Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach Systemschnitt - Müller & Sohn / Grundschnitt


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :),

 

es geht munter weiter.

 

Nachdem ich das Systemschnitt-Blusenteil mit Eurer Hilfe kurstauglich hinbekommen habe, stelle ich mich jetzt der Herausforderung und versuche einen Müller & Sohn-Grundschnitt. :rolleyes:

 

Wie ich ja schon befürchtet habe, fangen die ersten Probleme schon gleich beim Berechnen der Maße an.

 

An alle Müller & Sohn-Konstrukteure:

 

Ich lese heute morgen:

 

Rb, Ad + Bb (bei mir 64,25 cm) sollen dem 1/2 Bu (bei mir 59 cm) entsprechen.

 

Oh weh, was läuft hier schon wieder schief. Es ist alles ordentlichst vermessen worden.

 

Kann das mit dieser Geschichte der "schwierigen Figuren" zu tun haben? Ich könnte mich bei einer "Leibfigur" wiederfinden. Den rundlichen Rücken muss ich später angehen.

 

Hilfe, bin schon jetzt überfordert. :confused:

 

Danke - wie immer - an alle, bin auch sehr geduldig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    23

  • stofftante

    8

  • 3kids

    5

  • gundi2

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mojen,

 

ich hab zwar schon länger nicht mehr in mein Konstruktionsbuch geschaut, aber ich meine, dass der AlD errechnet wird, nicht gemessen. Hast du das berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine superschnelle Antwort :).

 

Oh mein Gott, jetzt wollte ich Dir/Euch gerade ordentlich die Formeln und meine Maße aufschreiben und während ich so am Bildschirm vor mich hinschreibe und rechne..............ei auf einmal stimmt es ja wieder.

 

Wo habe ich mir da nur vertan? Berechnet an sich hatte ich das schon vorher, aber wahrscheinlich habe ich zwischen brummelnden Söhnen, die zur Schule abgezischt sind und einem Schwätzchen mit dem sich zur Arbeit fertigmachenden Ehemann grobe Rechen- bzw. Eintippfehler gemacht. :rolleyes:

 

Bitte entschuldigt die erste Aufregung, die wirklichen - für mich ;) - Hämmer kommen aber bestimmt noch.....

 

Ganz herzlichen Dank für Eure - hoffentlich vorhandene - Geduld. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rb = 1/8 Bu + 5,5

Ad = 1/8 Bu - 1,5

Bb = 1/4 Bu - 4

 

 

59- 29,5- 14,75

 

Rb = 14,75 + 5,5 = 20,25

Ad = 14,75 - 1,5 = 13,25

Bb = 29,50 - 4,0 = 25,50

 

dazu mußt Du jetzt die Bequemlichkeitszugaben zugeben.

Falls Du eine starke Brust hast, kann es sein, dass Du die Rückenbreite etwas

schmäler halten musst, und die Brustbreite etwas breiter.

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vintoria

 

danke fürs Berechnen. :) Bin ich Dussel jetzt ja auch draufgekommen.

 

@gundi2

 

"Kleider und Blusen".

 

Der "Kampf" geht nach dem Wochenendeinkauf weiter:D.

 

Ihr seid - wie immer - sehr, sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier in der Anfangsphase häppchenweise Fragen stelle.

 

Habe weitergelesen, bin bei den Zugaben.

 

Muss ich bei der Grundkonstruktion schon am Anfang die Sache mit den "schwierigen Figuren" einbauen?

 

Habe - OH MEIN GOTT - eine Leibfigur und einen oben gerundeten Rücken. Müssen Oberarme (36 cm, bei 118 Bu) auch schon berücksichtigt werden?

 

Muss jetzt los zum Klavierunterricht, da kann ich dann weitergrübeln.

 

Danke, Ihr Lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica,

wenn Du eine Bauchfigur hast mußt Du von Anfang an eine andere Konstruktion machen. Aber ich denke, wenn ich mir deine Seitenansicht vom Systemschnitt ansehe, das du ein Grenzfall bist. Du must mit der Taille-Hüfte-Einstellung etwas spielen - so das es vorne wenig oder gar keinen Taillenabnäher aber einen größerer Hüftabnäher gibt, die aber nicht rausgenommen werden dürfen .

