Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt ihr Skizzierpapier? Toll zum rauskopieren von Schnitten


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir war mal wieder das Kopier-/Seidenpapier aus - ich verwende es um Schnittmuster aus Mehrfachschnitten herauszukopieren. Das ging bisher immer etwas mühsam - manche haben ja für diesen Zweck auch extra Tischbeleuchtung von unten aber das war bei uns bisher nicht machbar.

Nun hab ich mir statt dem normalen Kopierpapier im Zeichen-/Künstlerbedarf Skizzenpapier (40/45gqm) geholt - das gibt es in verschiedenen Größen auf der Rolle z.B. 64x50m aber auch kleiner und ich hab für die Rolle 20€ bezahlt - das reicht mir mehrere Jahre und ist denke ich eine günstige Alternative zum Seidenpapier.

Und es ist sooo schön dünn/durchsichtig - dass das kopieren absolut einfach geht - ich bin total begeistert. :)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    3

  • ute123

    3

  • FeeShion

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

seit ich das erste Mal mit Folie kopiert habe möchte ich nix anderes mehr nehmen.

Die gibt es in verschiedenen Stärken und viele hier kaufen die Folie im Baumarkt.

Für mich ein ganz entscheidender Vorteil von Folie ist dass man, mit entsprechender Nahtzugabe, den Schnitt gleich anprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich benutze aus meinem Berufsfundus Zeichenfolie. Die kann man nicht einreissen, super mit Stecknadeln auf dem Stoff fixieren und mehrfach verwenden, wenn einem der Schnitt gefällt.

Das Skizzenpapier habe ich zu Butterbrotpapier umfunktioniert :o, das wäre mir zu fusselig.

Grüsse Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ute: wieso zu fusselig???

 

Ich mag Folie/ Plastik nicht - das belastet mir die Umwelt zu stark - Papier ist da dann doch wenigstens besser kompostierbar (wenn auch in der Produktion meist auch nicht viel besser als Plastik).

Und ich brauch es halt hauptsächlich für Kinderschnitte - da ist mit Anprobieren/hinhalten eh nicht viel drin - das mögen sie nicht und muß eh nicht so genau sitzen - soll ja allen 3 nach und nach passen und nicht einer perfekt und den andern gar nicht.

Ich bin jeden Falls begeistert davon - man kann einfach einen Bleistift verwenden, braucht keinen extra Folienstift...... und ich hasse Folie zu schneiden - ist einfach nicht mein Ding. Drum hab ich bisher das Seidenpapier genommen - und vlg. dazu ist das jetzt wesentlich besser :)

Aber das ist ja das schöne hier - jeder hat seine eigenen Lieblingsprodukte.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

dann hast du ja das für dich passende gefunden :)

 

Für Kinderkleidung braucht man sicher auch keine so sensible Passform.

 

wünsche dir weiterhin viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bekennende Folientante und gehe dazu immer in den BAUMARKT kaufe dort eine große Rolle mitteldicke Baufolie und muss sagen es ist genial. Vorallem knittert es nivht mehr.Folienstift wasserfest und schon kanns losgehen.

Liebe Grüße Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich benutze nur noch die mittelstarke Folie. Ich finde, man kann sie auch besser schneiden, man braucht nur mit der Schere entlang zu ziehen und muss nicht richtig schneiden. Außerdem erstelle ich auch oft Schnitte selbst, die ich dann aufeinander lege, um sie mit anderen Konstruktionsanleitungen zu vergleichen. Da kann man so gut durch sehen, das ginge mit dem Seidenpapier viel schlechter, außerdem ist die Folie so gut haltbar, wenn man sie immer wieder verwendet für Lieblingsmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben anderen Folienbenutzerinnen,

 

ich nehme gern Folie zum Auskopieren - auch, wenn das ökologisch unkorrekt ist (gewichtiger Einwand, finde ich).

 

Nun sagt aber mal: wo gibt es denn Rollen mit Folie?

wir haben hier den absolut riesengrößten O*i-Markt, den man sich denken kann - Fehlanzeige mit Rollen.

 

Dort und bei der Konkurrenz kriege ich inzwischen auch sowieso nur noch dünne Folie, und die mag ich nicht, die raschelt so blöd und verknickt.

