Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann mir weiter Helfen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr ihr Süßen! Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen ? Ich habe mir eine Nähmaschine zugelegt.Leider kann ich nicht Nähen bzw. ein bischen ;) Nachdem ich wochenlang im Internett war habe ich immer noch keinen Kurs in meiner Nähe gefunden .(in der Nähe von Lünen).Bücher zum Nähenlernen habe ich mir auch besorgt leider kein richtiger Erfolg. :( Kann mir vielleicht einer sagen was ich alles brauche um mit dem Nähen anzufangen .Was für eine Schere,Kopierpapier, Schneiderkreide ,ect was brauche ich am Anfang?????? Bitte helft mir ich möchte nähenlernen und weis nicht wie !!!!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iris.p

    2

  • rosameyer

    1

  • Carolina

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir vielleicht einer sagen was ich alles brauche um mit dem Nähen anzufangen

 

Klar: Motivation, Kreativität, Zeit, Geduld und etwas handwerkliches Geschick ;)

 

...wenn Du gleich nach einer 'Einkaufsliste' fragst erschreckt micht das etwas :eek:

 

Spass und Erfolg beim Nähen ist nämlich meiner meinung nach nicht unbeding abhängig von einer perfekten (teuren) Ausrüstung.

Fang einfach (im doppelten Sinne des Wortes) an - nicht unbedingt mit dem teuersten Stoff und dem kompliziertesten Schnitt, nicht mit verbissenem Ehrgeiz und zu hohen Ansprüchen an das Resultat, sondern mit dem, was Dir zur Verfügung steht, viel Spaß und Freude am Resultat.

 

hier habe ich 'seinerzeit' ein paar Tipps für Einsteiger zusammengestellt - die sind natürlich nicht allgemeingültig ...

 

schöne Grüße und viel Spaß, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was ich anfangs zum nähen hatte. Eine normale Haushaltschere, einen T-Shirt Schnitt, Stoff und passendes Nähgarn und dann ging es los.

Mein Tip an dich kauf dir einen nicht zu teuren Baumwollstoff, einen Hosenschnitt mit Gummizug, Gummi, Nähgarn und dann fang erst mal langsam an. Mit der Zeit wirst du merken was du sonst noch so brauchst.

Und irgendwann stöhnst du dann mit uns allen mit, das du keinen Platz mehr hast. :lachen:

Wenn du einen Schnitt aus einem Nähheft auskopieren möchtest, brauchst du noch Seidenpapier oder Folie mit einem Folienstift ( Gibt es zusammen zu kaufen von Burda )

Viel Spass

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht nach einer teuren Ausrüstung fragen.Aber selbst bei einfachen Puppenschnittmuster fehlt immer etwas:( zB Bündchenstoff oder Schrägband) Ich weis leider nicht genau was ich unbedingt brauche.:confused: Man kann ja nicht alles kaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht nach einer teuren Ausrüstung fragen.Aber selbst bei einfachen Puppenschnittmuster fehlt immer etwas:( zB Bündchenstoff oder Schrägband) Ich weis leider nicht genau was ich unbedingt brauche.:confused: Man kann ja nicht alles kaufen!!!
Hai Iris,

 

das steht aber bei den Schnitten dabei, welche Zutaten außer Stoff und Garn noch benötigt werden.

 

Mal sind es Knöpfe, Bügeleinlage (Vlieseline), Schrägband, Bündchen, Reißverschluss, Kordel, Appliaktionen, Stickvlies, Zierbänder ...

