Zum Inhalt springen

Partner

Kindergartentasche


Knudelwolke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sohn wechselt jetzt den Kindergarten und braucht eine Kigatasche.

 

Er wünscht sich eine selbstgenähte Madagaskartasche.

 

Jetzt stellt sich die Frage, welche Form die Tasche haben soll. Klassisch zum Umhängen oder doch lieber ein Rucksack?

 

Für die klassische Tasche habe ich den Schnitt von Navel, den Rucksack müßte ich erst suchen.

 

Welche Taschen habt ihr den genäht?

 

Danke schonmal für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knudelwolke

    2

  • Alexa74

    1

  • the_fairy

    1

  • Mutzelmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also selber genäht hab ich noch keine Kigatasche, da unser Sohn diese von den Omas geschenkt bekommen hat. Wir haben aber beides, Umhängetasche und Rucksack, wobei mein Sohn den Rucksack bevorzugt. Dieser ist für ihn beim Tragen bequemer und es passt mehr rein. Die Umhängetasche rutschte ihm immer über die Schulter runter. Einen interessanten Rucksack-Schnitt hab ich bei Farbenmix gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was versteht man darunter? hört sich exotisch an

 

Grüße Doro

 

Ich vermute, es soll sich thematisch um den gleichnamigen Film handeln.

 

Gibt es nicht bei lillesol&pelle einen ganz schönen Schnitt für Kindergartenrucksäcke? Mir ist so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Rucksack nur empfehlen. Ich bin Pädagogin und arbeite in einem Kindergarten. Umhängetaschen sind für Ausflüge und sowas ziemlich unpraktisch.

 

Bei einem Rucksack hat sich so eine Schnalle über der Brust bewährt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am letzten WE einen Rucksack für meine Tochter genäht.

 

Hier kannst du ihn angucken: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ist der Farbenmix-Schnitt "Huckepack", ein Ebook. Habe allerdings eine Klappe drangemacht, die war so im Schnittmuster nicht vorgesehen, aber das ist ja jetzt kein Hexenwerk. ;)

 

Ich find ihn gut so, hat genau die richtige Größe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Freundebuch

 

Poesiealbum zum nix mehr selber schreiben müssen... Ähem, wer schreibt denn da was rein? Die wenigsten Kids können das im Kindergartenalter schon selber. *vornKopfklatsch* Ach deshalb gehen die dir auf die Nerven... :D

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe auch Rücksäcke gemacht - allerdings war ich etwas faul und habe

zwei gekaufte mit Treckern und Baggern gepimt.

 

Von den Freundebüchern halte ich auch nichts. Meine Töchter haben nicht mal in der Grundschulzeit ein Frreundebuch gehabt - wollten Sie auch nicht.

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ablagengröße in Kindergärten variiert, glaub ich. Bei uns wurde gesagt, dass jedes Kind eine Kiste für seinen Kram hat, die reichen würde. (Bin mal gespannt).

Aber einen etwas größeren Rucksack, kann man auch mal für Ausflüge nehmen. Ich würde mir einfach mal die gängigen Kaufmodelle von Kindergärtenrucksäcken anschauen. Und mal so schauen, was die anderen Kinder so anschleppen; sprich den Anfang der Kindergartenzeit mal mit einem Provisorium überbrücken.

Zu den Freundebüchern, oh Gott Facebook jetzt schon im Kindergarten :D

Gruss: Jessi

Ich plädiere auch für Rucksack.

Ich habe für Ruwen eine umhängetasche genäht die-obwohl nicht klein-sich sehr als als ZU klein erwiesen hat.

Im Rucksack sollte auch Platz für etwas Wechselwäsche sein oder die Turnschläppchen.Bei uns haben die Kinder nur eine Ablage von 20X20 cm und Haken wenn aber an jedem Jacke und zig Beutel baumeln ist es extrem eng.

Außerdem für diese neue Unart die nun auch schon im Kindergarten grasssiert: Das Freundebuch:rolleyes:* diegehnmirsowasvonaufdienervendiedinger*

 

LG

Anouk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Gedanken.

 

@Doro: Es ist richtig, als Thema hat er mir den Pixar-Film Madagaskar vorgegeben. Er findet die Tiere einfach toll.

 

Danke für den Link.

 

@all: Es wird ein Rucksack. Jetzt muß ich nur noch einen Shop finden, der den weißen Jolly Jungle noch hat. Das werde ich jetzt mal eben in Angriff nehmen.

 

 

Ich hab ihn gefunden!!! Yieeppiiiieeee!!!

Bearbeitet von Knudelwolke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unsere KiTa muss ich meiner Tochter nur einen kleinen Snack für den Nachmittag mitgeben. Spielzeugtag ist immer nur Freitags und auch nur für die große Gruppe, sie braucht also gar nicht viel. Darum nähe ich ihr derzeit eine kleine Tasche mit Henkeln dran. Umhängen mag sie ihre Tasche, die sie momentan hat nämlich, eh nicht, tragen aber schon.

Als Schnittmuster habe ich die große Umhängetasche von Farbenmix gewählt und davon die kleine gerade in Arbeit.

Die ist aber wirklich klein, mehr als Brotdose und Wasserpulle passen da nicht hinein. Aber mehr braucht sie ja auch nicht. War also genau die richtige Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...