Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: rotes Tanzkleid


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Es fing alles so harmlos an: Kurz vor Ostern rief meine "Sandkastenfreundin" an und fragte, ob ich ihr für einen Flamenco-Auftritt am 05.05. ein rotes Tanzkleid nähen könnte. Nachdem sie mir ihre Vorstellungen beschrieben hatte, entstand vor meinem inneren Auge schon ihr Kleid. Es soll kein typisches Flamenco-Kleid sein. Das Oberteil möchte sie enganliegend, den Rock dann schwingend und zipfelig.

 

Zwischendurch entstanden dann durch "Tante Antje's Bastelstunde" am Scanner sowie mit Schere und Kleber zwei Entwürfe (siehe Anhang)

 

Flamenco 1 - attachment.php?attachmentid=3387&stc=1

Flamenco 2 - attachment.php?attachmentid=3388&stc=1

 

- :banghead: Mist, ich schaffe es leider immer noch nicht, die Grafiken vom eigenen PC direkt in den eigenen Beitrag einzubauen, das Anhängen klappt ja -

 

Sie hat sich entschieden für die erste Lösung "Flamenco1". Der Rock ist aus Ottobre 2/2004, Modell 40; das Oberteil aus FIMI FS 2005, Shirt 2872.

 

Seit gestern habe ich den Stoff: roter Pannésamt und roter Futtertaft.

 

Eigentlich sollte ich, nachdem Simone heute hier war zum Maßnehmen, nun die Schnitte rauskopieren; aber ich möchte euch doch an diesem Projekt teilhaben lassen!

 

Ciao

 

Antje

flamenco1.jpg.8a6847e54bc08961975b1c2602cda8e2.jpg

flamenco2.jpg.b5e3a164b306b7f2b273ad7c2578225c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    12

  • miniwusel

    3

  • iosefa

    2

  • chani4ndh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

erstmal zu Deiner Beruhigung: man kann immer nur ein Bild vom eigenen rechner in den Beitrag einbauen, wenn es mehr als eines ist, werden automatisch Links zum anklicken generiert. (Zumindest glaube ich das)

 

Auf das Kleid bin ich schon gespannt, viel Spaß wünsche ich dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ich find das toll, das Du deiner Freunding ein kleid nähst und die Zeichnungen sehen doch schon sehr vielversprechend aus :klatsch1:

Freue mich auf jeden Fall auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Stand:

 

Den 8-Bahnen-Zipfelrock aus Pannésamt habe ich heute Nachmittag in einfacher Stofflage zugeschnitten, mit den Saum mit der Overlock versäubert, mit der Ovi die Bahnen aneinander genäht sowie anschließend den Saum mit einem Zierstich umgenäht und am oberen Rand schon mal 2 Fäden locker zum Kräuseln/Einhalten angebracht. Denn der Rock wird leicht gekräuselt an das etwa hüftlange Oberteil genäht.

 

Nachher will ich noch das Rockfutter zuschneiden (8-Bahnen, aber ohne Zipfel; den klappe ich einfach um). Und wieder in einfacher Stofflage, weil dieses Schnittteil so 'ne komische Form hat :(

 

Tja, das Oberteil bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Gestern Nachmittag habe ich noch behauptet, es fällt mir nichts ein, den Abnäher und dieses "Abgenähte" unter der Brust wegzulassen.

Manchmal kommen mir aber in schlafarmen Nächten scheinbar gute Ideen. Das Wickelshirt 38 aus der Ottobre 1/2005 :cool: Die kurzen Ärmelchen vom FIMI-Shirt 2862 würden passen, ebenso diese Volantrüsche. Habe versucht, das Ganze telefonisch zu beschreiben (bei ca. 30-35 km Entfernung kann man eben nicht so einfach mal rüber). Aber Simone kann es sich noch nicht so gut vorstellen.

