Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie oft benutzt Ihr Eure Stickmaschinen?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema Stickmaschinen wurde ja gerade heftig diskutiert. Mich beschäftigt in dem Zusammenhang eine ganz andere Frage. Ich muß zugeben, das ich gern eine hätte. Allerdings ist das Vergnügen nicht gerade billig und so eine Anschaffung sollte gut überlegt sein. Deshalb meine Frage:

Was macht Ihr mit Euren Maschinen und wie oft benutzt Ihr sie? Ich bin mir halt nicht sicher, ob es sich für mich wirklich lohnt. Wenn man nur ein paar Shirts bestickt lohnt es sich ja nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten von denen ich keine Ahnung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    4

  • missjenny

    4

  • zippelzappel

    3

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sitze gerade an einer Tasche, die mache ich für meine Freundin zum Geburtstag, ich besticke sie mit einem großen ägyptischen Motiv, weil wir beide große Ägypten Fans sind, noch eine schöne Schrift drauf und fertig.

Ob sich eine Anschaffung wirlich lohnt bleibt jedem selbst überlassen. Im Moment benutze ich sie häufig und dann wieder nicht.

Mir macht es einfach Spass damit zu arbeiten. Es ging finanziell damals und ich habe mir den Wusch erfüllt, wenn es nicht gegangen wäre hätte ich wohl keine :) und es wäre ein Wunsch geblieben.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist eine kombinierte und ich benutze sie also ziemlich viel. Mehr zum Nähen als zum Sticken, aber ich bin froh habe ich sie.

Die erste habe ich als Vorführmodell gekauft und meine jetztige habe ich gut eingetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ein Kombi-Modell. Die Entscheidung für die Kombi habe

ich bewusst getroffen, weil ich nicht täglich sticke...

und keine Maschine als Staubfänger u. Platznehmer herumstehen haben

möchte.

Überwiegend besticke ich mit ihr personalisierte Geschenke, für

junge Mamas (wie zB. Körnersäckchen mit dem Namen des Babys)

oder Kladdenhüllen für Erwachsene, mit dem entsprechenden Namen

oder dem Verwendungszweck (wie Rezepte, Termine etc.)

Aber auch mal eine dezente Ton-in-Ton Stickerei auf einem Kleidungsstück.

Tatsächlich nähe ich aber hauptsächlich mit ihr.

 

Die Frage ob es sich lohnt, stelle ich mir überhaupt nicht. Es ist mein

Hobby und wenn jemand Motorrad fährt, malt, sich Tiere hält oder

fotografiert kostet das auch Geld. Da fragt auch niemand ob es sich lohnt... :D

Mir ist es beim Nähen und Sticken noch nie ums Sparen gegangen, sondern

immer nur um den Spaß am Herstellungsprozess u. die Freude über ein

mit Liebe hergestelltes Geschenk für jemanden der gerade eines

verdient hat ... :D

 

Die Maschine habe ich mir zusammen gespart und seitdem freue ich mich

darüber. (So wie mein Mann sich über sein Motorrad freut...:))

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

meine Stickmaschine muss sich nicht lohnen. Das Sticken mit ihr soll nur Spass bringen.

 

Zum "Lohnen" bin ich berufstätig. Für mein Hobby hab ich mir halt was gegönnt. Und da mein Hobby mir viel Freude bringt lohnt es sich schon für mich. Nur in Euors läßt sich das schlecht aufrechnen, sondern eher in Freude am Hobby.

 

Viele Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema lohnen oder ihren Preis "abarbeiten" hatten wir glaub auch schon mal nen Thread irgendwo.

 

Ich habe auch "nur" eine Kombimaschine und das seit November 2010. Ich hätte gedacht, dass ich mehr sticke, aber mir fehlt die Zeit und so habe ich bisher nur ein paar Shirts meiner Kinder bestickt. Hätte ich mehr Zeit, würde ich bestimmt auch häufiger statt zu nähen gleich etwas sticken. Allerdings finde ich auch immer, dass es zum Stoff passen muss und das tut es bei eher selten und dann lasse ich es eben weg.

 

Wenn ich irgendwann für mich nähe, werde ich wohl nur auf Schlafanzüge oder Freizeitkleidung zu Hause etwas drauf sticken, bei "offizieller" Kleidung finde ich normale Stickbildchen meist nicht so schön.