 

Ich wohn in Berlin, da müsste sich doch dicke Folie, meinetwegs auf Rolle, finden lassen! :confused:

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grindelo,

im Wedding (auf der grossen Str. Rtg. Tegel links rein) gab oder gibt es ein grosses Zeichencenter (ich glaub so hiessen die). Die verkaufen die Folie auf Rollen in unterschiedlichen Breiten und Längen. Ist allerdings nicht ganz billig, weil es eine Spezialfolie für Plotter ist. Die haben sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten. Die günstigste reicht für die Schnittmustererstellung aus. Man muss keine Filzstifte (permanent !) nehmen, Buntstifte haften genauso gut.

Grüsse in meine alte Heimat Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

seit neuestem habe ich auch Folie zum Herauskopieren. Das ist absolut genial. Jahrelang habe ich normales Kopierpapier benutzt oder Packpapier und - schnittbogenunfreundlich - durchgerädelt.

Aber ich muss sagen: Folie ist super. ( der Umweltaspekt zählt, aber ich werfe meine Schnitte sowieso nicht weg, weil die immer mal wieder benutzt werden könnten:))

 

Ich habe mir im H***bach eine 50 x 1,40 m Rolle mit 0,05mm Stärke gekauft. Gibts bestimmt überall, Kostenpunkt: 11,95 €. Seitdem macht das Kopieren richtig Spaß und Schneiden geht fast von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich nehme die weißen Mülltüten vom Discounter L..l. , die mit dem Zugband. Entweder aufschneiden oder doppelt lassen. Dann hat man gleich 2 Vorderteile zum anprobieren

Gruß Kaschli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

da wir schon gerade bei Folie sind: Was nehmt Ihr denn so zum Zeichnen auf der Folie ? Filzstift oder Kugelschreiber ? Womit gibt es am wenigsten Schmierereien ? :confused:

 

Habe bisher immer mit dünnen Papier und Bleistift gearbeitet.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch einer Folie muss man einen Permanent Filzstift nehmen, alles andere verwischt oder hält nicht auf der glatten Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Folie halten nur spezielle Stifte.

Mit Edding und Lumocolor habe ich die besten Ergebnisse gehabt. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal so Billig-Cd-Schreiber ausm Discounter (so ein Viererpack in verschiedenen Farben), aber die waren irgendwie nicht ganz so dauerhaft. Fürs einmalige Benutzen ok, aber beim zweiten Mal waren dann schon einige Markierungen weggewischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich denn mal für die Papierfraktion stark machen.

Ich arbeite auch mit Skizzenpapier auf der Rolle und mit Bleistift zum Kopieren und dann mit Packpapier/Pappe. Besonders wenn man Änderungen vornimmt, ist mir die Papierversion lieber.

 

Folie ist ganz praktisch, wenn man einen Schnitt mal schnell testen will ...

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie ist ganz praktisch, wenn man einen Schnitt mal schnell testen will ...

 

Du spielst hier jetzt aber eher auf die ganz dünne Folie an, oder? :rolleyes:

 

Warum kannst du Änderungen denn nicht auch gut auf Folie machen? Also zumindest zwischen der dickeren Folie und Papier habe ich keine Unterschiede festgestellt.

 

Positiv an Folie finde ich übrigens auch, dass sie komplett durchsichtig ist. Gerade bei Musterstoffen finde ich das sehr genia! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich glaube dann bleib ich doch lieber bei meine altgewohnten Papier, wenn ichs nicht gerade schnell antesten will. :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das halt auch einfach zu heikel/umständlich mit Folienstift - nachher kriegt mein Stoff nur noch Flecken (bei 3 Kids bleibt der Stift dann doch mal schnell liegen - und wird von ihnen benutzt oder fällt offen runter etc.) das ist mit Bleistift wesentlich einfacher.

Und der unterschied zwischen ganz durchsichtige wie bei Folie und eben diesem Skizzenpapier ist echt minimal - das geht super - wesentlich besser wie mit Seidenpapier - und läd sich auch nicht statisch auf - so wie ich das schon bei Folie erlebt hab.

Toll finde ich aber auch einfach - dass es nicht mehr in Plastiktüten gefaltet ist sondern eben auf dieser Rolle - d.h. ich kann von der Rolle einfach soviel abwickeln dass es auf mein Schnittteil paßt - abzeichnen - das nächste Schnittteil etc. bis ich fertig bin und dann nur das ausschneiden was ich brauch - den Rest kann ich einfach wieder aufrollen und ins Eck stellen - das finde ich sehr praktisch.

Und man kann eben jeden X-beliebigen Stift nehmen - je nach dem was man halt grad zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skizzenpapier ist schon schön um schnell mal was durch zu zeichnen oder zu eben zu skizzieren, mir ist es nicht steif genug (bei weicheren Stoffen "rutscht" es mir weg und/oder knüddelt zu stark und es reißt gerne schnell ein).

 

Außerdem ist zu bedenken, das das Papier schnell altert und brüchig wird. Falls du die Schnitte aufbewahren möchtest, solltest du die Schnitte auf haltbareres Material übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Papierliebhaberinnen. Skizzenpapier finde ich an sich nicht schlecht aber ich habe vor Ort noch keine preiswerte Quelle dafür gefunden, daher benutze ich meist Blumenseide von der Rolle.

Meine ältesten Papierschnitte sind rund 20 Jahre alt und da ist noch nix brüchig, mir persönlich reicht das an Haltbarkeit.

 

Was ich an Folie alles nicht mag?

Die extra Folienstifte, die Schmiererei, die Rutschigkeit der Folie, das ich nicht gut rund um die Folie rum zeichnen kann, das Schnittanpassung bei Folie viel fummeliger ist da ich sie nicht wie Papier falten kann, die Unhandlichkeit dieser blöden 20m² Dinger, das Aufbewahrungsproblem weil sie sich eben nicht anständig falten lässt und schlussendlich ist mir auch noch der ökologische Aspekt wichtig. Ich versuche so wenig Plastikabfall wie möglich zu produzieren und Folie für Schnittmuster widerspricht dem einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme immer Backpapier von der Rolle, ist günstig und richtig gut. Als Stift nehme ich einen Edding, es schmiert nicht, funktioniert richtig gut, für größere Teile natürlich manchmal zu klein, aber ich habe auch schon mehrere Bahnen Backpapier aneinander getackert, aber da ich meistens Kinderklamotten nähe, reicht der Platz eigentlich immer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Anfangs habe ich mit Packpapier und der Kindermalrolle von IKEA gerädelt. Da ich aber nun auch zu den Rubensfrauen :rolleyes: gehöre und demnach teilweise breitere Schnittteile benötige, bestelle ich mir günstig 3 Rollen Schnittpapier.

 

http://www.lutterloh-system.de/sonstiges/3-rollen-zuschneidepapier.html

 

Schnittfolie habe ich auch schon ausprobiert, aber auch mir gefällt das rutschige überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze zum kopieren meist schnittfolie, gefällt mir besser als das seidenpapier bzw. andere papiersorten. ich habe die erfahrung gemacht, dass die kopierten teile aus papier kaum einen zweiten zuschnitt überleben:(, da ich die teile ja immer mit nadeln auf dem stoff feststecke. auch durch das rädeln der nahtlinien greift das papier sehr schnell an.

 

wenn ich schnitte sehr oft verwende, banne ich sie zusätzlich auf ganz dickes papier ähnlich dem packpapier auf rolle. das bekomme ich immer bei höffner hinter den kassen, da kann man sich dieses papier zum einpacken mitnehmen. ich pack dann halt nicht ein, sondern nehme es so mit;) es ist für vielverwendete schnitte sehr haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Flipchart-Karo-Papier. Mit einem Glastisch und einer Lampe darunter kann man wunderbar Schnitte abpausen. Die Karos finde ich praktisch, weil ich den Fadenlauf immer parallel zu den Karos legen kann und auch Weitenänderungen lassen sich einfacher und schneller erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte auch immer eine Art Seidenpapier. Leider ist das nicht sehr breit, aber dafür schön durschsichtig. Das Papier ist von meinen Vater, als der Architektur studiert hat.

Folie hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube die würde mir die ganze Zeit verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.