Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Fadenspannung - kenn nur die Lösung nicht...


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad mächtig frustriert und hoffe, ihr könnt mir helfen. Jetzt hab ich mal Zeit noch etwas zu Nähen, beide Kinder schlafen und mein Mann ist weg und dann wird das Problem mit meiner Fadenspannung immer schlimmer. Zumindest denke ich, dass es die Fadenspannung ist...

 

Es sieht wie folgt aus: ich nähe (egal ob Zickzack oder Steppstich), lasse den Stoff vom Transporteur führen (ich ziehe nicht, ich schiebe nicht, ich korrigiere nur die Richtung) und hinten wirft der Stoff Falten. Also die Naht kräuselt sich sozusagen. Wenn ich fertig bin und den Stoff wieder gerade ziehe (hab ich eben beim Zickzack zum Versäubern gemacht, weil es zu extrem wurde), dann flutscht der Obenfaden "weg", wenn ich die Naht mit ein paar Rückwärtsstichen beende, reißt er logischerweise. Mir fehlen auf 30cm ca. 5cm Naht, also schon eine Menge. Ich hab schon diverse Konstellationen ausprobiert (ja, richtig eingefädelt hab ich) und es ändert sich nicht. Die Unterfadenspannung kann ich nicht wirklich einstellen, soll man eigentlich auch nicht, geht nur mit dem Schraubenzieher irgendwo an der Spule. Was nicht heißt, dass ich nicht vor Jahren da mal rumgespielt habe, als ich zuletzt genäht hab, denn da ist ja nichts woran ich die Spannung ablesen kann.

 

Ist die Fadenspannung zu hoch, zu niedrig? Ober- oder Unterfaden?

 

Bilder würd ich ja machen, aber mein Sohn hat das Kabel Kamera-PC verschleppt und ich hab es noch nicht gefunden. Ich bin grad mächtig gefrustet, weil ich dem Fehler nicht auf die Spur komme... :(

 

Noch was, vielleicht hängt es damit zusammen: ich hab auch ein paar Elastische Stiche (sagt die Bedienungsanleitung). Aber jedes Mal wenn ich damit nähe und dann mehr als die zwei Stofflagen habe, z.B. wenn ich beim Säumen über die Nahtzugabe muss, kann ich sicher sein, dass mir die Nadel bricht. Ich rede hier von dünnem Jersey mit 80er oder 90er Jerseynadel. Wenn ich einen normalen Steppstich nehme, passiert nichts, aber eigentlich sollte ich ja einen elastischen Stich verwenden.

 

Meine Bedienungsanleitung rückt keine Tipps raus und ich hab halt bisher nur meine alte FiF-Maschine. Das die kein Hit ist, weiß ich, aber dieses Gekräusel muss doch wenigstens zu beheben sein. :confused: Hilfe! Ich würd sooo gern das Kleid fertig bekommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    7

  • ive25

    4

  • lea

    2

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hört sich so an, als sei die Oberfadenspannung (viel) zu fest.

Massnahme 1: putzen!

Nähfuss hoch, in ein Stück Knopflochseide ein paar Knoten mit Abstand dazwischen machen, in Spiritus tränken und zwischen den Spannungsscheiben hin-und herziehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schon mal! :hug:

Die Fadenspannung ansich ist nur auf 3 oder 4? :confused: Reinigen klingt gut- aber wo in meiner NäMa sind besagte Spannungsscheiben? :o Und gibt es einen Ersatz für Knopflochseide? *seufz* Sowas hab ich bestimmt nicht hier... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch an der Unterfadenspannung liegen.:hug:

 

oder an zu großer (lang) Stichlänge oder zu breitem Zick-Zack.

 

Wo fehlt der Faden beim glattziehen des vernähten Stoffes, auf der Seite auf die Du beim nähen schaust (Oberfaden) oder unten, die Seite die auf der Maschine liegt (Unterfaden)?

 

Versuche aber zuerst kürzere Stichlänge beim Geradstich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm halt einen anderen dicken Faden oder Nähgarn 6-fach oder so.

Und die Spannungsscheiben sind irgendwo auf dem Einfädelweg; Dein Faden liegt dann dazwischen. Bewege mal den Nähfuss hoch und runter und schau in die Schlitze auf dem Einfädelweg. Irgendwo siehst Du zwei Scheiben, die sich aufeinander zu bewegen, wenn Du den Nähfuss senkst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem ja bei einer normalen Steppnaht auch. Und wenn ich den Stoff gerade ziehe, fehlt oben, also da wo ich beim Nähen drauf sehe der Faden, also schon der Oberfaden, denke ich. Stichlänge hab ich zwischen 2 und 3 schon getestet, als Zickzack hab ich einen eher mittleren gehabt. Als ich die Tage mit Stichlänge 0,5 meine erste Applikation umrandet hab, ging es, war aber immer noch leicht unter Spannung.