 

Wo mir Stickereien sehr gut gefallen (gerne auch in Kombi mit Webbändern), sind Taschen und da hab ich auch extra schon ein paar Stickis ausgesucht für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Kombi. Ich wollte unbedingt eine Stickmaschine haben. Ich glaube ich wäre immer noch unglücklich, wenn ich keine hätte. Seit sie nun da ist habe ich festgestellt, dass ich sie nicht so oft brauche wie gedacht. Mann will ja auch nicht überall ein Sticki drauf haben. Es hat auch damit zu tun, dass ich grad eh nicht so viel Zeit hab. Ohne möchte ich auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombimaschine und sticke wenns hoch kommt drei bis fünfmal im Jahr. Wirklich vermissen würde ich das Sticken also definitiv nicht wenn ich nicht sticken könnte.

 

Wenn überhaupt sticke ich eher Spitze für kleinere Geschenke oder ganz selten mal ein winziges Stickmuster für mich. Ist bisher einmal vorgekommen.

 

 

Und ich lese hier immer: Das muß sich doch nicht lohnen, ist doch mein Hobby usw.

 

Ich finde schon das eine Anschaffung die als Einsteigermodell einen Tausender kostet gut überlegt sein will. Ich hätte keine Stickmaschine wenn ich nicht ohnehin eine neue Maschine "gebraucht" hätte und mein damaliger Partner sich enorm finanziell beteiligt hätte.

 

Klar, es ist ein Hobby, aber ich kaufe mir doch keine teure Maschine wenn ich sie so selten nutze das ich genau so gut das Geld in die Ecke legen könnte.

 

Bei mir war das Stickmodul dabei, ansonsten hätte ich keine Stickmaschine.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich muß zugeben, das ich gern eine hätte.

 

das kann ich gut verstehen :)

Ich habe die Möglichkeit zu sticken, wenn ich das möchte. Diese Option finde ich für mich persönlich toll. Es müssen ja nicht immer aufwändige Stickereien sein.

Den Kauf habe ich nicht bereut.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte meine Maschine (oder ein vergleichbares heutiges Modell) für den Preis, den sie neu gekostet hätte wohl auch nie gekauft. Meine habe ich gebraucht letztes Jahr für einen sehr guten Preis samt massig Zubehör hier aus dem Forum gekauft. Mein Mann hätte mir sonst auch echt was erzählt, er hinterfragt solche Ausgaben nämlich auch meist eher kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Stickkombi und nutze sie mindestens einmal in der Woche.

 

Da ich noch eine 2. zuverlässige Nähmaschine habe, muss ich zum Nähen auch nicht unbedingt umbauen, mache es aber trotzdem für hübschere Knopflöcher und ausgesuchte Zierstiche.

Ich bin immer noch in der Bastel- und Ausprobierphase und bin wirklich total glücklich mit meiner "Amelie" .

 

Ich benutze sie übrigens total gerne für Applikationen, die die Stickmaschine halt viel, viel exakter hinbekommt als ich mit der normalen Nähmaschine.

 

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

bei mir ist das ganz unterschiedlich-mal benutze ich sie nen ganzen Monat nicht (obwohl ich weiter nähe) und mal läuft sie fünf Tage hintereinander heiss weil es mir gerade in den Kopf kommt..:p

 

Ob sich die Maschine bei mir lohnt?

 

Nein, nicht wirlich aber ich habe Spass daran und das ist es mir wert-vorher hatte ich Reiten als Hobby und ein eigenes Pferd-das "lohnt" sich auch nicht wirklich:rolleyes:-kostet nämlich nur ohne das man was davon hat ausser eben Spass:D-komischer weise fragt einen da niemand ob es "lohnt" ein eigenes Pferd zu haben;)

Bearbeitet von ~*Jenny*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eine Stickmaschine sich lohnen?

Wieviele Männer fahren zusätzlich Motorrad? Meiner eingeschlossen

da wird auch nicht gefragt "ob es sich lohnt 15.000 bis 20.000 just for fun" auszugeben. Plus der Unterhaltungskosten und um es zu benutzen, werden

am Wochenende jede Menge Geld in Form von Benzin ausgegeben.

 

Ich sehe es als mein Hobby, und dafür gebe ich wie für jedes Hobby Geld aus.

 

 

Lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stickmaschine (kein Kombigerät dafür nur mit 14mal14-Rahmen) noch nicht so lange, aber ich sticke schon recht viel. Gerade für Jungsshirts mag ich eine Stickmaschine sehr gerne.

 

Sticken tue ich am liebsten auf Unistoffen, wenn ich also einen bunten Motivstoff vernähe, kommt kein Sticki darauf.

