Zum Inhalt springen

Partner

Bernina B560 mit Stickmodul oder Brother NV 2600 (März Aktion)


schischi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Comunity,

 

ich bin hier noch neu was Postings angeht, habe aber schon einiges mitgelesen. Heute bitte ich um eure Hilfe was den Kauf meiner neuen Nähmaschine angeht.

 

Ist-Zustand:

Ich bin eine fortgeschrittene Anfängerin und nähe Kinder-, teils auch Erwachsenenkleidung, Änderungsarbeiten an Kleidung und Haushaltskram, Täschchen und Wickeltaschen, kleinen Firlefanz etc.

Ich habe eine ca 40 Jahre alte Bernina, mit der ich sehr gut klar komme, bei der ich nun aber doch an die Grenzen stoße. Zusätzlich eine billige Singer Overlock, die zwar nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ihren Zweck erfüllt.

 

Anforderungen an die Neue:

- exakte Stiche und Verlässlichkeit

- Verstellbarer Nähfußdruck

- gute Auswahl an Zierstichen

- Langlebigkeit

 

Ins Auge habe ich vor allem die Bernina B560 gefasst. Mir gefällt die Marke Bernina (gute Erfahrungen mit der aktuellen, wenn auch alten Maschine. Sie hat einen verstellbaren Füßchendruck (brauche ich unbedingt) und eine gute Auswahl an Zuerstichen. Die 9 mm Stichbreite sehe ich hier als Vorteil, ich weiß, dass eine Geradstichplatte hier als Extra wohl notwendig sein wird.

 

Die Maschine gibt es ja auch mit Stickmodul und kostet dann ca € 800 mehr. Bis jetzt habe ich Namenszüge meist gegen Bezahlung sticken lassen, das ist aber langsam faad. Deshalb dachte ich, ist es eine gute Ergänzung, das Stickmodul dazu zu nehmen.

 

Durch die März Aktion bei Brother ist mir auch die NV 2600 ins Auge gesprungen. Vor allem wegen zwei Dingen:

- Preis: € 700 unter der Bernina

- Sticksoftware im März dabei

 

Vorweg noch: Ich habe den Platz nur für eine kombinierte Näh- und Stickmaschine. Die alte werde ich sowieso auch behalten. Da ich die Maschine eher zum nähen haben möchte, tendiere ich eher zur Bernina, frage mich aber, ob sie diesen Preisunterschied tatsächlich wert ist...

 

Hier nun meine Fragen:

- ist die Bernina den Preisunterschied eurer Meinung nach wert?

- könnte ich mir bei der Bernina auch mit der Embird Software aushelfen (eine um € 800-1300 kommt gar nicht in Frage)

- ist die 560 eine Art "Auslaufmodell" oder warum findet man so wenig dazu? Zur 580 zB (die dann leider mein Budget absolut sprengt) finde ich massenhaft Infos...

- Hat jemand hier besonders gute/schlechte Erfahrungen mit der 560?

- gibt es hier besonders gute Erfahrungen mit der NV 2600?

 

Viele Dank im Voraus für eure Erfahrungen und eure Zeit zu antworten!

 

LG,

Dani

Bearbeitet von schischi1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schischi1980

    4

  • klöppelgina

    3

  • Rudy4

    2

  • gundi2

    1

Für Mittwoch habe ich nun ein Probenähen vereinbart. Bin gespannt drauf. Würde mich trotzdem- falls jemand Zeit hat - über eure Tipps freuen!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja bekennender Bernina Fan und würde die dann auch nehmen.

 

Ich habe meine Aurora schon ein paar Jährchen und liebe sie.

Vom Sticken her sollen die Brother Maschinen besser sein, vom Nähen her die Bernina.

 

Wenn es nicht aufs Geld ankommt, würde ich die Bernina nehmen, man näht ja mehr als man stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir kurz vor Weihnachten die B 560 mit Stickmodul gekauft. Auch da stand brother mit auf der Auswahlliste. Als ich dann im Laden mal eine genauer angeguckt habe, fand ich sie ziemlich ?wackelig? - ist nicht ganz das richtige Wort. Aber das Gehäuse hat ziemlich geknarzt beim Füßchen hoch und runter machen, beim 20 cm weiter in die Tischmitte stellen und beim Stickmodul aranmachen.

 

Die Bernina hatte das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir kurz vor Weihnachten die B 560 mit Stickmodul gekauft. Auch da stand brother mit auf der Auswahlliste. Als ich dann im Laden mal eine genauer angeguckt habe, fand ich sie ziemlich ?wackelig? - ist nicht ganz das richtige Wort. Aber das Gehäuse hat ziemlich geknarzt beim Füßchen hoch und runter machen, beim 20 cm weiter in die Tischmitte stellen und beim Stickmodul aranmachen.

 

Die Bernina hatte das nicht.

 

 

Hallo Köppelgina,

Danke für die Info! Wie bist du jetzt mit der Maschine zufrieden? Hast dubrecht viel Extra-Zubehör noch kaufen müssen (ZB Geradestichplatte zwecks Stofffressen, Obertransporteur oder ähnliches)?