 

Der Ärmel ist ungefähr 2* (AD+4) breit. Je nach Ärmelform ist dann noch eine Zugabe nötig: sagen wir schmaler KleiderBlusenärmel mit hoher Kugel braucht noch 2- 4cm zum Bizepsumfang. Bei 36 cm sind das angenommen 38 cm, dann muß dein AD (mit Zugaben) 15 cm sein. Wenn Du 2 cm zum AD= 13,25 cm dazu gibst hast Du das.

 

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Verbreitung nachher machen. Man kann auch gleich AD + 5 cm nehmen, und die Kugelhöhe kleiner machen. Ist für einen Anfänger aber schwieriger. beim ersten Fall ändert sich die Einhalteweite der Kugel nicht. Beim zweiten kann das bei falscher Wahl der Kürzung der Fall sein.

 

lg

heidi

 

Die Öffnung für den Rundrücken nachher machen

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vancouver19,

 

darf ich mal den Hinweis von Gundi2 aus dem anderen Thread aufnehmen? Mir scheint, dass Deine rechte Schluter (von Dir aus gesehen) mehr "hängt" als die andere. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vordere Mitte (Vorder- und Rückenteil) unten nach links zieht. Das könnte doch damit zusammenhängen, da beide Schultern nicht auf gleicher Höhe sind.

Schau Dir mal das erste Deiner Bilder vor der Lamellenschranktür an, die Lamellen laufen ja alle parallell zueinander, da kann man das ganz gut erkennen.

 

Irgendwie erscheint mir die Schulter auch breiter als die andere. Hast Du mal BEIDE Schulterbreiten gemessen?

 

Achso:

Wenn Du neben den Schulterproblemen, die Du erwähntest auch mal Rückenprobleme hast, bist Du sicher, dass Du eine definitiv gleiche Beinlänge hast? (Rate mal woher ich das weiß). Bei mir waren es nur wenige Millimeter und eine einfache Beinübung hat das wieder in Ordnung gebracht) Übrigens verrät der Blick auf die Abnutzungserscheinungen von Schuhabsätzen auch einiges..)

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:danke, Ihr fleißigen und unermüdlichen Helferinnen....

 

Ja, ich muss mir meine Unterschiedlichkeiten mal wirklich genauer anschauen. :rolleyes:

 

Ich wusste ja schon vorher, dass ich mich mit der Konstruktion sehr schwer tun würde - es ist einfach nicht so ganz meins - , aber ich gebe mein Bestes, ehrlich :D. Also die Leibfigur-Geschichte lass ich erst einmal, das krieg ich ja überhaupt nicht hin.

 

Habe schon die nächste Frage:

 

Habe jetzt brav die 1/3 und 2/3 Armlöcher gezeichnet, einen Zwischenraum von 6 cm gelassen, dann die Brustbreite gemalt und nun.....:confused::confused::confused:

 

soll ich die Kontrolle durchführen. Wie ich es verstanden habe, müssen meine 59 cm - also 1/2 Brust - plus die Zugabe - in den Maßen 13 - 11a und 11 - 9 enthalten sein, aber nicht genau gleich groß sein. Bei mir ergibt die Messung 62,4 cm zu 60,5 (tatsächlicher Umfang).

 

Ist das in Ordnung?

 

Es ist ein Kreuz.....:(

 

----------

 

einige Stunden später.....:mad:

 

Ich habe es ja geahnt, ich bin etwas unfähig, habe mich verdödelt.

 

Im Lehrbuch (ich nehme an, dass ich die Zeichnung nicht zeigen darf?), sind Punkt 29 und 25 auf etwa gleicher Ebene.

 

Nicht so bei Moni, nein, da sitzt der Halsspiegel viel weiter unten.

 

Ich vermute, es hat etwas mit diesem "Winkelanlegen" zu tun, aber ich habe brav eine Linie im Winkel von 12 bis zur Vorderen Mitte gezogen. Jawoll.:confused:

 

Wo ist denn nun jetzt schon wieder mein Denkfehler, sollte ich es doch lieber lassen? Ich komme ja kaum über den Anfang hinaus, kann das normal sein?