 

Hab grad alles auseinandergenommen, geölt, gepustet, gereinigt. Da scheint nix zu sein. Nach den Spannungsscheiben muss ich nochmal schauen, irgendwie find ich sowas partout nicht. :confused:

 

Ich will eine neue Maschine! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal. Ich hab nun zwei runde Metallplättchen gefunden, die innen direkt neben dem Rädchen mit der Feder angebracht sind, die die Fadenspannung einstellt. Aber die bewegen sich nicht beim Drehen, die scheinen gänzlich lose zu sein? Wenn sich die Feder für die Oberfadenspannung spannt, hat das auf die Scheibchen keinerlei Einfluss? Muss ich den Presserfuß senken, damit sich da was tut? Ich teste mal... NäMa steht halt so weit weg vom PC. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daskann ich verstehen das Du eine neue Maschine möchtest:hug:

 

Da Du kein Bild einstellen kannst, suche ich nach ein paar Bildern und Du sagst mir wie ungefähr das bei Dir aussieht, dann sag mal ich Dir auf wo die Spannungscheiben sitzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du den nähfuß hebst wird die oberfadenspannung gelockert. du merkst eine veränderung erst, wenn der fuß unten ist

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast er erfasst, die Plättchen (Spannungscheiben) gehen nur zusammen wenn Du den Nähfuß senkst. Einfädeln immer mit Nähfuß oben, damit der Faden da zwischen rutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs dann auch gesehen, die Plättchen gehen dann zusammen... Aber wirklich gebracht hat es nichts. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es wohl wirklich an der Oberfadenspannung liegt, denn wenn ich bei 2 steppe und bei 1 ZickZack nähe, hab ich fast keine Wellen mehr. Aber so wirklich kann das ja nicht Sinn des Ganzen sein...

 

Aber da ich wenn etwas richtiges möchte, muss ich noch zumindest die Sommersachen weiter auf meinem alten Maschinchen hämmern. Ich nähe halt nur noch im Schneckentempo, dann wirds auch etwas besser. Und die Nähte automatisch grader, auch wenn ich das Kleid nicht mal ansatzweise fertig bekommen habe- nur fallen mir einfach die Augen zu und ab elf höre ich wegen den Nachbarn sicherheitshalber auf.

 

Ich danke euch auf jeden Fall- auch wenn das Problem nicht weg ist, so hab ich einen Weg gefunden, es im Zaum zu halten! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich vermute mal, dass die Unterfadenspannung überhaupt nicht stimmt. Hast du eine Maschine mit einer Spulenkapsel? Da kann man relativ leicht die Spannung korrekt einstellen.

 

Nimm die Spulenkapsel aus der Maschine und lege eine Spule wie zu Nähen ein. Wenn du jetzt das Fadenende festhälst und die Spule samt Kapsel dran hängen läßt, sollte sich die Spulenkapsel durch leichtes Rucken am Faden nach unten bewegen. Tut sie das nicht ist die Fadenspannung zu fest. Saust die Kapsel sofort nacht unten, ist die Spannung zu locker. Die Spannung kannst du über das kleine Schräubchen an der Kapsel verändern.

 

Natürlich kann man eine fehlerhafte Unterfadenspannung durch die Oberfadenspannung ausgleichen. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal entstauben/entflusen, dafür soweit auseinanderschrauben, wie es ohne Probleme geht (und so weit wie du es auch problemlos wieder zusammen setzen kannst). Nach Anleitung ölen (vor allem unten am Greifer - vielleicht ist der auch zu schwergängig...)

 

Und dann noch einmal ganz gewissenhaft einfädeln - auch da kann man sich leicht mal vertun - am besten auch genau nachlesen.

 

Hoffentlich klappt es bald wieder mit deiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht, da in falschen Beitrag gerutscht!;)

Bearbeitet von klein-evi
in falschen Beitrag gerutscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles ausprobiert, noch mehr Aufschrauben geht nicht, Unterfaden fällt genau so aus der Spule wie angegeben, nicht sofort, sondern beim Fallenlassen so 3-4cm, das müsste also stimmen.

 

Es wird nicht besser, selbst bei Stärke 2 und etwas längeren Nähten wellt es sich wieder, das macht nun wirklich keinen Spaß mehr. Dabei war ich so voller Enthusiasmus bei der Sache...

 

Ich hab allerdings nur noch wenige Tropfen Öl gehabt, ich begebe mich morgen mal auf die Suche nach welchem (bekomm ich das überhaupt bei "normalen" Kurzwaren, hab bisher das maschinen-mitgelieferte benutzt?) und öle alles massig- wenn das nicht hilft, wird der Elektroschrott bestellt. Denn so gehts nicht mehr. Dann leih ich mir die Maschine meiner Mama (auch eine FiF, aber die muckt wenigstens nicht so) und gebe wohl den Traum von meiner Innovis 900 auf und gehe auf die 30 zurück, denn da bin ich schneller an der Summe dran und ich kann wieder gescheit nähen. Das Sticken bleibt dann eben ein Traum- denn bis ich das Geld für eine richtige Stickmaschine hab, wirds 2015 oder so... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh hab ich Öl bekommen, mit ein paar Tropfen war es immer noch nicht getan, aber mit so einer halben Flasche haben sich deutliche Ergebnisse gezeigt. Das Problem ist nicht weg, aber kaum mehr spürbar, was bin ich froh! Auch wenn mein Mann mir vorhin eine neue Traum-NäMa gekauft hat... :o Aber so kann ich auch die FiF weiter benutzen, falls ich mal was sticken will. Manchmal muss es auch gute Tage geben, NäMa statt Urlaub, aber trotzdem gut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...