Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochschiene Pfaff


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

mir fiel jetzt die Knopflochschiene von meiner erst vor kurzem von der Tante geerbten Pfaff tiptronic 1067 in die Hände.

Da ich mit Knopflöcher-Nähen irgendwie auf Kriegsfuss stehe, dachte ich mir, diese Schiene mal auszuprobieren.

Aber wie funktioniert die ?? Keine Anleitung, nix zum lesen, nirgends ein Tip - hmmm, wie war das mit dem Knopf reinlegen ??

Bitte, bitte viell. gibt es ja irgendwo einen Link, wie man diese Knopflochschiene in Benutzung sieht, manchmal sieht man doch im Forum bzgl. der Nähmasch.füsschen kleine Filme von der Nähpraxis.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    3

  • Canvas

    3

  • mosine

    3

  • sewing-gum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmhh... ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Tiptronic genauso funktioniert wie bei meiner Pfaff Creative :kratzen:

 

Hast Du zwei Teile? Einen Knopflochfuß und die Schiene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein,

es ist eine Knopflochschiene aus Metall bei dieser Maschine dabei - laut "funkeln des Metalls wohl noch nie benutzt worden -.

Diese Schiene hat innen ein bewegliches weisses Plastikfüsschen oder "-Halterung, die sich nach vorne und hinten schieben lässt. Das innere, mittlere Drittel der Schiene ist in der ganzen Länge nach offen. Links aussen sind rote Strichmarkierungen. Der Witz ist aber, lege ich einen Knopf vorne rein, also vor dem Füsschen, rutscht der Knopf soweit nach vorne rein, dass er fast 1 Strichmarkierung tiefer liegt, als wo das Nähfeld anfängt. Habe nun den Knopf rausgenommen und genäht. Aber von der Logik her fehlte mir halt eine Strichmarkierung von der Länge her. Das Knopfloch war zu klein.

Was habe ich denn jetzt verkehrt gemacht?

Mann-o-Mann, braucht man für diese blöde Schiene etwa eine Ausbildung ??

Ist doch nur ein Knopfloch....

Ist doch aber richtig, dass ich den Knopf vor dem weissen Plastickfüsschen reingelegt habe, oder ?

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi :)

Du tauschst die Knopflochschiene mit dem Nähfüsschen, welches grad unter der Näma ist.

Falls Deine Maschine IDT hat...raus damit.

Hinter dem weißen, beweglichen Teil kannst Du Deinen Knopf reinlegen und vorn ablesen, wie lang das Knopfloch sein muss.

 

Hier ein Foto, damit Du siehst, wie rum Du die Schiene einsetzen musst. Hm, leider ist das Textfeld winzig geraten :rolleyes: Dort, wo der Pfeil hin zeigt, kommt der Knopf rein.

694147845_Knopflochschiene006.jpg.260f450aaa6a63b324571cd104465f23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es so ist wie bei meiner, hat der Knopf dadrin nix verloren - und die sieht so aus, wie du deine beschreibst :)

 

Bei mir wird dieser Fuß in die Maschine eingesetzt und dann kann ich in der Schiene erst die Vorwärtsraupe, dann die Verriegelung unten, dann die Rückwärtsraupe und anschließend oben die Verriegelung nähen. Das muss ich dann aber jeweils vorher als Stich an der Maschine einstellen. Die roten Markierungen dienen zur Längenorientierung. Den Knopf nähe ich dann später auf der anderen Seite des Kleidungsstücks mit dem normalen Fuß, entsprechend breit eingestelltem Zickzack und abgedeckter Stichplatte an.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat der Knopf dadrin nix verloren...

 

Naja, doch ...zum abmessen, wie lang das Knopfloch werden muss, ist das am sichersten *find*. Beim nähen natürlich nicht, da ist der Knopf draussen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, doch ...zum abmessen, wie lang das Knopfloch werden muss, ist das am sichersten *find*

 

Wusste ich noch gar nicht - wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem weißen, beweglichen Teil kannst Du Deinen Knopf reinlegen und vorn ablesen, wie lang das Knopfloch sein muss.

 

Hallo Mosine,

ähhhh, ich habe diesen Fuß und die von dir beschriebene Anwendung (Knopf einlegen leuchtet mir ein...Ich frage mich nur, warum nichts davon in der Bedienungsanleitung steht und auch der Händler bei meinen Schwierigkeiten mit dem Knopflochnähen mich nicht darauf hingewiesen hat...???

