Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt-Änderung - bitte um Eure Meinung


Allyson

Empfohlene Beiträge

In einem meiner Nähbücher hab ich den Vorschlag zu einer Schnittänderung gefunden. Schaut doch mal bitte drauf und sagt mir, was Ihr davon haltet. Ich habe öfter schon mal einen Schnitt etwas abgeändert aber hab nicht wirklich viel Erfahrung. Diese Änderung sollte einem Bäuchlein Platz schaffen. Meint Ihr, dass dies so geht?

Also eine Linie von oben an der Schulter nach unten in den Schnitt einfügen und auseinanderschneiden und dann unten aufdrehen ( rote gestrichelte Linie) Ihr versteht, was ich meine?? Das Foto liegt falsch aber Ihr seht hoffentlich, was gemeint ist.

 

schnitt.jpg.e88da522f9b996b336e22685fcd1143a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    2

  • claudiaangela

    2

  • Allyson

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar geht das. Aus einem geraden Shirt wqird so eines in A-Linie. ICh mache das immer am Rücken, weil ich eine Po habe wie ein Brauereipferd.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson :),

 

da ein Bäuchlein nicht nur Weite, sondern auch mehr Länge benötigt, kannst Du auch das Folgende machen:

 

1043303974_Bauchnderung.jpg.3fe98dd18efdc0c518b4a8f2738967f2.jpg

 

Du schneidest auf Bauchhöhe - laut Burda, glaube ich, etwas tiefer - quer durch den Schnitt, lässt ihn aber noch zusammen.

 

Dann schiebst Du Deine benötigte Mehrlänge nach unten. Dadurch kippt Dein Schnitt nach außen. Die vordere Mitte dann begradigen. So kommt mehr Länge und mehr Weite in das Teil.

 

Wenn man nicht die ganze Mehrweite benötigt, dann kann man noch etwas an der Außennaht wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson :),

 

da ein Bäuchlein nicht nur Weite, sondern auch mehr Länge benötigt, kannst Du auch das Folgende machen:

 

[ATTACH]171153[/ATTACH]

 

Du schneidest auf Bauchhöhe - laut Burda, glaube ich, etwas tiefer - quer durch den Schnitt, lässt ihn aber noch zusammen.

 

Dann schiebst Du Deine benötigte Mehrlänge nach unten. Dadurch kippt Dein Schnitt nach außen. Die vordere Mitte dann begradigen. So kommt mehr Länge und mehr Weite in das Teil.

 

Wenn man nicht die ganze Mehrweite benötigt, dann kann man noch etwas an der Außennaht wegnehmen.

Ja, das hätte ich auch gesagt. Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das mit Bäuchlein nur vorn? Ich fände das gut, da dann vorn gleich etwas mehr Länge entsteht. Würde die untere Linie dann etwas rund zeichnen, dass die Seitennähte gleich bleiben

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Schnitt "perfekt" wird, ist es eventuell angebracht, aus alter Bettwäsche oder "ungeliebtem Stoff" ein Probeteil zu nähen.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das mit Bäuchlein nur vorn? Ich fände das gut, da dann vorn gleich etwas mehr Länge entsteht. Würde die untere Linie dann etwas rund zeichnen, dass die Seitennähte gleich bleiben

 

:) Genauso kannst Du es machen. Die Seitennähte bleiben doch aber in jedem Fall gleich lang, da Du das Schnittteil nur "wegklappst", Du änderst ja an der vorderen Länge, nichts an der Seitennaht. Das Ausrunden dient "nur" der Optik.

 

Die Bauchänderung macht man lediglich vorne, da man hinten erfahrungsgemäß keinen Bauch hat......:rolleyes:

 

Sollte man jedoch auch an der Kehrseite etwas mehr Stoff benötigen, dann macht man das gleiche am Rückenteil, nur in Popohöhe :).

 

Diese Änderung hat auch den Vorteil, dass Du nur Weite und Länge einfügst, wo Du es brauchst. Bei der A-Liniengeschichte bekommst Du auch mehr Weite im Brustbereich. Wenn man die hier benötigt, ist es gut, wenn nicht, dann schlabbert es da mal leicht.

 

Ich habe von Heidi/stofftante schon viel gelernt. ;) :hug:

 

Viel Erfolg...:)

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen. Genau darum ging es mir, am Bauch etwas Weite zu bekommen und nicht auch noch oben an der Brust und Rücken. Ich hab das jetzt probiert und das ist wirklich DIE Lösung: Schnitt senkrecht UND waagerecht aufschneiden und Weite zugeben, aber eben nur unten wo sie wirklich benötigt wird. Das ist gar nicht so viel, aber eben die entscheidenden Zentimeter, damit das Teil locker sitzt. Probeteil ist fertig und nach kleinen Änderungen will ich mich heute noch (hoffentlich) an das Oberteil wagen. Hätt ich eigentlich selber drauf kommen müssen, an einer Hose hab ich das auch mal gemacht. Ist aber lange her und ich wage mich jetzt erst so langsam nach und nach an Schnittänderungen, man wird halt anspruchsvoller wenn man dieses Forum regelmäßig besucht. .

Einen schönen Rest-Feiertag Euch allen.

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das mit Bäuchlein nur vorn? Ich fände das gut, da dann vorn gleich etwas mehr Länge entsteht. Würde die untere Linie dann etwas rund zeichnen, dass die Seitennähte gleich bleiben

 

Ja, das wird nur vorne gemacht, da wo das Mehr an Stoff benötigt wird.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...