Hat hier eine so viel Phantasie, sich das vorzustellen? :confused:

 

Noch eine Frage an euch: was muss ich beim Oberteil alles abfüttern??? :confused: Reicht es, wenn ich Vorder- und Rückteil abfüttere, oder müssen diese Flatterärmelchen auch gefüttert werden? Die Volantrüsche ja wohl nicht, oder etwa doch??? :confused: :confused: :confused:

 

Das Problem ist ja, dass ich hier aus verschiedenen Einzelschnitten (Rock, Oberteil) ein Kleid machen will - und keins der Teile vorher zu füttern war!!! :rolleyes: Ich kann mich also diesbezüglich nicht auf irgendwelche Anleitungen verlassen - oweia, was habe ich mir da nur vorgenommen :freak: schaffe ich das überhaupt? :confused: passt das Kleid nachher auch? :confused:

 

OK, dann bringe ich jetzt mal meine Jungs ins Bett und begebe mich wieder in Richtung Stoffe, Nähmaschine und Overlock :D

 

Mal sehen, ob ich trotz allem morgen schon erste Ergebnisse für euch bildlich festhalten kann.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Noch eine Frage: Muss beim Futter irgendwo mehr hin (quasi Bewegungsfalte wie bei Jacke) :confused: :confused: :confused:

In das Rückteil (eigentlich im Stoffbruch zuzuschneiden) kommt ein Reissverschluss, damit das An-/Ausziehen besser klappt. ;)

 

OK, vor einem Jahr waren Reissverschlüsse mein großes Nähthema, dann Knopflöcher (ab dem Zeitpunkt als ich die Activa 135 S hatte) - nu quäle ich mich ständig mit Kleidungsstücken, die zu füttern sind: Mantel, Rock, Blazer, Tanzkleid, Abendkleid (= nächstes WIP von mir, aber erst nachdem das Tanzkleid fertiggestellt ist) :rolleyes:

 

So, nun nähe ich die Rockfutterteile noch aneinander, und dann nix mehr für heute!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuester Stand: Die Rockteile sind fertig und warten nur noch darauf, dass ich auch die Oberteile fertig habe. Das Samtteil ist so weit vorbereitet, dass ich nun das Futter ansetzen könnte (aber das liegt noch in Einzelteilen da).

 

Ich habe mal den Rock und das Oberteil - so weit ich es eben jetzt habe - einfach auf dem Fußboden aneinander gelegt. Hier ein erster Eindruck für euch:

attachment.php?attachmentid=3462&stc=1

 

Heute bin ich extra noch los, um einen 50-cm-Reißverschluss in Rot für den Rücken zu kaufen - leider ohne Erfolg (das Fachgeschäft hatte schon zu, im nächsten gab es nur dunkelblau, hellblau, beige, braun, schwarz und weiß). OK, ich schau mal, ob ich morgen in Frankfurt auf dem Stoffmarkt fündig werde :(

 

So, meine "Männer" sind auf Achse, ich habe quasi sturmfreie Bude - also ab an die Nähmaschine :D

 

Ciao

 

Antje

flkl-3.jpg.b33d8bc90a67efd4d6d87a608bdf5336.jpg

flkl-2.jpg.6886f7e4ae5c3468969299720b12c14b.jpg

flkl-1.JPG.0f6ea94f4f6266354967258cf5b9bd75.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist gefüttert, die Flatterärmel angesetzt - jetzt käme der Reißverschluss dran, den ich leider nicht habe :banghead:

 

OK, Pause, Schluss für heute, ab ins Bett, um für den Stoffmarkt morgen ausgeruht zu sein. :D

An dem Kleid werde ich dann wohl erst übermorgen weiterarbeiten können :(

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: :jump:

Ich hab's fast geschafft !!! Nur noch am Reißverschluss das Futter per Hand annähen, und das Kleid ist fertig ;)

:jump: :jump: :jump:

 

Gestern konnte ich daran gar nichts machen - Stoffmarkt in Frankfurt lässt grüßen :D

Dafür habe ich da aber noch einige fehlende Sachen für das Kleid besorgt: den Reißverschluss und ... schwarze Spitze, die jetzt am Futterrocksaum keck hervorblitzt, wenn man den roten Samtzipfelrock etwas hebt.

 

Ich hol morgen bei Tageslicht die Digitalkamera hervor - oder seid ihr nicht neugierig???