 

Kommst du beim Sticken mit den Möglichkeiten der Maschine selbst aus oder hast du auch eine Software dazu (Bernina oder Embroid)?

Bearbeitet von schischi1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan außer zusätzlichen Spulen noch nichts dazugekauft. Ich komm bislang kla´r, die Maschine hat bei mir noch keinen Stoff gefressen (auch nicht bei einer Mütze aus Jersey).

 

Ich komm gut mit ihr klar und beim Sticken reichen mir momentan noch die Möglichkeiten der Maschine. Ans digitalisieren mach ich mich, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du nennst als eine Anforderung "Langlebigkeit" - dann vergiss die Brother ganz schnell. Brother-Maschinen sind so konzipiert, dass sie für (relativ) kleines Geld viele nette Features haben ist, aber wirklich langlebig sind die nicht. Dazu kannst du hier im Forum einiges finden. Mir hat mal ein Händler, der Brother und andere Hersteller führt, sofort von Brother abgeraten, als ich das Stichwort "Langlebigkeit" fallen ließ...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Brother "erst" 5Jahre... aber ich hatte noch nie irgendein Problem mit ihr was Herstellungsbedingt gewesen wäre. Das Stichbild ist immer hervorragend. Aber gut, ist eine Innovis 1e, bei dem Preis muss eine Maschine allzeit rund laufen.

 

Allerdings habe ich eine Bekannte in USA die eine Uraltmaschine mit Stickmodul hat, Galaxy heißt die glaube ich, die läuft seit 16Jahren... und das ist nicht die einzige...gibt ja Brothersew Facebookgruppen.... da schreiben viele dass ihre Maschinen noch laufen würden und die wechseln nur auf was Neues weil aktuelle PCs nicht mehr die passenden Anschlüsse haben.... meine Bekannte hat den passende PC im selben Alter ;) aber nur noch dafür:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schischi1980,

 

vielleicht kann ich dir mit ein paar kurzen Infos zur Bernina 560 als Nähmaschine weiterhelfen. Das Stickmodul habe ich nicht. Ich habe die Bernina 560 seit drei Jahren und komme damit als Nähmaschine sehr gut klar. Ich glaube nicht, dass diese ein Auslaufmodell ist, bin aber auch kein Nähmaschinenverkäuferin. Die Optik scheint mir in silber jedenfalls aktueller als bei der 580.

Das Stichbild ist sehr gut. Ich habe mir im Laufe der Zeit auch noch die Geradstichplatte und die 5,5 mm Stichplatte gekauft (die ich jetzt immer nutze). Die 9 mm Füßchenbreite nutze ich seltener, da ich nur Kleidung und Deko nähe und mir die schmaleren Füßchen "symphatischer" sind. Ich würde aber jederzeit wieder die 9mm Maschine kaufen, weil die Knopflöcher einfach schöner aussehen, wenn sie etwas breiter sind. Außerdem habe ich die Füßchenabteilung aufgerüstet, allen voran der Obertransportfuß, weil der regulierbare Nähfußdruck nicht ausreicht, um bei bestimmten Stoffen Karos exact übereinanderzubringen, dann der sündhafte teure Bandeinfasser, der fabelhaft funktoniert und der Schmalkantfuß sowie weitere, die ich tatsächlich nach Bedarf häufig wechsel. Außerdem hat sie einen Kniehebel, an den man sich echt gewöhnt.

Insgesamt macht es einfach Spaß, mit der Bernina zu nähen, weil sie eben einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt und sich in der Bedienung auch so anfühlt. Selbst nach drei Jahren macht es mir Spaß zu sehen, wie schön präzise das Display funktioniert.

Letztendlich ist es aber so, wie jeder es im Forum formuliert: du musst deine Wunschmaschinen gründlich ausprobieren, mit allen schwierigen Stoffen, die du hast und dich von einem guten Verkäufer ausführlich beraten lassen. Das bringt bei der Entscheidungsfindung am allermeisten.

Viel Erfolg beim Probenähen!

darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir haben seit zwei Jahren die Bernina 560 und sind sehr zufrieden. Hauptsächlich sticke ich mit der Maschine und habe jetzt schon eine Million Stiche! Viele Teile der 560 sind aus Metall die bei Brother aus Kunststoff sind. Bei Brother gibt es viele Features und Software für weniger Geld.

Wir haben in der Schule 48 Bernina's!!, :D

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kleiner Hinweis. Die B580 gibt es einfach schon viel länger als die B560. Sie ist gewissermaßen als kleiner Bruder der B580 ins Segment eingefügt worden. Zumindest war das die Erläuterung, die ich damals so aufschnappte.

Nur der Funktionsumfang ist geringer nicht die Größe.

 

Viel Erfolg

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war die 580 da. Der Unterschied ist hauptsächlich, das die 580 mehr Schriften hat und man diese am Display (wie beim WordArt) bearbeiten kann. Hat man aber eine Software ist die 560 er günstiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung!

