Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bitte um hilfe bei schnitt mccall's M4763


Dotty

Empfohlene Beiträge

ich nähe gerade ein probekleid für meine tochter vom schnitt m4763 in gr. 10 jahre (ca. 140). das ganze soll dann später ein blumenmädchenkleid aus satin bei der hochzeit meiner arbeitskollegin anfang mai werden.

 

ich habe das oberteil des probekleids gefüttert, innen- und außenstoff sind beides popeline. der rock soll beim probekleid ungefüttert bleiben.

 

leider liegt der halsausschnitt nicht an, außerdem steht der stoff bei der schulter außen ab. irgendwie schaut's aus, als ob das kleid bei der schulter/beim auschnitt zu groß ist, beim bauch passt's aber genau (bzw. spannt's sogar leicht...:rolleyes:), obwohl ich bei den seitennähten nur 1 cm der 1,5 cm nzg vernäht habe.

am foto sieht man's leider nicht so stark, wie's in echt ausschaut.

habt ihr tipps, wie ich den schnitt ändern muss, damit's besser wird?

 

hier der schnitt: M4763 | Children Lined Dresses | Children | McCall's Patterns

 

Vorderseite

 

Rückseite

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    5

  • Konny

    1

  • Bineffm

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als ob am Oberkörper einfach zu viel Stoff da ist. Bist du sicher, das du die oberen Teile nicht eine Nummer zu groß ausgeschnitten hast? Wenn es auch die selbe Größe wie die Rockteile sind, würde ich einfach versuchen in der Mitte etwas Stoff wegzunehmen. Also schon vor dem zuschneiden am Vorderteil am Bruch und hinten da wo der Reißverschluss hinkommt, ein paar cm wegzunehmen (Nicht vergessen es unten an der Rockansatznaht wieder zur orginalen Breite auslaufen zu lassen). So das das gesamte Oberteil schmaler wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann entspricht Deine Tochter vermutlich nicht den Größenvorstellungen des Schnittmusterherstellers. Sie hat vermutlich einen schmalere Oberkörper und dafür etwas mehr Bauch als bei der Schnittkonstruktion verwendet wurde. Ich würde das Oberteil eine Größe kleiner zuschneiden und zum Bauch hin auf die jetzt verwendete Größe übergehen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas mehr bauch ist gut..:D - beim bauch und po kommt sie eher nach mir - und bei mir kommt da das stichwort pinzgauer ins spiel...

 

kann ich's aus dem aktuell zugeschnittenen stoff auch noch irgendwie retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

update: meine nähkurslehrerin war so nett und hat mir beim anpassen geholfen. der vorderteil wurde an der schulter um 1 cm verkürzt, bei den seitenteilen verlaufend 0,5 - knapp 1,5 cm weggenommen. jetzt passt's. (nur leider hab ich den nahtzipp einseitig schief eingenäht *grmpf*).

 

jetzt hab ich noch vier wochen zeit, um das kleid im original zu nähen. ergänzt wird das ganze mit dem bolero nr. 142 aus burda 2/2011. von dem mache ich als nächstes ein probestück aus dem gleichen stoff wie aus dem probekleid.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Dotty,

 

die Kleider sind ja total süß geworden.

Da waren die Mädels bestimmt stolz drauf.

 

Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt.

 

Lieben Gruß

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.