Bei mir wird es also darauf ankommen, was ich gerade nähe. Mal wird die Maschine mehr, mal weniger im Einsatz sein.

 

In diesem Monat werde ich noch T-Shirts für einen Spaßverein meines Mannes besticken (das werden dann ca. 40 Stück sein) und für meine nächsten Projekte brauche ich die Maschine auch immer mal wieder.

 

Das Wichtigste wird sein, ob dir der Umgang mit der Stickmaschine Spaß macht. Wenn dir das Ganze zuviel Aufwand macht, wirst du eher weniger sticken, wenn dich das Umbauen nervt, genauso. Schau doch mal, ob jemand in deinem Umkreis eine Stickmaschine hat und guck dir das ganze an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke stofftroll, das ist doch jetzt ein sehr konstruktiver "Stick-Thread".

HIER schreib ich ohne Furcht mit, dass gleich wieder der Kugelhagel einsetzt... (zu Geschmacksfragen und Hype-Diskussionen äußere ich mich im Forum gar nicht mehr, glaub ich)

Auch den Thread "Was sticken Stickmaschinen" finde ich sehr gut. Da sah ich so einiges, was mich dann doch wieder reizen würde an einer Stickmaschine. Bisher rechne ich eben auch so obernüchtern: 1500 Euro für ordentliche Sticki und Zubehör, geteilt durch 50 bestickte Kinderteile = Wahnsinn! Aber langsam sehe ich ganz spannende Perspektiven außerhalb der Kinderwelt und jenseits der Kostenrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombimaschine. Wenn ich Lust und Zeit habe nähe ich was oder ich sticke halt Dinge die eher im Dekobereich liegen. Für Stickereien auf Sachen benutze ich sie nicht. Aber "In-the-Hoop"-Teile finde ich klasse. :D

 

Leider hab ich nicht sooo viel Zeit für mein Hobby. Aber den Anschaffunspreis bereue ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die in-the-Hoop-Sachen sind super! Ich hatte da als Geburtstagsparty-Mitbringsel für die Kinder so kleine Taschen gestickt, die kamen super an. Heute hab ich dann im Marktplatz itH-Patchwork-Dateien zum Kauf gesehen, da überlege ich auch schon sehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten! Und gleich die nächste Frage: Was ist eine Kombimaschine? Ich vermute mal eine Näma mit Stickfunktion-ist das richtig? Und was können "richtige" Stickies besser im Gegensatz zur Kombimaschine?

Die Frage nach dem Lohnen wird ja gerade heiß diskutiert und auch wenn es mein Hobby ist kann ich persönlich nicht nach Lust und Laune mal eben 1500 Euro ausgeben, um nach ein paar Stickereien unter Umständen festzustellen, das ich sie eigentlich nicht brauche. Deshalb muß ich es echt gut überlegen. Aber schön ist so ein Maschinchen schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aspekt "nachher steht die Stickmaschine da rum" hat mich dazu bewogen so ein Kombigerät (richtig Nähmaschine plus Stickmaschine) zu kaufen. Denn hinter einer schönen Stickmaschine verbirgt sich meist noch eine recht gute Nähmaschine - und die kannst du ja auf jeden Fall nutzen.

 

Was eine Stickmaschine besser kann, das weiß ich nicht, aber man muss halt nicht umbauen und dieses Umbauen braucht halt immer so seine 5 bis 10 Minuten...

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Vorteil einer Einzelmaschine gegenüber einer Kombimaschine ist wie Jenny schon schrieb, dass das lästige Umbauen wegfällt. Zumindest für mich wäre es lästig.

 

Ich sticke auch gerne zwischendurch mal ein kleines Motiv, wenn ich gerade mal ein paar Minuten Zeit habe. Mit Umbauen wären die Minuten dann schon vorbei bevor ich anfangen könnte:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . also für das "Umbauen" von Nähen zu Sticken brauche ich keine 5 bis 10 Minuten (höchstens 1 - 2); Stickmodul dransetzen und Stecker an die Maschine, bzw. umgekehrt.

 

Was etwas Zeit braucht, ist den Stoff (samt darunter Stickvlies und oben je nach Textilart noch Avalon) im Rahmen zu pazieren. Dann am PC das Muster aussuchen, event. verkleinern/vergrößern, je nach dem eine Beschriftung dazu und auf die Maschine laden, nun noch -bei Bedarf- über den Maschinenbldschirm die richtige Plazierung im Rahmen. Und das Aussuchen/ Zusammenstellen der Farben kommt ja auch noch.

 

Für den Privatgebrauch wird sich eine Stickmaschine nie "lohnen" es ist einfach ein schönes Hobby - und meist die Erfüllung eines Lebenstraumes!

Aber es macht viel Freude und man kann auch anderen eine Freude machen.

Meine Maschine hat schon auch mal längere "Ruhezeiten", man könnte schon mehr damit machen (habe ja auch andere Arbeit) und - wenn es kein Internet gäbe!!!

 

Im Winter waren Stamm-Urlaubsgäste wieder hier, die auch ihre Waschhandschuhe -mit kleinem Motiv und Monogramm- dabei hatten (dies extra erwähnten), die ich ihnen vor mehreren Jahren zum Geburtstag schenkte.

 

Übrigens, Waschhandschuhe zum Besticken nähe ich meist selbst, denn fertige muß man ja auftrennen, um sie in den Rahmen einspannen zu können!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne eine Stickmaschine zu haben, aber ich kenne es von ladydevimon:

wenn die Dicke stickt und das kann bei großen Motiven länger dauern, kann sie nicht nähen. Also ist es praktisch eine zusätzliche NähMa zu haben (weil man ja schon eine hatte und sie einfach behalten hat) oder gleich getrennte Maschinen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"lohnt sich das" Was für eine Frage.

 

Lohnt sich ein Malediven-Urlaub - ein paar Tage "Schwarzwald" sind auch Erholung.

Lohnt sich ein Mercedes - ein kleiner Wagen fährt auch.

Lohnt sich ein Geschirrspüler - abwaschen geht auch von Hand.

und ..................

 

Schau mal in die Werkzeugecke vieler Männer - lohnt sich das?

 

 

Sticken ist Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche für meinen Umbau auch keine 5-10 Minuten. Tischchen ab, damit der Freiarm frei ist, Sticktisch dran stecken, Nadel wechseln und Fuß wechseln, alles in allem wirklich höchstens 2 Minuten, aber nur weil ich den Schraubenzieher für den Fuß erst suchen muss. Was wirklich Zeit braucht ist der Rest mit Stoff einspannen, Muster laden in der Maschine ..., aber das hat auch jeder mit reiner Stickmaschine zu tun.

 

Ich habe auch für mich festgestellt, dass ich nebenher nicht nähen könnte. Zumindest die Kindermuster haben so viele Farbwechsel, die manchmal nur ne Minute sticken und dann schon die nächste Farbe kommt, da kommt man in meinen Augen nicht zum nähen, weil man ja schon die nächste Farbe aussucht (ich halte mich in den seltensten Fällen an die Farbvorschläge vom Muster).

 

Dafür kann meine Nähmaschine auch Diagonalbewegungen mit ihrer Nadel, die evtl. sonst nur eher teure reine Nähmaschinen können. So kann ich auch noch massig (ich glaub es sind insgesamt ca. 170) Zierstiche machen, die auch echt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

. . . also für das "Umbauen" von Nähen zu Sticken brauche ich keine 5 bis 10 Minuten (höchstens 1 - 2); Stickmodul dransetzen und Stecker an die Maschine, bzw. umgekehrt.

 

Was etwas Zeit braucht, ist den Stoff (samt darunter Stickvlies und oben je nach Textilart noch Avalon) im Rahmen zu pazieren. Dann am PC das Muster aussuchen, event. verkleinern/vergrößern, je nach dem eine Beschriftung dazu und auf die Maschine laden, nun noch -bei Bedarf- über den Maschinenbldschirm die richtige Plazierung im Rahmen. Und das Aussuchen/ Zusammenstellen der Farben kommt ja auch noch.

 

So gehts mir auch :D

Umbauen ist eine Sache von zwei, drei Handgriffen, die eigentliche Arbeit ist das sauber einspannen bzw. platzieren des Stoffes.

 

Ich wollte eine nur-Stickmaschine, hab aber dann eine Kombimaschine günstig gekriegt (Im Nähkurs verwendet und dann konnte ich sie als Vorführmaschine bekommen :D) meist nähe ich, Sticken weniger :o

Aktuell hab ich immer noch keinen anständigen Tisch, wo ich sie draufstellen kann :ups: sie wird aber einen eigenen Tisch kriegen und drauf stehen bleiben auf daß ich immer losnähen oder -sticken kann :D;):D

 

Benutzen aktuell also weniger,

geplant: deutlich mehr ;)

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.