 

Nachdem ich letzte Nacht den Alptraum hatte, dass, wenn Simone das Kleid am Donnerstag anprobiert, es nur noch ganz laut RRRRRAAAAATTTTTSCHSCHSCHSCHSCH :freak: macht, sobald ich den RV zuziehe ... Leute ich bin NERVÖS :eek: :eek: :eek:

 

Also nehme ich mir jetzt dieses besagte Kleid, ein Glas Rotwein dazu, setze mich gemütlich vor den Fernseher und mache diese dämlichen Handnähte (aber wenn's unter der Näma verrutscht ist es ja noch schlimmer :banghead: )

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die den Spitzensaum des Futterrocks sehen wollen, habe ich das Kleid nochmal aufgenommen und den Pannésamtrock einfach mit einer Sicherheitsnadel hochgesteckt.

 

Dass ich mit diesem Kleid so beeilt habe, liegt u.a. daran, dass ich noch sooooo viel für mich bzw. meine Kids zu nähen habe. Bis nächsten Dienstag will ich mein Kostüm (Blazer FIMI 2860 - fertig - mit Rock Burda 8282 - erst zugeschnitten) fertig haben. :rolleyes: Und am 13.05. soll mein erstes Abendkleid fertig sein (wo bleibt denn nur der bestellte Schnitt :banghead: ).

 

Und da liegen ja auch noch die Stoffe aus Frankfurt ... :( :eek:

 

Nichts desto trotz: heute morgen fahre ich erstmal ganz beruhigt in meinen Sportkurs (Pilates).

 

Ciao

 

Antje

flamencokl2.JPG.dd165316c69cb37f7242dd460fb660cd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging aber flott. Man kann ja kaum so schnell den WIP verfolgen, wie du nähst :D .

 

Super geworden.

Danke für deine PN. Aber ne Privatfeier "stürmen" wäre sicher etwas übertrieben ;) . Vielleicht kriegst du ja ein Foto von deiner Freundin beim Tanzen und kannst es uns hier zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist es geworden und so schnell fertig. Einfach toll. Darin macht deine Freundin sicher eine gute Figur beim tanzen.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Simone zur Anprobe kommt, werde ich sie auf jeden Fall in dem Kleid fotografieren - für die Galerie :D das hatte ich ihr aber auch von Anfang gesagt :rolleyes:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen - sieht toll aus. Rot ist übrigens meine

Lieblingsfarbe und bei Pannesamt ist die Farbe besonders schön.

 

Da macht das Tanzen bestimmt besonders viel Spaß.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schön geworden und in einem rasendem Tempo.

Irgendwann muss ich meine ganzen Werke auch mal reinstellen um Euch dran teilhaben zu lassen.

Mein Boucle-Kostüm konntet Ihr ja auf dem Stoffmarkt sehen.

 

Gruss

Smarty/Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Montag Abend / Dienstag Morgen ca. 1 1/2 - 2 Stunden gebraucht habe, bis ich endlich per Hand das Futter am Reißverschluss sauber angenäht hatte ... habe ich heute das Futterkleid komplett wieder rausgetrennt :banghead:

 

Simone kam zur Anprobe, sah das Kleid - und war begeistert :ja:

 

Und dann kam der große Moment, als sie das Kleid anhatte und ich den RV zumachen wollte - ufff, ist das ENG :mad: :mad: :mad: Da half kein Drehen und Wenden - "ich krieg ja kaum Luft!" :freak:

"kannst du vielleicht das Futter noch ändern?????" :(

 

Aber als ich das Futter dann komplett draußen hatte - auch den da angenähten Unterrock mit der schwarzen Spitze :cool: - und sie quasi nur das Samtkleid anhatte - das war :jump: :ja: :king:

 

Also haben wir es dann so gelassen :D ungefüttert ;)

 

Mein jüngster Sohn hat ein Foto von uns beiden gemacht (s.u.), auf dem Simone super aussieht und ich :confused: (neee, soooooooo dick????? Yannick, was hast du denn da gemacht :eek: eigentlich bin ich doch so schlank, die Hose ist Damengr. 34!!!)

 

Ich überarbeite dann mal noch die Fotos, die ich nur von meiner Freundin in dem Kleid gemacht habe und stell sie euch hier vor :p

 

Ciao

 

Antje

2078447367_antjesimone.JPG.6079ea7b90dcb678512cdff1e0b5e076.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.