Zum Inhalt springen

Partner

Jersey die erste :-)


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Gast Stacheligel

Hallo Leute!

 

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Jersey gekauft.

Ich wollte fragen, ob ihr den vorwascht, oder ob ihr solchen Stof eher ungewaschen vernäht.

 

Ich wollte mit Zickzack und Stretchnadel nähen, Sprühstärke werde ich noch herstellen.

 

Viele liebe Grüße

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    2

  • schildkroete

    1

  • Bini

    1

  • ElfriedeXX

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Igel ,

 

bis jetzt habe ich noch keinen meiner Jerseys vorgewaschen. Bin glaube ich schon bei dem 12. T - Shirt dies Jahr.

Kannst du mir bitte verraten wozu du die Sprühstärke brauchst ?? :confused:

 

Ich nehme den Elastik - Stich oder die Overlock . Jerseynadel nehme ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Igel,

ich wasche Jersey auch immer vor. Stretchnadel find`ich auch wichtig. Gute Erfahrung hab´ich mit dem Aufbügeln dieser wasserlösliche Vlieseline (den Namen hab´ich schon wieder vergessen) gemacht, ohne haben sich meine Säume gerne gedehnt oder sogar gewellt.

Viel Erfolg!

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Hallo Igel ,

Kannst du mir bitte verraten wozu du die Sprühstärke brauchst ?? :confused:

 

damit mache ich den Stoff weniger labbelig.

habe schonmal in diesem Forum gelesen, das das helfen soll, damit der Stoff erstens nicht in der Maschine landet und zweitens nicht ausfranst, bevor er verarbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich wasche *alles* vor, mit genau dem programm, das der stoff auch den rest seines lebens ertragen soll, z.b. 40°c-wäsche und trockner.

 

lieber erlebe ich eventuelle überraschungen vor dem nähen als hinterher ;)

 

sprühstärke habe ich bisher noch nicht gebraucht, und ich nähe jersey immer mit stretchnadeln und je nach nähverhalten mit dem obertransportfuß (wenn deine maschine das kann, solltest du evtl. den nähfußdruck verringern).

 

viel erfolg - was soll es denn werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sprühstärke ist aber nicht immer notwendig, kommt immer auf den Jersey an. Ich habe sie bis jetzt nur einmal bei einem Elastikjersey genommen und die Kanten damit bearbeitet, damit sie sich nicht einrollen. Hängt aber auch von der Maschine ab. Ich nähe Jerseys immer ohne Overlock, weil ich (noch) keine habe. Bis jetzt brauchte ich auch noch nie irgendwas aufbügeln oder sonstwas.

 

Bei mir werden auch alle Jerseys vorgewaschen und und in den Trockner befördert. Wenn dies ein Jersey nicht überlebt hat er Pech gehabt. ;)

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch immer erst alle Stoffe und teste sie auch im Trockner an.

 

Damit sich der Jersey dabei nicht so einrollt, overlocke ich die Schnittkanten / Schmalseiten vorher (Webkante hat das nicht so nötig).

 

Liebe Grüße :)

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

1. Ein Kopftuch. dazu schließe ich ein Rechteck zur Runde und kann dann das Tuch aufsetzen, als Saharatuch, mit Nackenschutz, oder als Mütze, oder es ist als Haltuch zu gebrauchen.

 

2. aus dem Rest mache ich wohl ein Top, den Schnitt nehme ich von einem gut passenden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Igel,

ich wasche Jersey auch immer vor. Stretchnadel find`ich auch wichtig. Gute Erfahrung hab´ich mit dem Aufbügeln dieser wasserlösliche Vlieseline (den Namen hab´ich schon wieder vergessen) gemacht, ohne haben sich meine Säume gerne gedehnt oder sogar gewellt.

Viel Erfolg!

Grüße

Sabine :)

 

 

Meinst du SoluVlies???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stachigel

 

Wenn du das erstemal mit Jersey arbeitest, versuche diesen Trick: Den Jersey nach dem Waschen und trocknen, so wie von den Beiträgen vorher beschrieben, in eine starke Stärkelösung( Wäschesteife) legen. Auf der Flasche ist normalerweise die Dorierung für starke Stärkung angegeben. Dann den Stoff nur kurz schleudern u. wieder trocknen lassen. Anschliesend bügeln. Dadurch wird der Stoff erst richtig steif. Nun kannst du ihn fast wie einen normalen Stoff zuschneiden u. nähen. Auch gibt es dann mit den Säumen keine Problem, da sich der Stoff fast nicht mehr zieht. Die Stärke wird danach einfach wieder ausgewaschen.

So gelangen mir meine ersten Jersystücke am Besten. Zum Anzeichnen der Schnittkonturen verwende ich bei Jersey einen Rest Seife.Sie ist weicher als Kreide u.ergibt dadurch schöne weiße Striche.

 

Viel Erfolg!

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Danke euch allen.

 

Ich hab gestern nach dem Waschen und trocknen gleich losgelegt und bin mit den beideb Ergebnissen vollauf zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch T- Shirt süchtig ??? ;)

 

danke :D :D :D

endlich weiss ich was mit mir los ist :D

ich bin shirt-süchtig :D :D :D

hab in der letzten zeit 7 stück genäht. es mangelt nur an schönem jersey hier bei uns :(

aber sonntag ist ja stoffmarkt in bremen :D :D :D

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Wie gut, daß ich noch nicht T-Shirtsüchtig bin. ;)

 

Aber ich könnte es werden. :D

Die Verarbeitung meiner ersten zwei Teile war so schön einfach.

 

Hier in Erlangen gibts zwei schöne Stoffgeschäfte und die haben tollen Jersey. Und so schön bunt. *schwärm*

 

Liebe Grüße

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du SoluVlies???

Ich glaube, das müsste eher Soluweb sein - Soluvlies ist angeblich eher zum Sticken?! Ich hoffe aber, dass man es auch zum Jerseynähen verwenden kann, als es letztens bei einem Stoffhändler in meiner Nähe kein Soluweb gab, hat er mir stattdessen Soluvlies verhökert - ausprobiert hab' ich's noch nicht...

 

Schöne Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...