Zum Inhalt springen

Partner

wie rette ich Schurwolle?


Empfohlene Beiträge

und geht das überhaupt?

Mein Mann hat ausnahmsweise mal alleine eine Hose gekauft, meist machen wir das zusammen und dann guck ich auch gleich, welcher Stoff und wie man das behandelt. Tja, diesmal ging´s schief, mitgebracht hat er was in 100% Schurwolle, nur chemische Reinigung. Das an sich wäre ja noch weniger schlimm, aber er hat sie so behandelt, wie alle seine Hosen (und die normalen überleben diese Behandlung gut) - ab ins Waschbecken, Feinwaschmittel dazu, waschen (er traut den Waschmaschinen bei seinen Hosen nicht und setzt lieber auf Handwäsche), trocknen lassen, bügeln. Beim bügeln kam dann die große Ernüchterung, die Hose ist ... hm, ich würd fast sagen, sie hat vieleviele kleine Beulen. Ich hab auch versucht, ein Foto zu machen, aber auf schwarz sieht man gar nichts, keine Chance. Bügeln läßt sich da nichts.

Ist sie komplett hin oder kann man da noch was retten und wie?

Und sollte man sie retten können - geht´s auch ohne Reinigung, auch in Zukunft? Ich hätte ja gesagt, Wollwaschgang oder Handwäsche in kalt und liegend trocknen müßten doch gehen, geht doch bei Pullis auch...

Ich bin für jede Idee dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    5

  • lotos.bluete

    3

  • Ranma-chan

    3

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mmm, ich kann mir leider unter den beulen (filzknubbelchen?) nichts wirklich vorstellen, aber wenn chemische reinigung drauf stand, würde ich nach der aktion jetzt mal sagen, dass sie wohl wirklich hinüber ist. :( schurwolle ist ziemlich filzig und empfindlich was reibung, druck etc. angeht, es sei denn sie ist superwash ausgerüstet.

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beulen kommen vermutlich daher, dass die Wolle unterschiedlich eingegangen ist.

Ist mir bei einem Stoff auch passiert, der sieht jetzt ein wenig aus wie Seerzucker.

 

ich fürchte, dass is unrettbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er so gut gerubbelt, daß er den Stoff teilweise kleiner gefilzt hat?

Wenn´s nicht zu arg ist, kann man das mit kräftig spannen und gleichzeitig dämpfen vielleicht wieder hinkriegen.

Oder bei 30 Grad mit 5 Tennisbällen durchwaschen und in den Kinderkleiderschrank hängen...:(

 

Viel Glück!

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig doch mal ein Bild, so jetzt bei Sonnenschein fotografiert geht das bei Schwarz auch - gerätselt haben wir ja schon.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das ein wenig so an, als wäre sie gekrumpft. Passt sie denn noch?

Falls ja, nicht bügeln sondern mit Dämpfen (mit feuchtem BW-Tuch zwischen Bügeleisen und Stoff) versuchen, die Beulen zu glätten. Falls nein - ist eh alles zu spät.

LG linde

 

Dämpfen wäre generell dem Bügeln vorzuziehen, ich meine, wenn er schon mit Hand wäscht ... (was ich nicht verstehe, meine Waschmaschine geht bei Bedarf im entsprechenden Programm ehrlich gesagt schonender mit der Wäsche um als ich mit ihr im Waschbecken, schon allein die geringe Wassermenge und das möglicherweise nicht sehr faserschonende Wringen sind ein Gegenargument). Männerhosen im Waschbecken kann ich mir so ganz und gar nicht vorstellen, eher schon ein kleines Seiden-Dessous-Teilchen, welches in der WaMa verloren gehen könnte ...

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linde - jaaaa, ich bin auch der Meinung, daß meine Miele die Wäsche gut hinkriegt, aber er ist wohl noch geschädigt von der alten Maschine, die paar Mal Löcher in die Wäsche gerissen hat, das war nicht lustig. Und was mein Mann einmal auf seine Art und Weise gemacht hat, davon läßt er nicht soo schnell wieder ab.

Genau die Dämpfmethode hab ich dann noch versucht in der Hoffnung, daß es was bringt, aber es sah hinterher auch nicht wirklich besser aus als vorher.

 

Verfilzt - eher nicht, würd ich sagen. Leicht unterschiedlich eingegangen - das könnte sein. Passen tut sie aber noch, sowohl in der Breite als auch in der Länge.

 

Sonne ist hier keine, grau in grau grad, evtl. wird´s morgen besser, dann versuch ich nochmal ein Bild.

 

Danke auf jeden Fall an alle, vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit spannen und dann erst abdämpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bilden sich denn die Beulen? An den Nähten oder mitten im Stoff?

 

Wasch sie noch mal - dieses Mal besser in der WaMa, kein bis nur sehr geringes Schleudern, feucht in Form ziehen und liegend trocknen. Wichtig ist auch ein Wollwaschmittel, kein normales Feinwaschmittel. Danach mit viel Dampf und Druck dämpfen. Ich habe noch nie reine Wollsachen in die Reinigung gegeben, auch wenn es auf dem Etikett stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff ist quasi durchgehen beulerig-knitterig...

Hm, im Grunde kann ich auch mit nochmaligem Waschen nimmer viel kaputt machen, vielleicht wäre das wirklich einen Test wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ärger aber auch...

 

Deine Miele hat doch bestimmt ein Wollwaschprogramm, vielleicht sogar ein Handwaschprogramm,

damit bewältige ich auch die empfindlichsten Fasern.

 

Zum Thema Bügeln/Dämpfen: Du solltest darauf achten, das Eisen nicht hin und her

zu schieben, sondern mit dem Eisen Druck auszuüben, damit sich der Stoff nicht auch

noch unterschiedlich dehnt, das gäbe wieder Beulen.

 

So was Blödes aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das unebenmässige Schrumpfen an der Webart? Sowas ist mir GSD noch nie passiert. Man könnte einen Versuch mit Bügeln/Dämpfen wagen, diesmal aber mit dicken Frottee oder Samt als Unterlage und Bügeltuch. Das könnte evtl. die Unebenmässigkeiten ausgleichen. Ich schätze das Teil ist sonst kaum zu retten. Oder in die Reinigung schicken und darauf hoffen, das sich das irgendwie rückgängig machen lässt? :confused:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Wolle Feinwaschmittel so gar nicht mag. Es verklebt oft die Fasern und die Wolle wird hart und uneben. Ich hab nie genau verstanden wofür Feinwaschmittel gut sein sollen, denn für das, was ich als "fein" bezeichne, nämlich Wolle und Seide, kann man sie eh nicht benutzen ;)

 

egal, zurück zum Thema:

Ich würde die Hose auch nochmal waschen, Wollwaschmittel oder Shampoo, Kalt oder Wollwaschgang.

Danach würde ich ebenfalls etwas in Form ziehen, und nach dem Trocknen dämpfen.

 

Ich arbeite sehr viel mit Wolle, und nichts davon kommt in die Reinigung. Zugegeben, ich wasche die Stoffe vor der Verarbeitung und wasche danach auch nur wenns unbedingt nötig ist (vielleicht 1-2 mal im Jahr).

Man muss halt damit rechnen dass man gewisse Sachen neu in Form dämpfen muss, aber ein Phänomen wie Deines ist mir bisher noch nie untergekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Runde in der Maschine ist gedreht. Jetzt liegt die Hose da und trocknet, etwas in Form gezogen hab ich auch.

Jetzt überleg ich, ob ich sie schon im halbfeuchten Zustand abdämpfe in der Hoffnung, daß die Ergebnisse dann besser werden oder warte, bis sie fast ganz trocken ist...

Rosenrabbatz, vielen Dank nochmal mit dem Extra-Tipp, daß ich nicht hin- und herschieben soll, ich hätt sonst garantiert nimmer dran gedacht.

 

Ranma-chan, Du wäscht die Wolle ja auch sicher nicht mit Feinwaschmittel... ;-) aber ich glaube, mein Mann hat diesmal viel dazugelernt...

 

kleingemustert - Samt hab ich nicht, Frottee schon, im Form von Handtüchern *g* - gehen die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranma-chan, Du wäscht die Wolle ja auch sicher nicht mit Feinwaschmittel... ;-) aber ich glaube, mein Mann hat diesmal viel dazugelernt...

 

ich hab mal vor Jahren eine gehäkelte Wollkuscheldecke die mir meine Oma gehäkelt hatte, mit Feinwaschmittel gewaschen.

Das war der Schock meines Lebens als ich die Decke aus WaMa genommen hatte :o

 

Aber nachdem sie nochmal mit dem richtigen Waschmittel gewaschen wurde, gings der Decke wieder besser. Ich hab sie immer noch, aber Feinwaschmittel kommt mir seither nicht mal mehr ins Haus ;)

 

Ich drück dir mal die Daumen mit der Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie genau verstanden wofür Feinwaschmittel gut sein sollen, denn für das, was ich als "fein" bezeichne, nämlich Wolle und Seide, kann man sie eh nicht benutzen ;)

 

Wolle und Seide sind Proteinfasern - also tierischen Ursprungs - und sollten daher mit einem speziellen Waschmittel für Wolle und Seide gewaschen werden, da sonst die Fasern quasi austrocknen und ihre natürlichen Eigenschaften verloren gehen.

 

Feinwaschmittel und "normales" Waschmittel sind für alle anderen Fasern gedacht. Feinwaschmittel ist dabei nicht auf die Stoffart bezogen, sondern auf die niedrigere Temperatur, mit der gewaschen werden soll. Wobei es m.E. mittlerweile völlig überflüssig ist, da auch normale Waschmittel mittlerweile mit einen Waschtemperaturbereich zwischen 30 und 60 °C super klarkommen.

 

Ich nutze nur drei verschiedene Waschmittel - ein Wolle/Seiden-Waschmittel, ein "normales" und eines für dunkle Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage ... nachdem sich nun hier alle möglichen Ratschläge und Erfahrungen sammeln, bringe ich noch Haar-Shampoo in's Gespräch. Manche sagen, es sei für Wolle und Seide perfekt, manche raten ab. Wassssjetzzzzz ... ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage ... nachdem sich nun hier alle möglichen Ratschläge und Erfahrungen sammeln, bringe ich noch Haar-Shampoo in's Gespräch. Manche sagen, es sei für Wolle und Seide perfekt, manche raten ab. Wassssjetzzzzz ... ? :rolleyes:

 

kommt aufs Shampoo an würd ich sagen. Eher ein simples Shampoo ohne Silikone, nicht zu aggressiv. Mein Shampoo hat ausserdem noch etwas Lanolin drin, funktioniert toll!

 

Aber wenn man daheim nur aggressivere Dinge wie Schuppen- oder Volumenshampoos hat oder so ein ultra-krass-"repariert Haarschäden von schon bevor das Haar überhaupt gewachsen ist"-Shampoo, würd ich eher ein Waschmittel für Wolle und Seide zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, ich hab die Hose gestern abend gefühlte 2h am Bügelbrett bearbeitet.

Ich würde sagen, ganz so schlimm wie vorher sieht sie nicht aus (ist ja auch schwarz, da muß man eh genau hingucken, je nach Lichteinfall sieht man die Bescherung oder auch nicht). "wieder wie früher" ist aber nochmal was anderes.

Wir haben jetzt beschlossen, sie wird probehalber so angezogen, um zu gucken, ob sich durchs Tragen, Körperwärme und so nochmal was verändert.

Danach testen wir vielleicht interessenshalber doch nochmal die Reinigung.

 

Vielen lieben Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aufs Shampoo an würd ich sagen. Eher ein simples Shampoo ohne Silikone, nicht zu aggressiv. Mein Shampoo hat ausserdem noch etwas Lanolin drin, funktioniert toll!

 

Aber wenn man daheim nur aggressivere Dinge wie Schuppen- oder Volumenshampoos hat oder so ein ultra-krass-"repariert Haarschäden von schon bevor das Haar überhaupt gewachsen ist"-Shampoo, würd ich eher ein Waschmittel für Wolle und Seide zulegen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Was soll das Shampoo/Waschmittel denn bewirken: Es soll schonend und sanft reinigen ohne die Faser zu beschädigen. Silikone glätten das Haar, indem sie es ummanteln - das ist also für Wolle/Seide nicht praktikabel, da die natürlichen Regenerationseigenschaften flöten gehen. Lanolin ist natürliches Wollwachs, im Shampoo dient es als Konsistenzgeber, Weichmacher und vor allem Feuchtigkeitsspender. Lanolin wird von Schafen produziert, um sich vor Kälte und Nässe zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Was soll das Shampoo/Waschmittel denn bewirken: Es soll schonend und sanft reinigen ohne die Faser zu beschädigen. Silikone glätten das Haar, indem sie es ummanteln - das ist also für Wolle/Seide nicht praktikabel, da die natürlichen Regenerationseigenschaften flöten gehen. Lanolin ist natürliches Wollwachs, im Shampoo dient es als Konsistenzgeber, Weichmacher und vor allem Feuchtigkeitsspender. Lanolin wird von Schafen produziert, um sich vor Kälte und Nässe zu schützen.

 

Wenn ich meine Wollsocken kurz von Hand rauswasche, nehme ich auch Shampoo; das funktioniert wunderbar.

 

Hat schon mal jemand von euch Shampoo in der Waschmaschine benutzt? Ich habe Angst, dass zu viel Schaum entsteht und dieser überall aus der Maschine quillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Freundinnen schwört auf Shampoo in der Waschmaschine für die Wollwäsche. Sie meint, es würde nicht übermäßig schäumen und rausquellen täte auch nix.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch. Man darf volumenmäßig nicht so viel nehmen wie Waschpulver. Einmal kräftig draufdrücken reicht (vielleicht 1 Eßlöffel voll). Und wenn nicht, dann an die richtige Menge 'rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Shampoos enthalten prozentuell etwas weniger Tenside vom Typ SLS, SLES, ALS und so weiter als Feinwaschmittel, und deshalb schäumen sie sogar weniger. Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, das klappt auch in der Waschmaschine. Habe ich mal im Hotell auch als Notwäsche für Handwäsche genommen. Alles geht, was geht.

 

elaine: Hört sich gut an, dann hoffe ich das es sich noch beim Tragen bessert. Meine Flanellhosen dehnen sich auch etwas beim Tragen und gehen etwas bei jeder Wäsche ein. Vielleicht wird das noch bei der Problemhose.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...