 

Sollte ich das Teil jemals im Leben fertigbekommen......:rolleyes:, sollte ich das Muster - es ist auf dünnerem Rasterpapier gezeichnet - gleich auf Folie übertragen oder wie macht Ihr das?

1393134919_MllerSohnHalsspiegel-ProblemFarbe.jpg.f3aaa85c162a427213807adbb6db99d9.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe Dir einen Schnitt eingestellt mit BU 118 (und alles andere theoretisch oder geschätzt)

 

RB = 20.25 + 0.5

Ad = 15.3 +1.5

Bb= 23.5 + 1.5

 

(wahrscheinlich ist Rb schmaler und Bb breiter). Ich habe dir dann die Maße eingezeichnet. Hast Du das nicht, hast Du einen Zeichenfehler.

Lg

heidi

geändert Rb war ein Tippfehlernicht 10.25 sonder 20.25

Monica.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

 

welch wundervolles Programm hast Du nur, das Dir die Schnitte so schön zeichnet? Brauch' ich dann nicht mehr mühselig auf Papier zeichnen? Das will ich auch haben.....:rolleyes:

 

Wie hast Du nur die Rückenbreite und Co. berechnet?

 

In meinem Buch steht:

 

Rb = 1/8 Bu + 5,5 cm = bei Moni 20,25 + 0,5

Ad = 1/8 Bu - 1,5 cm = bei Moni 13,25 + 1,5

Bb = 1/4 Bu - 4 cm = bei Moni 25,5 + 1,5

 

Irgendwie hast Du völlig andere Werte als ich. Ich habe das doch doppelt und dreifach ausgerechnet.:confused::confused:

 

------------

 

So, jetzt versuche ich mein Dilemma noch einmal mit der Zeichnung zu erklären. Ich füge auch eine Mini-Zeichnung aus dem Buch ein. Ich denke, ohne das Buch zu besitzen, kann man nichts damit anfangen. Sollte es trotzdem verboten sein, bitte löschen.

160321568_MllerSohnHalsspiegel-Problemschrg.jpg.bbb0165869d33f1ca588d22bf9c776f8.jpg

432582611_schnittkonstruktionen_kleider__blusen-p15-1.jpg.8332f1b3c7eb14857e1cf9161efb09bd.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marion,

 

das Übermaß hat doch - so hoffe ich - nix mit den vorstehenden Berechnungen (Rb,Ad, Bb) zu tun, oder?

 

Das Übermaß benötige ich doch nur zum Berechnen der Vorderlänge II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist mein schneller geistesblitz ja total daneben gegangen:D

tut mir leid.

 

drücke dir aber die daumen, dass du einen tollen schnitt am ende haben wirst.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber arbeitest Du mit Umfang-Maßen? Ich kann das total vergessen!

Ich teile immer schon beim Messen in Vordermaße und rückwärtige Maße! Wie soll das denn sonst gehen bei einem H-Cup? ICh finde es macht keinen Sinn zuerst mit halbierten geviertelten und ähnlichen Rechen-Maßen zu arbeiten, wenn man weiß, dass das nicht passen kann. Dann könnte ich einen beliebigen Grundschnitt nehmen und den ändern, aber genau das will ich ja nicht.

 

Ich habe bisher erst eine komplette Konstruktion gemacht - nach Leena - da bin ich damit gut gefahren - und wenn ich mit dem neuen Buch (Schnittkonstruktion Damenmode) mal was machen sollte, dann werde ich das auch so angehen.

 

Verstehst Du meine Überlegungen? Wäre das für Dich nicht auch sinnvoll?

 

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Guten Morgen liebe Rita und guten Morgen Ihr Getreuen....:)

 

Ich bin doch schon froh, wenn ich das Teil ohne solche schrecklichen Überlegungen wie Aufteilung zwischen Vorder- und Rückenteil hinbekomme :confused:. Ich muss das jetzt erst einmal stur nach Anleitung/Lehrbuch machen, sonst klappt es überhaupt nicht.

 

Sollte es völlig "in die Hose" gehen, dann könnte ich mich ja mal mit den "schwierigen Figuren" und der "stärkeren Figur" befassen.