 

Das Probenähen auf der 580 war ein wahres Desaster, dass ich kurz dachte, von der 560er wieder abzuspringen. Die Mitarbeiterin im Geschäft war von meinen vielen Detailfragen etwas überrascht und meinte, sie hätte zum Probenähen noch nie jemanden gehabt, der bereits so viel über eine Maschine weiß. Mit einigen stoffen ausgerüstet, habe ich einiges ausprobiert und bekam bald einebnen abschrecken: Das Stickbild war unregelmäßig, bei den Zierstichen hat's den Stoff zusammengezogen... ich hab echt schon an der Präzision der Maschine gezweifelt (wobei ich das aber nicht für möglich hielt) und deshalb in Steckborn direkt rückgefragt. Dort hat man mir dann auch bestätigt, dass gerade fürs Sticken alles korrekt vorbereitet sein muss, damit alles klappt. Man hat dort auch meine letzten Zweifel beseitigt (trotz Probesticken) und ich hab die Maschine bestellt. Gleich dazu eine Geradstichplatte (die brauchts nämlich meiner Erfahrung nach definitiv, damit das Stickbild gleichmäßig wird.

 

Jetzt habe ich die Maschine ca 2,5 Monate und schon einiges probiert. Hier ein paar Erfahrungen:

 

Allen voran: ich finde, die Maschine ist eine kleine Zicke! Man muss alles exaktest einstellen und vorbereiten, damit dann alles klappt. Dann klappts aber super!

 

Sticken: sofern die richtige Stichplatte, die richtige Nadel, der richtige Unterfaden, die richtige Spulenhalterung verwendet wird und der Stoff ordentlich gespannt ist: 1a

Die Stickmotive sind im Vergleich zur 580 schon etwas mager, aber ich denke, da kann man sich abhelfen. Liebäugle hierfür gerade mit der neuen Toolbox. ;-)

 

Nähen: die 9 mm Stichbreite finde ich super! Da ich viel für die Kinder Nähe und keine Etiketten für die Größen einnähen will, bin ich auf eine Ideallösung gekommen: ich nähe die Größe mit der Nähschrift einfach in den Bund zB ein. Dafür sind die 9 mm ideal!

Die vielen Zierstiche sind für mich ganz neu und toll, da ich diese bei meiner 40 Jahre alten Bernina nicht hatte. Ich probiere mich hier eifrig durch und bin begeistert.

Beim nähen komme ich mit der 9mm Stichplatte nicht immer weiter. Gerade feiner Stoff wird hier leicht eingezogen. Da braucht es meiner Meinung nach die Geradstichplatte. Hab aber auch den Tipp bekommen, die Nadel ganz zur Seite zu stellen.

 

Wovon ich mir mehr erwartet hätte: vom verstellbaren Füßchendruck. So wie darlington (glaube ich) geschrieben hat - der ist teilweise zu wenig. Manche Stoffe Wellen sich auch mit niedrigstem Drück (und ich spreche hier von 2!) noch. Momentan mag ich aber nicht wieder über 100 EUR in den Obertransporteur investieren...

 

Was für mich neu ist: der Unterfadenwächter: einerseits Segen (hat mich gestern bei einer größeren Sticksache echt optimalste gewarnt), andererseits fein bissl anstrengend: die Linse mit dem Sensor muss immer einwandfrei rein sein, sonst gibt es auch bei voller Spule Warnungen (was ich lästig finde). Jetzt heißes halt IMMER fein pinseln und pusten.

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Was mich ein bisschen irritiert: sie hat beim Nähen zu klopfen begonnen... ist das ein Zeichen für notwendiges Ölen?

 

Fazit: ich bin mit der Maschine definitiv zufrieden. Es war zwar eine große Umstellung von meiner geduldigen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden alten Maschine, aber auch eine enorme Bereicherung. Die Technik und das Service sprechen für sich! Ich merke, dass einige Nähaspekte nur mit dem richtigen Zubehör (zB Wellen beim Jersey) zu bewerkstelligen sind.

Das Stickmodul zahlt sich meiner Meinung mit dem Aufpreis von 1000 Euro nur aus, wenn man es oft nutzt oder einem der Preis egal ist.

Ich finde die 560 toll und bin auch mit der abgespeckteren Software im Vergleich zur 580 vollauf zufrieden. Der Preisunterschied war es für mich einfach nicht wert, da mich auch Bernina selbst bestätigt hat, dass die Maschinen sonst fast gleich sind.

 

Danke nochmals an alle! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich ein bisschen irritiert: sie hat beim Nähen zu klopfen begonnen... ist das ein Zeichen für notwendiges Ölen?

 

 

Hallo Schischi,

Zuerst wünsche ich dir noch viel viel Spass mit deine Bernina.

Ich bin auch ein BerninaFan seit langen, allerdings andere Modelle als du.

Was das Klopfen angeht würde ich alles schön saubern, und tatsächlich ölen, ich hoffe du hast es öfter gemacht seit dem du die Maschine hast? Bernina mag gerne geölt werden.Vielleicht auch Nadel wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...