Hast du das durch Zufall rausgefunden?

Sollte das einen Teil meiner Probleme lösen?

Bin ganz gespannt auf deine Ausführungen.

 

@Herzchen

Entschuldige meine Zwischenfrage, aber Mosine beschreibt da eine Anwendung, die mir so völlig unbekannt ist und ich einfach neugierig bin und mich freuen würde, was Neues zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank fürs melden.

Also, jetzt habe ich es - glaube ich - raus, Dank Eurer Hilfe.

Simone hat mir wohl die Augen geöffnet.

Mein Fehler war: Habe den Knopf vorne reingelegt, wegen der Abmessung, wieder herausgenommen und dann Taste C für Raupe rechts nach unten genäht, bis zum Anschlag (aber der Knopf lag ja etwas tiefer als der Nähbereich !!), Taste B für die untere Verriegelung, Taste A für die Raupe links nach oben, Taste B für die obere Verriegelung. Fazit, Knopfloch zu klein...

Nach Simones Vorschlag: Knopf hinter der weissen inneren Plastikschiene gelegt, wegen der Abmessung, wieder herausgenommen, und dann die Tasten umgekehrt zum Nähen bedient. Erst Taste A für die Raupe links nach oben ( ergibt auch einen besseren Sinn !), Taste B für die obere Verriegelung, Taste C für die rechte Raupe nach unten, Taste B für die untere Verriegelung.

OK, alles nochmal aufgeschrieben - wie verwirrend.

Habe mich ablenken lassen, von diesen 3 Tasten AB und C. Es stehen auf diesen 3 Tasten die Reihenfolge der Schritte zum nähen drauf. Also bei A steht 3, B= 2+4, und C steht 1. Also bin ich genau dieser Reihenfolge nach gegangen und es ergab alles keinen richtigen Sinn.

Aber nun, gerade ausprobiert und glücklich ----------

Ihr seid klasse !

Vielen, vielen Dank nochmal und eine gute Nacht wünscht

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine,

ähhhh, ich habe diesen Fuß und die von dir beschriebene Anwendung (Knopf einlegen leuchtet mir ein...Ich frage mich nur, warum nichts davon in der Bedienungsanleitung steht und auch der Händler bei meinen Schwierigkeiten mit dem Knopflochnähen mich nicht darauf hingewiesen hat...???

Hast du das durch Zufall rausgefunden?

Sollte das einen Teil meiner Probleme lösen?

Bin ganz gespannt auf deine Ausführungen.

 

Ich habe grad in der Bedienungsanleitung meiner Näma nachgesehen. Vom Einlegen eines Knopfes in die Schiene, steht da auch nichts drin.

Irgendwo ist mir der Tipp mal unter die Augen/Ohren gekommen...entweder von meinem Händler oder hier im Forum :) Dankeschön :) Jedenfalls hat es dann beim ausprobieren super geklappt, alle Löcher waren gleich lang und passten! Und wenn ich Knöpfe annähen muss, die in die Schiene passen, erspare ich mir doch gern das abmessen...oder?

Du kannst ja jetzt Deinem Händler den Tipp geben ;) ...und *Gutes Gelingen*

 

@ Uschi ...freut mich, dass es *gefunkt* hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich Knöpfe annähen muss, die in die Schiene passen, erspare ich mir doch gern das abmessen...oder?

 

 

Oh jaaaaa!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und bei dieser Methode spare ich mir dann das Ändern der im Display angezeigten Knopflochlängenangabe oder gilt diese Machart nur für nicht elektronische Maschinen? Hm...

 

In meiner Anleitung steht, dass das weiße Plastikfüßchen immer an der ersten roten Markierung stehen soll.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. und bei dieser Methode spare ich mir dann das Ändern der im Display angezeigten Knopflochlängenangabe oder

2. gilt diese Machart nur für nicht elektronische Maschinen? Hm...

 

3. In meiner Anleitung steht, dass das weiße Plastikfüßchen immer an der ersten roten Markierung stehen soll.

 

Gruß, Conny

 

sd14.gif

zu 1.) das gilt nicht für computergesteuerte maschinen

zu 2.) das gilt nur für mechanische maschinen

zu 3.) beim nähbeginn eines knopfloches muß die erste markierung der schiene immer an der markierung des schlittens (weißes kunsstoff-teil) sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...