 

Lies dir mal die Beschreibungen der Schnitte, die du verarbeiten willst, genauer durch. Je nach dem, was du nähen willst, kann es sein, dass du jedes Mal andere Zutaten brauchst. ;)

 

Wichtig sind: 1 Maßband, 1 kleines Handmaß, Nahttrenner ;), gute Schere (mit der möglichst nichts anderes geschnitten wird), gute Stecknadeln (ich nehme gerne die langen von Prym mit den gelben Köpfen) und gute Nähmaschinennadeln in verschiedenen Ausführungen und Stärken. Letzteres ist schon davon abhängig, welche Materialien du überhaupt verarbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAber selbst bei einfachen Puppenschnittmuster fehlt immer etwas:( zB Bündchenstoff oder Schrägband)

 

Ich glaube, du nimmst das zu genau. Schrägband kannst du beispielsweise selbst aus deinem Stoff oder auch einemm passenden Stoffrest herstellen. Und an Stelle eines Bündchens kann auch mal ein Gummizug eingesetzt werden.

 

Du brauchst für den Anfang Geduld und ein wenig Kreativität und auch Vorstellungsvermögen. Und an Handwerkszeug: Stecknadeln, Nähnadeln, Garn, Stoffschere, Maßband, etwas zum Markieren auf dem Stoff.

 

Die Stoffschere kann zunächst durchaus die von Martina erwähnte Haushaltsschere sein. Nur wenn du z.B. deine Schnitte aus Papier ausschneiden willst, solltest du dafür eine zweite Schere haben, sonst ist deine eine Schere schnell stumpf. Zum Markieren macht sich ein Seifenreststückchen gut, nur nicht auf ganz hellen Stoffen. Da habe ich gern mal einen Bleistift genutzt. Aber da ist ein wenig Vorsicht angebracht, weil das nicht immer so ganz rausgeht. Und was die Folie für das Rauskopieren von Schnitten betrifft, da nehmen viele die etwas dickere Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Aber zunächst tun es vielleicht auch etwas größere durchscheinende Mülltüten aus dem eigenen Haushalt. Nur der Stift sollte ein Folienschreiber sein, Stifte zum Beschreiben von CDs sind auch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Als ich mit dem Nähen begonnen habe hab ich mit Haushaltschere und allem gearbeitet was wir so im haus hatten und sonst hab ich meine handarbeitende oma gefragt.

Was ich genäht habe sah zwar ,wie ich heute mit meinem jetzigen standart finde, ziemlich.... naja schrottig aus aber ich hab mir alles selbst begebracht.

Feinheiten hab ich aus büchern und vieles hab ich dann durch meine arbeit an der nähmaschine gelernt!

 

Achja und wie ich vor ein paar tagen bemerkt habe bringt es was sich nochmal die gebrauchsanweisung der NäMa genau durchzulesen!

 

Meine 25 jahre alte husquarna kann stretchstich... WOW :D

 

Ich wünsch dir viel glück und geduld. Improvisation ist am anfang alles und irgendwie gehts (;

 

LG

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich wochenlang im Internet war habe ich immer noch keinen Kurs in meiner Nähe gefunden .(in der Nähe von Lünen)

 

 

Also ich habe innerhalb von 2 Minuten über google die VHS Lünen gefunden, die dann auch Nähkurse anbietet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

 

 

Achja und wie ich vor ein paar tagen bemerkt habe bringt es was sich nochmal die gebrauchsanweisung der NäMa genau durchzulesen!

 

Meine 25 jahre alte husquarna kann stretchstich... WOW :D

 

 

 

LG

Ina

Das kommt mir seeehr bekannt vor.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht nach einer teuren Ausrüstung fragen.Aber selbst bei einfachen Puppenschnittmuster fehlt immer etwas:( zB Bündchenstoff oder Schrägband) Ich weis leider nicht genau was ich unbedingt brauche.:confused: Man kann ja nicht alles kaufen!!!

 

Ich glaube, Du willst uns hier foppen, oder?

 

Die Fachbegriffe scheinst Du ja schon zu kennen - wie wär's denn mal einfach mit den Grundlagen? Jedes gute Nähbuch, das seinen Namen auch verdient, listet die Grundausstattung auf. Und wenn Du eine Nähmaschine hast, sollte Dir der/die Verkäufer/in auch sagen können, wo Dir geholfen wird.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...