteil. Durch den Elasthananteil ist der Jersey seeehr dehnfähig und macht alle Bewegungen mit ohne zu verrutschen. Ansonsten? Gebügelt werden müssen beide, vorgewaschen werden müssen beide, formstabil sind beide durch den Elasthananteil. Viscosejersey ist vielleicht etwas farbstabiler (minimal), die Oberfläche rauht aber etwas eher auf als bei Baumwolljersey. Viscosejersey gibt mit den tollsten Drucken, Baumwolljersey eher nur einfarbig. Als Futter ist mir persönlich beides zu warm, das fühlt aber vielleicht jeder anders.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Viskosejersey etwas anderes wie ein Baumwolljersey?

Ja, schon...:cool:

Baumwolljersey ist aus Baumwolle, einer Faser aus der Kapsel der Baumwollpflanze.

Viskosejersey ist aus Viskose, diese Faser wird aus Zellulose (meist aus Holz) auf chemietechnischem Weg gewonnen.

 

Meiner Erfahrung nach neigt Viskosejersey beim Waschen zum Querverziehen und muss dann wieder in Form gebügelt werden. Für ein Futter würde ich das nicht wollen...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Meiner Erfahrung nach neigt Viskosejersey beim Waschen zum Querverziehen und muss dann wieder in Form gebügelt werden.

 

Ich habe ca. 50 Viscoseelasthanshirts in vielen Schnittvariationen. Verzogen hat sich da noch keins. Ich wasche allerdings immer und ausschließlich alle Shirts per 30 Grad Feinwäsche mit Feinwaschmittel und entsprechend reduzierter Schleuderleistung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...