 

Heute morgen in meinem Bettchen kam mir der Gedanke, dass diese schräge Linie schlicht und einfach aus der Tatsache resultiert, dass meine Vorderlänge I eben recht lang ist (hier 54,8). Das geht dann natürlich im wahrsten Sinne des Wortes "hoch hinaus". Könnte das der Grund sein?

 

Die Zeichnung geht ja von einer kleinen, durchschnittlichen Figur aus, da hat man nicht solch einen Vorbau.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica,

 

tut mir leid aber deine Werte sind veraltet. Heute wird mit anderen Werten gerechnet und die sind m.E. besser für die fülligere Frau.

in deiner BU Klasse 118 cm sind das =

die Rb-berechnung ist bei allen Größen gleich (ich hatte da einen Tipfehler dirn, habe ich berichtigt)

 

Rb = 1/8 Bu + 5.5

Ad = 1/8 Bu + 0.5

Bb = 1/4 BU -6

 

Die Rb ausmessen. Ich denke, sie ist schmaler als die errechnete (lies Vintoria), den Unterschied dann auf die Bb schlagen.

 

Punkt 25 und 29, 30 liegen auf derselben Höhe da, kann es keinen Unterschied geben. Zeichenfehler.

Lg

heidi

 

lese gerade deine letzte Mail. Nein, das ist völlig Wurst - ob Du klein oder groß bist, dick oder dünn. Wichtig ist, das die Maße stimmen. Wenn man eine schwierige Figur hat, dann werden diese genommen und nicht die Berechnungen.

Gezeichnet wird mit VL II - also VL I - Halsspiegel

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen: :traenen: :traenen: :traenen: :traenen::traenen::traenen: :traenen:

Oh Heidi,

 

da muss ich ja alles nochmal zeichnen - und berechnen :confused:.

 

Das muss ich jetzt erst einmal verdauen, ja warum haben die denn ihre schönen Berechnungen geändert?

 

Wenn ich einmal reich wär......:rolleyes::rolleyes:, dann würde ich mir das schöne Computerprogramm von Müller & Sohn leisten und es wäre Schluss mit der schlimmen Malerei.:cool:.

 

Ich werde jetzt Deine Nachricht mit den neuen Berechnungen ausdrucken.

 

Bei den Blusenkonstruktionen, die später im Buch noch kommen, gibt es da auch eine Änderung?

 

Das wird heute wohl nix mehr, bin sooo frustriert.

 

Habe meinen - bei Messungen äußerst ordentlichen Ehemann - nochmals gescheucht und den Rücken wieder und wieder messen lassen. Es bleibt dabei:

 

Meine Rückenbreite ist sogar breiter als die berechnete, 44 cm, davon die Hälfte, also 22 cm statt der errechneten 20,25 cm. Jetzt gebe ich es wohl erst einmal auf. Ich bin einfach zu ungeschickt, durcheinander, keine Ahnung. Schnief und Frust.

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica,

Kopf hoch!

Mach doch weiter mit deinen Zahlen. Es ist doch nicht soviel anders. Ging ja Jahrzehnte lang so. Ich wollte Dir nur die Unterschiede eklären. Angepaßt wird das Zahlenwerk immer, wenn es eine neue Vermessung der Bevölkerung gegeben hat. Ich habe shon 3-4 verschiedene Versionen erlebt. Und im Zweifel gilt das gemessene Maß. (Ich würde unbedingt die Rb messen! Die ist wirklich leicht und genau feststellbar). Und wir alle wissen, was man von Standardmaßen zu halten hat.

 

Die Hemdbluse wird im Prinzip genauso gezeichnet - nur die Zugaben werden etwas größer und das vordere Armloch höher - und der Brustabnäher kleiner. Das Taillen-Hüfte Ding kann man sich auch schenken.

 

Aber Du kannst die engen Blusen von heute auch von deinem Schnitt herleiten. Das Oberteil hat eine Zugabe im Brustbereich von 3.5 cm, das ist relativ eng. Eine halbweite Bluse hat 4-5 cm. Wenn du fertig bist, dann gibst Du am Armloch 1 cm zu und dann bist Du bei 4.5 cm - das langt für die Bluse.

Und zeichnen übt! Kannst ihn auch im Maßstab zeichnen, um zu lernen, wie es geht.

Lg

heidi

 

Also wenn die Rb 22 cm sind - sind es 22 cm. Fertig.

bei 36 cm Biceps ( + 3 cm für Bequemlichkeit) brauchst Du 15.5 cm im Armloch - Zugabe 1.5 cm = 14 cm Ad

22 + 14 = 36 cm. Halbe Bu = 59 cm - 36 cm = 22.5 cm, das ist der Bb.

Also stimmen die berechneten Werte für dich überhaupt nicht.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnief, danke, Deine Aufmunterung ist sehr lieb.

 

Die Rückenbreite habe ich ja x-mal vermessen lassen und werde dann das gemessene Maß nehmen.

 

Ich glaube, ich brauche etwas Abstand zu der Sache, sonst werde ich gaga. :rolleyes:

 

Vielleicht finde ich ja noch einen, der mir hilft......;)

----

 

Ich habe - glaube ich - Schwierigkeiten mit dieser Winkelgeschichte von Punkt 25 aus zu diesem Punkt 29. Wenn ich das Lineal so anlege, dass es auch den Punkt 12 trifft, dann liegt der 29er Punkt einfach nicht auf gleicher Ebene wie die 25. Keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeichnest zuerst Punkt 25 (VLII von Punkt 24) nach oben. Dann eine horizontale Strecke nach links. Von 13 nach oben eine Vertikale (wieder Vl II). Wo sich die Linien treffen ist Punkt 29. Dann von dort eine HILFSlinie nach 12. Von 29 nach 12 wird der Halspiegel abgetragen (+0 -0.5) das ergibt einen Anhaltspunkt für die Ausrundung des Halsloches.

 

Lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)So, nun kann es endlich ein wenig weitergehen....

 

Dank stofftantes intensiver Zeichenhilfe - ich stelle mich beim Zeichnen etwas ungeschickt :rolleyes: an - und Eurer Ratschläge ;) kann ich Euch die erste Version des Müllerschen Kleidergrundschnitts zeigen.

 

Ich wusste schon immer, dass ich eine komische Figur habe :(.

 

Die Bilder sprechen für sich (ich hab' aber auch einen Vorderbau...). Der Halsausschnitt ist auch sehr eng. Ich habe meine Schlüsselbeinknochen etwas schwarz gezeichnet, damit man das besser sieht. Ansonsten würde ich nie in sowas laufen können, es rutscht auch beim Laufen hoch.

 

Ach ja, im Vorderteil waren zwei Minitaillenabnäher von je ca. 4 mm, die habe ich glatt vergessen zu nähen. Schäm...

 

Was kann ich wie retten?

 

Ganz herzlichen Dank wieder einmal.

903208972_MllerSohnGrundschnitt1vorne1.jpg.f44462ad1f443606082ac9328eb49ee7.jpg

1396869338_MllerSohnGrundschnitt1Seite2.jpg.ca45bd8d589fa6d0ca3eb8e52e6aeddd.jpg

58569232_MllerSohnGrundschnitt1hinten2.jpg.91835b48377bff7559dd9b57e17cc722.jpg

967052903_MllerSohnGrundschnitt1Armloch.jpg.1b5e861ae29bf32c5e8ed864b858af7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

oben herum sieht das doch schon richtig gut aus!

 

Ich würde auf jeden Fall die "vergessenen" Taillenabnäher noch reinbauen. Vielleicht nimmt das etwas von den Schrägzügen vorne zwischen Brust und Taille weg.

 

Dann scheint es mir, dass du etwas viel im Rücken verlängert hast - vielleicht ist dein Rücken nicht ganz so "rund", wie du denkst;)

 

Ob das Teil hoch rutscht, weil die Rückenlänge zu lang ist oder weil es hinten zwischen Taille und Hüfte zu eng ist, kann ich nicht beurteilen. - Ich denke mal, dass Heidi da mehr zu sagen kann.......

 

Bleib dran, das lohnt sich!

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.