Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zusammenspiel von Stoffen, Garnen und Nadeln


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin...

Ich suche eine Übersicht, anhand derer ich sehen kann, was für Nadelstärken, Garnarten (BW, Polyester, Viskose etc.) und Garnstärken ich für welche Stoffart (BW, Leinen, Fleece, Seide, Spitze, Jeans, Leder...) nehme. Vielleicht auch mit Fadenspannung.

Vielleicht gibt es so eine Übersicht im Netz oder in einem Buch?

Vielen DAnk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unagi

    9

  • lea

    5

  • Capricorna

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wüßte nicht, dass es dazu eine detaillierte Übersicht gäbe. Dafür sind die Stoffe zu unterschiedlich. Es kommt auf die Dicke und Beschaffenheit des Materials an. In "normaler" gewebter Baumwolle geht 100er Garn mit 80er Nadel gut. Sowas in der Ecke (kann auch 120er Garn und 70er Nadel sein. Oder 90er Nadel, wenn der Stoff für Jacken oder Hosen was stärker ist.) nehme ich jedenfalls für "normale" Klamotten und als Ausgangslage für Anpassungen. Das gilt für alle Stoffarten. Für manche Stoffarten gibt es spezielle Nadeln.

Die Garnarten spielen für mich die geringste Rolle. Ich benutze ausschließlich Polyestergarne.

 

Angaben zur Fadenspannung sind auch schwierig, weil das auf die Maschine ankommt. Besser ist, man versteht, wie der Stich gebildet wird. Die Verschlingung von Ober- und Unterfaden soll im Stoff liegen, so dass der Oberfaden unten nicht zu sehen ist, und der Unterfaden nicht oben. Getestet wird das üblicherweise mit einem Zickzackstich. Wenn der ordentlich gebildet wird, passt es. Je dünner der Stoff, um so schwieriger das Unterfangen. Deshalb sollte für sehr feine Stoffe auch der Faden dünner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. in der Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine.

 

Da dachte ich auch gerade dran; bei meiner brother war so eine Tabelle vorhanden. Falls das bei Deiner Maschine nicht so ist, könntest Du nach nach einer brother-Bedienungsanleitung suchen und dort nachsehen, dann hättest Dz zumindest schon mal einen groben Anhaltspunkt. Wenn ich mich recht erinner, sind die Anleitungen über die Homepage frei herunterladbar, man muss ein bisschen suchen...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

Leider steht bei mir nämlich gar nichts in der Anleitung.

Und bei dickem Garn macht die Maschine so komische Geräusche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach dem Schmetz Nadel ABC, aber wirklich das von Schmetz, nicht von Amazon oder einem Nähcenter, dort werden nicht nur die unterschiedlichen Nadeln, sondern auch die passenden Stoffe und Garne aufgeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Grundlagen-Nähbüchern steht meist auch noch ein bisschen was dazu.

 

Aber die möglichen Kombinationen sind einfach zu vielfältig.

 

Und nicht jedes Garn kann mit einer normalen Haushalts-Nähmaschine verarbeitet werden. Gerade als Unterfaden darf es nicht zu dick sein! Was hat du denn da gerade für eine Konfiguration in Arbeit?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das War ein Faden vom Discounter. Kam mir etwas dicker vor und die Maschine hörte sich an als ob sie den Faden nicht abgewickelt bekommt (War aber ganz leicht).

Habt dann raus getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No-Name Faden ist ein No-Go. Der taugt nur zum Heften und Endeln, aber nicht zum Nähen. Das mal als generelle Regel.:)

 

Ich wollte es nie glauben, dass das einen großen Unterschied macht ob Billig- oder Qualitätsgarn. Aber es IST ein Unterschied und es lohnt die Mehrausgabe. Zumindest wenn ich ein wirklich gutes Ergebnis haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist den "Endeln"? Das hab ich ja noch nie gehört. :kratzen:

ich habe es auch nur selten gehört.

endeln = versäubern (österreichisch, bayrisch) - steht sogar im Duden :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist... Habe gut zugegriffen:(

Taugen die Overlockgarne vom Discounter auch nichts? Da habe ich einige Farben gekauft und meine Overlock hat auch noch nicht gemeckert. Will die Maschinen aber auch nicht damit beschädigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmt ihr denn für Garne?

Ich hatte bisher immer Gütermann, wollte aber eigentlich auch mit dem Overlockgarn nähen, da die Rollen immer zu schnell alle sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nähmaschine oder für die Overlock?

Übrigens gibt es auch Overlockgarne von Gütermann (und natürlich von anderen guten Marken) ;)

Manche Maschinen sind sehr wählerisch beim Garn, andere gar nicht, das musst Du probieren.

Und noname heisst nicht automatisch "taugt nichts", die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch.

Ich benutze bei Standardfarben für die Nähmaschine (und oft auch für Overlock und Cover) gern Gütermann "Mara" in Stärke 120 und 100 auf 1000m-Rollen. Leider führt das der örtliche Fachhandel normalerweise nicht, so dass ich bestellen muss.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Garn betrifft, bin ich völlig leidenschaftslos. Da kriegen meine Maschinen das, was ich habe. Und ich habe viel Garn.:D

Ich habe Gütermann, Alterfill, Amann, Ackermann, Mettler, Ikea, Hopfe, Alze, Dietenheimer und diverse No Name. Wobei mir von den genannten auch nicht alle Namen etwas sagen.:rolleyes:

 

Ovigarn ist bei mir alles No Name Garn, vom Discounter, vom hiesigen Stoffmarkt oder vom holländischen Stoffmarkt. Damit kann ich leben und meine Maschinen auch.;)

Übrigens, die Kleidungstücke die ich damit nähe, fallen auch nicht auseinander.:rolleyes:

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich auf die Spule immer der gleiche Faden?

