Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Pattern Maker


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage zum besseren Verständnis. Ich habe mir die Basisversion heruntergeladen, meine Maßtabelle erstellt und den Grundschnitt genäht. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Schulterbreitenanpassung gemacht werden muß. Das "wie" ist ja in der Hilfe sehr gut erklärt.

 

Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich bei dem Grundschnitt sämtliche Feinabstimmungen mache, damit ich sie bei späteren Schnittmakros nicht wiederholen muß. Ist das richtig?

 

Oder muß ich bei allen zukünftigen Makros, diese Anpassung, plus Ärmelanpassung wiederholen? Das geht zwar am Bildschirm schneller als am Papier, wäre aber eher ein Argument gegen den Kauf der Software.

 

Ich bitte um Erleuchtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    5

  • Immi Meyer

    4

  • Eule

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du beim Grundschnitt dein Schulterproblem und andere Probleme nicht über die Eingaben in die Maßtabelle lösen kannst, sondern erst nachträglich auf dem Papier, dann ist es bei den gekauften Makros ganz genau so, denn diese erstellen den Schnitt ja auch nach den Werten der Maßtabelle.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau wie Eule es sagt:

 

Du kannst jetzt, nachdem du das erste Mal ein Makro ausgedruckt und Erfahrungen mit der Passform gemacht hast, deinen Maßsatz für weitere Makros optimieren.

 

Wenn du ausschließlich Makros von Pattern Maker verwenden willst, brauchst du die Software nicht kaufen, sondern nur die Makros.

Willst du aber selbst Schnitte am PC verändern oder gar zeichnen, anstatt das mit Papier zu machen, dann brauchst du die Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Das bedeutet jetzt für mich, dass ich versuchen muss, das Problem mit der Schulter durch ein verändertes Maß in der Maßtabelle zu lösen, wenn ich in Zukunft nicht mehr bei jedem Makro die Schulter anpassen will.

 

Und, wenn das nicht gelingen sollte, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und weiterhin die Änderungen ausführen. Nur statt am Papier am Bildschirm.

 

Stimmt das jetzt?

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so!

 

Übrigens bin ich kein Kenner des Pattern Maker... würde sagen ich stehe genau auf dem gleichen Level wie du, was das betrifft.

 

Gestern habe ich meine Tochter ausgemessen weil ich - nachdem ich für mich selbst bereits einen Bodice Grundschnitt angepasst habe - gucken möchte, ob es bei ihr mit der Anpasserei einfacher geht als bei mir. Ich bin 50+ mit verrutschten Proportionen sozusagen und sie ist ein junges Mädchen! Ich könnte ihr hübsche Kleidchen mit Hilfe des Grundschnittes nähen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thread mit den Bildern hat mich ja erst auf die Idee gebracht, es ebenfalls zu versuchen.

Und er hat mir sehr geholfen einige Fehler gleich zu vermeiden. Ein dickes Extradanke dafür.

 

Und bei 50+ mit verutschter Figur bist du auch nicht allein ;)

Bei mir stehen dann auch noch die Schwiegertochter und zwei Enkelinnen Schlange.

 

Ich glaube aber ich bin jetzt schon ziemlich überzeugt von dem Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixiek,

vielleicht schaffst du es ja sogar mit dem Programm (und sei es nur der erste Baustein, die PatternMaker Basis) deine Schnitte digital zu bearbeiten/zeichnen - dann wärst du einen grossen Schritt weiter als ich die ich immer nur davon rede, aber einfach nicht so weit komme.

 

Mein nächster Schritt soll sein, dass ich zeige wie ich mit meinen Papp-Schnittschablonen einen Modellschnitt auf Papier bzw. Folie entwickle. Ich habe ja schon fast missionarisch davon geredet wie toll so eine Basis ist, dann muss ich ja auch noch zeigen wieso eigentlich. Aber wie immer gilt: Things take time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan.

Den Grundschnitt in der Demoversion erfolgreich genäht. Ich war total zufrieden, mein Mann ebenfalls. Teststoff waren alte Leinenbetttücher.

Jetzt hab ich mir die deLuxe Version gekauft und schon wieder die erste Frage.

 

die Makros von Women1 laufen alle problemlos mit meinen Maßen, außer:

die Bluse mit Wiener Nähten Version mit kurzer Kugel samt Kurzarm.

Da kommt nur ein kurzes "error" und das wars.

 

Bodice mit Wiener Nähten sitzt prima, Kleid Makro sieht auch gut aus. Nur die Bluse läuft nicht. Mit der normalen Ärmelkugel schon.

 

 

Weiß jemand weshalb?

Gruß Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich an PM, gib deine Maßtabelle an und die Stiloptionen.

 

Es ist ein Fehler. Wahrscheinlich beim Update passiert (neue Computersprache). Wir arbeiten dran

lg

heidi

ich hänge Dir ein Bild an, wie es aussehen soll.

Bluse.png.595cfca912732cd2b528a1b573b0e611.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. :)

 

Wenn der Fehler nicht bei mir liegt und bereits bekannt ist, kann ich schon warten.

Ich wollte mir das Teil eh noch nicht als knöpfbare Bluse nähen, hatte nur schon ein wenig mit den Makros herumgespielt und da ist mir der Fehler eben aufgefallen

 

Beim Kleidmakro funktioniert es ja mit dieser Stileinstellung und damit werde

ich das erste Projekt starten.

 

Grüsse Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.