Zum Inhalt springen

Partner

Rockfutter: Dilettantismus oder vertretbar?


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, zwei Röcke fertigzustellen; es fehlt nur noch der Futtersaum.

 

1. Kann ich den Futterstoff einfach mit der OV säumen und den Saum dann so belassen? Oder ist das sträflich?

 

2. Der eine Rock hat hinten einen Schlitz mit Untertritt. Das Futter hat dort einfach einen Schlitz. So lassen? In der Anleitung steht so etwas wie: "Großzügig ausschneiden". Meinen die das ernst? Ich soll da so ein umgedrehtes "U" reinschneiden?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • Suse

    2

  • JaniKa

    1

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

1. Kann ich den Futterstoff einfach mit der OV säumen und den Saum dann so belassen? Oder ist das sträflich?

Wenn es Dich nicht stört, kannst Du das so machen.

 

2. Der eine Rock hat hinten einen Schlitz mit Untertritt. Das Futter hat dort einfach einen Schlitz. So lassen? In der Anleitung steht so etwas wie: "Großzügig ausschneiden". Meinen die das ernst? Ich soll da so ein umgedrehtes "U" reinschneiden?

 

Ida

 

Ja klar meinen die das so, und großzügig deswegen ,daß das Futter beim gehen/laufen nicht rausblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida!

zu 1: Also, versäubern ist ja o.k., aber ich würde ihn unten doch noch ein Mal hochschlagen und feststeppen. Finde ich irgendwie haltbarer! ;)

zu 2: Jo, warum nicht? Man schneidet ein große U rein und das Futter zeigt sich nicht im Schlitz, dass ist eine einfache, schnelle Methode. Man kann natürlich auch ordentlich sein und das Ganze als richtigen Schlitz wie im Mantel verarbeiten. :) Wobei ich auch gerne die U-Methode nehme.... :rolleyes:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

beides hatte ich schon bei gekauften Röcken: Saum nur mit der Overlock hat den Vorteil, daß es nicht so aufträgt. Ich würde wahrscheinlich mit Rollsaum arbeiten, das sieht dann auch noch gut aus und ist bei Futterstoff immer noch schön flach.

Und so ein umgekehrtes U hatte ich auch schon mal bei einem Kaufrock - fand ich aber nicht so schön. Aber ist natürlich viel schneller als wenn man das Futter am Schlitz festnäht, was ich immer von Hand mache.

 

Erlaubt ist, was gefällt!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

zu 1:

Würde ich nicht machen. Gesäumt sieht das ganze einfach schöner aus.

zu 2:

Hab ich schon gemacht. Würde ich nicht wieder machen. Gleicher Grund wie oben- sieht nicht gut aus.

Ich würde es am Schlitz festnähen (von Hand). Ist zwar etwas mehr Arbeit, sieht aber schöner aus.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Also richtig säumen. Zumindest einmal umschlagen.

 

Bei dem Gehschlitz bin ich noch grübeln. Weil das einer mit Untertritt ist, kann ich das Futter da doch nicht einfach annähen. Auf der einen Seite ja. Aber auf der anderen doch nicht... Oder habe ich das falsch vor Augen? jedenfalls schien mir das gestern abend so, als ich mir den Rock noch mal vorgenommen habe.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal bitte auf die Sprünge :confused:

Wie läuft das denn mit dem sogenannten "U"??

Schneidet man da einfach eins rein und lässt das so hängen, ohne versäubern etc??? Das franst dann doch bestimmt tierisch, oder nicht?? Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Natascha,

also ich hattte es so verstanden, man solle da so ein umgedrehtes "U" reinschneiden und dann - klar - versäubern. Es schien mir aber doch sehr H&M-Methode... Daher hatte ich ja auch noch mal nachgefragt.

Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich ab Futter nicht einfach einen Schlitz belasse (Kante an Kante). Muss Zuhause mal einen Gehtest nachen, ob und wie das was blitzt. Denn - wie gesagt - mit der Angleichung Oberstoff und Futter stellen sich mir auch noch ein paar Probleme.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

ich treff meine Entscheidung was ich wie genau mache auch im Hinblick auf das Kleidungsstück selber. Ist es "nur" so ein modischer Schnick-Schnack den ich nur ein paar mal tragen werde, bin ich auch bei der Verarbeitung "etwas billiger" - wobei ich noch nie das Futter nur OV - habe. Da habe ich schon immer doppelt eingeschlagen und gesteppt (finde ich schneller als OV, da ich nicht die Maschine wechseln muß). Dagegen beim Schlitz habe ich die U-Methode auch schon angewendet. Den Schlitz mit Futter verstürzen ist nach wie vor eine saubere, edle Verarbeitungsweise.

Viele liebe Grüße

Rexi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mit "profesionell" meinst "so wie es bei Konfektion oft ist und verkauft wird" dann findest du die einfach overlocken und dabei hinten ein U ausschneiden Technik in der Tat oft.

 

Ich finde sie einfach schauderhaft. Zum einen vom ästhetischen Standpunkt (ja, ich weiß, es ist innen, es sieht keiner... aber ich habe halt meine Ansprüche), der ist natürlich Geschmackssache. Zum anderen aber auch aus praktischen Aspekten, denn bei solchen Röcken ist es mir schon passsiert, daß das Futter dann hinten hochgerutscht ist oder sich nach dem Klogang hinten in der Strumpfhose verfangen hat, was zumindest unbequem ist. Mit dem ganzen Rock passiert einem das dann doch nicht so leicht.

 

Daher nähe ich persönlich einen Rockschlitz mit Untertritt genauso wie einen entsprechenden Jackenschlitz, das ist für mein Empfinden die eleganteste Lösung.

 

Aber wie gesagt... Geschmackssache. Ich steh halt nicht so auf Quick'nDirty Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...