Steht bei mir so in der NäMa Anleitung, aber ich habe gelesen, bei dickeren Garn soll der nur oben sein? Vielleicht ist auch das das Problem? Ich habe unten den normalen Faden gelassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei mir ist es ähnlich, ich nehme auch aus Haushaltsauflösungen kleine Garnspulchen...wenn die Farbe paßt. Nicht mal mehr die Cover meckert...

Seit ich gemerkt habe, daß mein Markengarn von Coats ....Overlock in weiß...beim Bügeln schmilzt...suche ich nur noch nach Farbe aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich auf die Spule immer der gleiche Faden?

Steht bei mir so in der NäMa Anleitung, aber ich habe gelesen, bei dickeren Garn soll der nur oben sein? Vielleicht ist auch das das Problem? Ich habe unten den normalen Faden gelassen....

Auch das kommt auf die Nähmaschine an ;)

Wenn Du auf der Spule wesentlich dickeren Faden hast, müsstest Du an der Spulenkapsel wahrscheinlich die Fadenspannung verstellen (und später zurückstellen).

Bei älteren Maschinen ist das völlig üblich, bei modernen kenne ich mich nicht aus.

Das sollte aber auch mit normalem Faden unten gehen. Sehr wichtig ist, dass Du eine ausreichend dicke Nadel nimmst!! Die (obere) Fadenspannung oben dann so verstellen, dass es passt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde als Alternative zu den teuren 100m/200m-Röllchen von Gütermann bieten sich die Toldis an. Das ist auch Garn von Gütermann, auf 500m/1000m-Rollen, aber deutlich günstiger. Ich habe qualitativ noch keinen Unterschied feststellen können, im Gegenteil, die kleinen Röllchen haken manchmal beim Ablaufen auf meiner Maschine, da die Toldis anders geformt sind, passiert das hier nicht.

 

Nachteile:

- es sind relativ wenig Farben verfügbar. Wenn man aber nicht genau den Ton treffen möchte/muss, findet man in der Regel das passende

- es ist anscheinend nicht im Einzelhandel erhältlich, zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Lässt sich aber über diverse Online-Shops beziehen.

 

Ovi-Garn habe ich gemischt (Marke und No-Name), ich (und meine Overlock anscheinend auch :D) merken keinen Unterschied in der Qualität. Allerdings benutze ich es nicht mehr zum Nähen an der Nähmaschine, da ich den Eindruck habe, dass es 1. mehr fusselt und 2. schneller reißt.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mehr fusselt und 2. schneller reißt.

 

LG Silvia

 

Das stimmt schon mit dem fusseln. Das macht es natürlich bei der Nähmaschine genauso wie bei der Ovi oder Cover.

Ob es bei der Nähmaschine schneller reißt kann ich für mich nicht sagen, da ich Ovi Garn nur in Notfällen für die Nähmaschine nehme und das ist sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troja von Amann (100er) ist auch nicht so teuer. Davon hab ich einige Farben. Außerdem Alterfil (100er und 120er) und Gütermann (100er). Den Unterschied erkennt man mit bloßem Auge. Das Troja ist deutlich fusseliger als die anderen beiden.

 

Das Overlockgarn kannst du benutzen, wenn deine Maschine damit ordentlich näht. Da sollte auch nichts kaputt gehen. Regelmäßig mal durchputzen sollte man eine Overlock ohnehin. Da fusselt ja nicht nur der Faden rum, sondern auch der Stoff beim Abschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist... Habe gut zugegriffen:(

Taugen die Overlockgarne vom Discounter auch nichts? Da habe ich einige Farben gekauft und meine Overlock hat auch noch nicht gemeckert. Will die Maschinen aber auch nicht damit beschädigen...

 

Jetzt ärgere Dich nicht. Beschädigen wirst Du damit wohl kaum eine Maschine. Aber manche machen halt Probleme mit Billiggarnen. Meine nehmen es aber problemlos. Ich habe mir zu Beginn meiner Overlockkarriere einen Riesenvorrat von Lidl und vom Stoffmarkt angelegt. Erst danach habe ich Dummbatz gutes Garn von Amann bestellt und war echt begeistert. Da fusselt und reißt nichts und die Nähte sehen schöner aus, sind elastischer ... Nun ja, die Billig-Konen werden noch verbraucht. Die schwäbische Hausfrau ist sparsam, da wird nichts weggeworfen. Aber wenn ich etwas nicht Alltägliches nähe oder overlocke, dann nur mit gutem Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende zum Nähen idR Polyester-Garn. Die billigen vom Discounter sind oft aus Baumwolle; das taugt meiner Meinung nach nicht auf Dauer, weil das nicht so reißfest ist.

 

Unter anderem deswegen erzeugt das Garn auch mehr Abrieb (und weil das oft loser verzwirnt ist, wenn ich recht erinnere?), also mehr Staub. Regelmäßiges Reinigen ist da also noch mehr angesagt als eh schon. Fusseln und Öl und womöglich noch Fadenreste können mit der Zeit sonst eine unschöne Verbindung eingehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen