Zum Inhalt springen

Partner

"Multi-Talent-Kleidung" - Inspirationen aus der Konfektion


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte dieses Threads:

 

Eigentlich hatte ich die folgenden Links zusammengesucht, um sie als Dankeschön in meiner Anfrage nach einem deutschen Designer der 1. Germany's Next Top Model zu posten (hier). Inspiriert zu der Frage hatte mich ein Artikel in der amerikanischen InStyle vom Oktober über "Multi-Talent-Kleidung" (InStyle nennt sie "transfomers"), und als RingDing- und Charlotte21-Fan spuken mir Multi-Talent-Kleidungsstücke schon lange im Kopf herum - so kam auch die Erinnerung an John Ribbes :) Kollektion in der 1. GNTN-Staffel zurück.

 

Je länger ich aber nach den Kleidungsstücken suchte und der Beitrag unten wuchs und wuchs, desto mehr glaubte ich, daß doch ein paar mehr in der Runde daran interessiert sein könnten als diejenigen, die mir so klasse weitergeholfen haben!

 

Ergo gibt's hier einen eigenen Thread!

 

**************************************************************************************************************************

 

Es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt kriegt Ihr sie: die Links zu vielen cleveren "transformers"! (Dachte, vielleicht sind die auch noch auf der InStyle-Webseite zu finden, aber da ist schon Halle Berry am Werk und ziert das November-Heft.)

 

Es tut mir leid, daß ich nicht immer gute Links gefunden habe - der Artikel in der InStyle hat sie einfach besser abgelichtet. Es gibt auch ein paar Lücken, die ich hoffe noch nachliefern zu können. Wer das Oktober-Heft noch am Kiosk findet, kann ja mal ab Seite 229 reingucken (amerikanische Ausgabe). Ansonsten hoffe ich, daß ich gegen keine Foren-Link-Regel verstoßen habe - falls doch, war es keine Absicht.

 

Aber nun geht's los! :)

 

InStyle teilt die transformers in die folgenden Kategorien ein:

 

The Reversibles

Das Wendeprinzip wird zuerst so gezeigt, wie wir's kennen, anhand eines - wie ich finde - wirklich schönen Mantels namens Margaret.

 

Dann wird's ein wenig überraschender mit diesem Shirt: Nami Es besteht nämlich aus 3 Lagen und kann in 4 verschiedenen Varianten getragen werden, da es recht lose geschnitten ist und die Ausschnitte sowohl vorne als auch hinten getragen werden können. Gibt's auch als Kleid Masami, bestehend aus 4 Lagen. Das ergibt dann 6 möglichen Varianten. Da bin ich noch nicht ganz sicher, wie sie das konstruiert haben, aber ich find' das Grundprinzip wirklich clever! :)

 

The "3-in-1" concept

Ein Blazer mit Fellbesatz ... oder auch nicht! Ich habe ihn noch nicht im Netz gefunden, sorry, will aber nicht länger mit den anderen Links warten und liefere ihn später nach, falls ich ihn noch finde.

Gleiches Prinzip, anders umgesetzt, aber auf der Internet-Seite leider nicht zu erkennen: Taj Jacket. Das ist eine Weste aus demselben Oberstoff wie die Jackenärmel. Die Einfassungen der Weste sind aus demselben Leder wie Vorder- und Rückteil der Jacke. Mein persönlicher Favorit aus dieser Kategorie! Ulla hatte uns ja einen Mantel aus der aktuellen INSPIRATION beschrieben, der ähnlich sein könnte (habe die Zeitschrift noch nicht in den Händen gehabt).

Ein Trenchcoat ... oder auch nicht! Und gleichzeitig gehört er auch noch in die nächste Kategorie, nämlich zu:

 

The Detachables

Hier werden Stoffteile hinzugefügt bzw. abgetrennt - von welcher Seite aus man es halt betrachtet.

Eine Blazer/Jackenkombi - gefällt mir extrem gut! Und von der Marke gibt's noch einige andere interessante "transformers" zu sehen.

Hier dann ein Rock: das rote Boucle-Panel ist abtrennbar und so wird ein schwarzen Ledermini draus.

Und auch Kleider können sich verwandeln: hier eines mit abnehmbaren Schößchen.

 

Ja, und wenn Designer sich gaaanz viele Gedanken machen, kommen solche Multi-Talente wie dieses hier raus - das ergibt 6 Variationen! :) Multi-Talent

 

Jetzt sind wir schon fast durch, aber noch nicht ganz:

The Convertibles

Hier wird gefaltet und geknotet. Beide Designer sind aber nicht in der Lage gewesen, darauf auf ihrer Webseite hinzuweisen oder andere Fotos einzustellen :rolleyes: ...

In InStyle wird ein Kleid vorgestellt --> hier muß man nach einem grauen ärmellosen Teil namens Hana schauen, das geknotet ist, aber wie gesagt: warum bzw. wie es "convertible" ist, sieht man darauf leider nicht. Man kann das Stofstück um den Hals, auf Brusthöhe oder im Rücken knoten.

Und dann gibt's noch einen Cardigan, der sich in ein Bolero mit Kapuze verwandelt: Cardi-Bolero. Man sieht hier aber nur das Bolero. Wenn man das "entfaltet", entsteht ein Cardigan mit "fish tail", welcher die Kapuze ist. Uff, kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen, ist aber blöd zu beschreiben, sorry.

Unterm Strich gibt's in der Kategorie der "convertibles" witzige Ideen, stilistisch ist das aber nicht ganz meins.

 

Zum guten Schluß finden sich sogar einige Accessoires, die mehr können:

  • eine Kette namens
Mi Asunta --> direkte Links habe ich nicht gefunden, es ist das Modell für 230 Dollar

  • einen "Rollkragen" aus Kaninchenfell, der sich in eine Art Zipfelmütze oder auch Beanie mit Umschlag verwandeln läßt:
The Combo; abgebildet sind "neck warmer" und Zipfelmütze.

Außerdem werden noch Stiefel mit und ohne Fell-Gamaschen vorgestellt sowie eine Tasche, die entweder eine Clutch ist oder zu einer doppelt so großen Umhängetasche umgebaut werden kann.

 

Das war's! Nicht alles finde ich super-duper-schön oder alltagstauglich (oder für mich persönlich figurgünstig ;) ), aber die meisten Konzepte begeistern mich und haben mich mächtig inspiriert, auf meine "to sew"-Liste mindestens 2 Teile zu setzen, die in eine der o.g. Kategorien fallen. Frei nach dem Motto "sew 1, get 2"! ;)

 

Wünsche Euch einen schönen Sonntag, ob mit oder ohne Stoff! :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

PS: an alle Tierfreundinnen und Veganer: es ging mir hier um die Ideen, nicht um die konkret verwendeten Materialien wie z.B. echtes Fell ...

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    5

  • Jezziez

    2

  • hajulina

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, könnten Nami und Masami einfach dadurch funktionieren, dass mehrere Shirts ineinander genäht wurden und so dann durch unterschiedliches reinschlüpfen ins Shirt die verschiedenen Farbkomibs entstehen? Wahrscheinlich hab ich zu lange nachgedacht und mein Knoten im Hirn stellt mir diese Falle der Einfachheit.

 

Definitiv cool finde ich den Trench, den man auch als Kleid im Sommer tragen könnte. Das ist etwas, das auf jeden Fall auf meine List kommt, vor allem wenn man den Preis sieht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Trench" hat mich an diesen burda-Einzelschnitt erinnert: zwar kein Kleid, aber ärmellos ist ja auch was ... :D

 

Die T-Shirt-/Kleider-Logik macht mir definitiv noch einen Knoten ins Gehirn! ;)

 

Nami hat 3 Schichten: also müssen es drei Schnitteile sein --> eines in türkis, eins in grün, eins in grau. Aber wie sind die miteinander vernäht? Ich denke fast, nur an den Schulter und Seitennähten, aber nicht am Ausschnitt. Aber wie schlüpft man dann da rein??? Da hakt's bei mir noch.

Die Ärmel sind, glaube ich, nur eine Schicht und längs zweifarbig geteilt (eine Hälfte grau, die andere grün).

 

Beim Kleid müßte das genauso sein, nur eben eine Schicht mehr - und trotzdem stehe ich noch auf dem Schlauch, wie man da reinschlüpft ...

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
hatte den Link auf den Schnitt vergessen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so etwas auch super. Habe auch schon mal was ähnliches gemacht, allerdings gestrickt, es ist der "endless knitted Cardi Shawl" von Jennifer Hansen:

 

frieda-freude-eierkuchen: Ganz fertig

 

das ganze Teil platt und noch nicht zusammengenäht sieht man hier:

 

frieda-freude-eierkuchen: Fast fertig

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samba: Danke! :) Macht ja Spaß, solche Sachen mit anderen Nähbegeisterten zu teilen. Und ist es nicht toll, daß wir sowas auch selbst umsetzen können?

 

@frieda: superschön ist Deine Jacke geworden, und bestimmt toll beim Chillen auf der Couch mit Zimtsternen und Früchtetee ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Burda hatte vor einiger Zeit (mgl Jahren) auch eine Jacke mit abtrennbaren Ärmeln und "Rockteil"; wenn ich Zeit habe, gucke ich mal, wo das drin war.

lg hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Burda hatte vor einiger Zeit (mgl Jahren) auch eine Jacke mit abtrennbaren Ärmeln und "Rockteil"; wenn ich Zeit habe, gucke ich mal, wo das drin war.

lg hajulina

 

Oh, das wäre toll! Es hat aber keine Eile, da ich erstmal Jeans und ganz normale Oberteile angehen muß.

Ich kann mir zwar schon einigermaßen vorstellen, wie das schnitt- und nähtechnisch geht, aber ich lese immer gerne nach und sichere mich ab, wenn ich solche Sachen selbst austüftele. Da könnten selbst Burdas knappe Beschreibungen im Heft hilfreich sein. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hier prima, allein das Video ist so schön anzuschauen:)

 

 

Und das kann man ja eigentlich auch ganz einfach aus was schön stretchigem selber machen;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein schönes Video, Sini. Ich denke, das kann man fast aus dem Wickelbolero aus der aktuellen Ottobre selbst weiterentwickeln, wenn ich nicht schon mal direkt soetwas irgendwo als Schnitt gesehen habe.

 

Ich hab mir den Link gespeichert, weil ich die Tragemöglichkeiten toll finde (auch wenn mir die Hampelei des Models auf die Nerven ging).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modedesignstudentin, Bloggerin und Nähbuchautorin (Hilfe meine Jeans hat ein Loch) Laura Hertel alias Tagträumerin hatte letztes Semester die Aufgabe zusammen mit einer Kommilitonin ein funktionales Goldoutfit zu entwerfen und umzusetzen. Dabei ist ein auch Multifunktionales Outfit entstanden, bei dem ich mich insbesondere in die Jacke verliebt habe.

 

Sie hat die Modellfotos in einem Beitrag veröffentlicht und bei den Beiträgen zum Modedesignstudium gibt es ein paar wenige Bilder zur Entstehung. (Wirklich viel zeigen von der Entstehung durfte sie aber nicht.)

Bearbeitet von Abendwaerts
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ideen habt Ihr da noch aufgestöbert, vielen Dank! Muß mich heute Abend damit nochmal genauer befassen. Der Multi-Talent-Gedanke läßt mich einfach nicht los ... :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...