Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwickel bei Slip wozu und wo


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mir demnächst mal meine Slips selbernähen. Deshalb meine Fragen:

Wozu dient der Zwickel? Warum ist er an der Stelle, an der er in gekauften Slips ist. Ich meine, dass er vorne etwas höher sein müßte, aus Funktionsgründen, denn die Slipeinlagen schiebe ich auch immer vorne höher.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    6

  • Ulla

    2

  • deo

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du es höher brauchst, dann hindert dich nichts daran, den Schnitt entspechend umzuändern. Für mich sind die Norm-Zwickel auch unpassend.

(bin gerade froh, dass das nicht nur mein Problem ist....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Zwickel hatten wir schon einmal, da schrieb auch jemand, dass der Zwickel bei den gekauften Slips vorne höher sein müsste. Wenn ich meine betrachte, wäre das auch angebracht, weil ich meine Slipeinlagen wie Du auch vorne höher ziehe.

Ich denke, überall werden Kosten eingespart, bei der Menge machen 3 cm weniger Zwickel Kilometer von Stoffmetern aus.

z.B. auch die Melittafiltertüten scheinen 3mm kürzer zu sein, sie füllen nicht mehr den Kaffeefilter aus, ich denke, auch Knöpfe werden in der Konfektion mit 3 Nadelstichen hin und her weniger angenäht, sie gehen viel schneller ab als noch vor ein paar Jahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird der Zwickel als Schutz eingenäht. Er ist immer aus Baumwolle(Jersey) während der Rest des Slips meist aus Mischfaser bevorzugt mit Elastan besteht.Das würde in diesem sensiblen Bereich die Haut reizen.Wenn du dir deine Slips selbernähst,kannst du dir die Position sowie die Länge des Zwickels natürlich so nähen wie es für dich am bequemsten ist. Viel Freude beim Werken:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Kaufslips ist der Zwickel immer zu kurz, das nervt, darum nähe ich ihn bei meinen Slips auch immer vorne höher. Vielleicht wird es wegen des Aussehens gemacht?

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das Aussehen, Flocke, so wie High Heels? Nur zum Angucken aber vollkommen unpraktisch bei der Funktion des Schuhes, nämlich gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, darüber hab ich noch nie nachgedacht (verwende aber auch keine Einlagen).

Aber das ist doch mit einer der Gründe des selber Nähens: Du machst Dir das Teil, wie DU möchtest!

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mich sehr über Eure Anmerkungen gefreut. Das tolle ist ja, dass man in diesem Forum alles fragen kann.

 

Bei dem Zwickel muß man ja drauf achten, dass dessen Nähte an der richtigen Stelle sind, damit man nicht drauf sitzt.

Vielleicht sollte ich ihn nur mit Seitennähten befestigen, wie ich das bei Badeanzügen schon mal gesehen habe.

 

Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich in Zukunft nicht mehr über die "Fehlkonstruktion - oder wegen der Optik" ärgern werde. Ich werde mir den passenden Slip selbermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, darüber hab ich noch nie nachgedacht (verwende aber auch keine Einlagen).

Aber das ist doch mit einer der Gründe des selber Nähens: Du machst Dir das Teil, wie DU möchtest!

 

Gruss LiLo

 

das hat ja auch nichts mit Einlagen zu tun. Mir fiel es nur dabei auf. Wenn Einlagen ausnahmsweise nützlich sind, dann nehme ich nur die für Tangas, damit ich nicht so viel Geknubbele am Zwickel habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, überall werden Kosten eingespart, bei der Menge machen 3 cm weniger Zwickel Kilometer von Stoffmetern aus.

z.B. auch die Melittafiltertüten scheinen 3mm kürzer zu sein, sie füllen nicht mehr den Kaffeefilter aus, ich denke, auch Knöpfe werden in der Konfektion mit 3 Nadelstichen hin und her weniger angenäht, sie gehen viel schneller ab als noch vor ein paar Jahren ;)

 

 

Das ist ja unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird der Zwickel als Schutz eingenäht. Er ist immer aus Baumwolle(Jersey) während der Rest des Slips meist aus Mischfaser bevorzugt mit Elastan besteht.Das würde in diesem sensiblen Bereich die Haut reizen.

 

ist denn Jersey auch geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das Aussehen, Flocke, so wie High Heels? Nur zum Angucken aber vollkommen unpraktisch bei der Funktion des Schuhes, nämlich gehen...

 

Absolut auch meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich ihn nur mit Seitennähten befestigen, wie ich das bei Badeanzügen schon mal gesehen habe.

Das ist mir schiefgegangen: der innen benutzte BW-Jersey kringelt sich minimal ein, das ist lästig. Ein zweites Mal würde ich ihn dann eben innen flach aufnähen, Hauptsache Wulstnähte vermeiden. Ich muss auch anpassen...:o

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier hab ich kürzlich was gefunden:

Anleitungen Wäsche

Danach und nach Abmessen eines gut passenden Slip zeichnete ich mir einen Schnitt und werde es demnächst mal ausprobieren.

 

Mein "Versuchskaninchen" wird ein altes Frottee- (oder auch Jersey-) Spannbetttuch sein, wo die Mitte schon eher durchsichtig, aber die Seiten noch gut sind.

Und wenn`s klappt, warum sollte ich nicht diese ausrangierten Teile "recyclen? Es soll ja nur eine gute (bequeme) Passform haben, also seinen Zweck erfüllen.

 

Das (doppelte) Stoffteil das man "Zwickel" nennt, ist -soviel mir bekannt- eigentlich ein mitten in den Stoff, zwischen zwei Nähte eingesetzter Stoffkeil, solchen hat man teils auch zwischen Seitennaht und Ärmel eingesetzt.

Und bei "Großmutters Schlüpfer" war es ein quadratisches Stoffstück, das eingenäht wurde.

 

Beste Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wozu dient der Zwickel?

Um die Reste von Resten zu verwerten! :)

Für die Außenseite nehme ich Reste von egal welchem Jersey, alte Spannbettlaken tun es genauso gut wie alte T-Shirts oder die Stoffreste von neuen T-Shirts. Die Vorderseite wird, wenn das Muster mir gefällt, auch mal gestückelt (Overlock). Die Rückseite ist immer ein Teil.

Für den Zwickel, den unsichtbaren inneren Teil, nehme ich den Stoff wie er gerade anfällt: längs, quer, schräg... ist egal.

Ich habe es da gerne doppelt, vorne etwas höher als bei Kaufslips, hinten wohlgerundet mit Naht an der richtigen Stelle. Und ein wenig breiter als Kaufware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinen Slips schon lange den Zwickel nach vorne verlängert :). Da ich ihn mit der Cover annähe (bzw. Coverstich, wenn ich sie nicht aufbauen will) ist der Übergang auch ganz flach, ohne aufzutragen. Außerdem schneide ich - wenn der Stoff langt - Vorder- und Rückteil des Höschens an einem Stück.

 

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin + Forum (geht auch so mit der Nähmaschine);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen