Zum Inhalt springen

Partner

Turnbeutel nähen - eine kleine Anleitung


elkaS

Empfohlene Beiträge

Bei uns sind die Ferien ja schon vorbei und damit auch die Schließzeit der Kita. Schon lange freute sich mein Kitakind auf die dortige Turnstunde und verlangte nach einem Turnbeutel. Da nur Hose, Shirt und Turnschläppchen verstaut werden müssen, wollte ich ein leichtes, ungefüttertes Modell aus einer etwas festeren Dekobaumwolle haben. Trotzdem sollten die Nähte gut haltbar sein und Nahtzugaben unter der Benutzung nicht leiden. Was mal wieder zu einer etwas eigenwilligen Verarbeitung geführt hat.

So hab ich’s gemacht:












Erstmal Zuschnitt:2 Rechtecke 40 x 45 cm2 Rechtecke 40 x 10 cmUnd weitere Zutaten:2 Ösen mit 8 mm Durchmesser2 x 1,5 m Kordel Zutaten
Die kleineren Rechtecke sind für den Kordelzug oben am Turnbeutel. Ich schlage sie an den kurzen Kanten doppelt ein, und zwar erst 1 cm und dann nochmal 1,5 cm, so dass ich eine 1,5 cm breiten Saum haben und die Rechtecke danach noch 35 cm breit sind. Tunnelstreifen vorbereiten
Dann falte ich die beiden Streifen längs und stecke die offene Kante jeweils an die Oberkante (40 cm breit) der großen Rechtecke, und zwar links auf links und mittig, so dass das große Rechteck an den Seiten je 2,5 cm übersteht. Tunnelstreifen platzieren
Ich nähe die Streifen mit 1 cm Nahtzugabe an die Rechtecke. Danach bügel ich den Streifen an der Naht entlang auf die andere Seite um, so dass Streifen und Rechteck nun rechts auf rechts liegen. Jetzt setze ich eine weitere Naht 1,5 cm von der Bügelkante entfernt und schließe so die erste Nahtzugabe ein. Tunnelstreifen annähen
Die neu entstandene Nahtzugabe bügle ich vom Streifen weg auf die Seite der Rechtecke und steppe sie dort von rechts fest. Tunnelstreifen absteppen
Dann lege ich die Rechtecke links auf links und nähe die Seiten wieder mit 1 cm Nahtzugabe zusammen, wende und bügle alles und schließe die Nahtzugaben wieder ein, indem ich eine weitere Naht im Abstand von 1,5 cm nähe. Die offenen Kanten an den oberen Enden der Nahtzugabe verschließe ich mit ein paar Stichen. (An der Stelle merkt man, dass ich beim Überlegen zum Vorgehen ein bisschen geschludert habe, denn an dieser Nahtzugabe bleibt etwas unter der Oberkante ein kleines Stück der anfangs umgeschlagenen unversäuberten Kante zu sehen.) Seitennähte schließen
Die Kanten am offenen Boden schlage ich rundherum doppelt ein wie einen Saum und steppe einmal rundrum. So ist die Kante versäubert. Unterkante versäubern
Jetzt steppe ich den Boden zu und achte dabei darauf, die seitlichen Nahtzugaben mit festzusteppen, indem ich sie auf die Seite des Beutels lege. Unterkante schließen
Bevor ich den Beutel wende, bügle ich am Boden neben die Ecken noch jeweils einen Streifen Vlieseline als Verstärkung für die Ösen. Die Streifen sind ca. 10 x 3 cm groß, in der Mitte gefaltet und um die Unterkante herum gelegt und gebügelt.(Ursprünglich wollte ich die Ösen direkt in die Ecken setzen, die sind mir aber doch ein bisschen zu dick. Da hab ich Sorge, dass die Ösen nicht halten.) Dann wende ich den Beutel und bringe ich die Ösen an. Dazu benutze ich die Vario-Zange von Prym. Ösen einschlagen
Zum Schluss fädle ich die Kordeln ein. Ich starte rechts am oben liegenden Tunnel, fädle dann, wenn ich links den oben liegenden Tunnel verlasse, direkt weiter in den unten liegenden. Kordel einfädeln
Die Kordelenden führe ich auf der rechten Seite des Beutels nach unten zur Öse, fädle ein Ende durch die Öse und verknote es dann mit dem anderen. Die zweite Kordel wird auf dieselbe Weise gefädelte, startet aber links oben und kommt dort auch wieder an, um dann durch die linke Öse gefädelt und geknotet zu werden. Kordel durch die Öse fädeln und verknoten
Fertig!Die Kanten des Beutels sind durch die teilweise recht vielen Lagen des einfachen Stoffes tatsächlich recht stabil geworden. Es ließ sich aber trotzdem alles mit einer 90er Universalnadel bewältigen. fertig

(Alle Bilder in der Anleitung sind von mir. Klick macht sie groß.

Die Umsetzung hab ich mir selbst überlegt. Die Anleitung stelle ich hier ausschließlich zur privaten Verwendung zur Verfügung.)

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • elkaS

    2

  • Rosenfreundin

    1

  • piala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich möchte auch noch für meine Enkeltochter einen Beutel für den Hort nähen. Sie kommt im September zur Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, du bügelst auf deiner Schneidmatte?? Meine hat schon unter einer Teekanne kapituliert. Was für ein Material ist das?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, du bügelst auf deiner Schneidmatte??

 

Ich glaube da täuscht du dich. Ich seh da unter dem Bügeleisen keine Schneidematte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bügel nicht auf der Schneidematte. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn das ginge. Als ich noch gleichzeitig den Esstisch zum Bügeln und Zuschneiden benutzen musste, war immer viel Konzentration nötig, um nicht mal versehentlich auf der Schneidematte zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da täuscht du dich. Ich seh da unter dem Bügeleisen keine Schneidematte.;)

 

Naja, das dritte Bild von oben sah so aus. Aber nun weiß ich es ja. Hatte schon gehofft, es gäbe da eine Neuerung...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...