Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff aus alter Kleidung vernähen???


Wedding2007

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal ne frage.Ich habe vorhin das Bastelzimmer aufgeräumt und 5 Umzugskartons voll mit Klamotten gefunden und sehr viele Hemden von meinem Mann waren dabei.Auch viele Nicki Babypullover.Kann ich diese Sachen net auch verarbeiten.z.B. für Puppenkleidung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wedding2007

    2

  • Birgit_M

    1

  • clemens augustin

    1

  • lene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

 

was sollte Dich daran hindern?

 

Mein Sohn wartet schon sehnsüchtig darauf, daß ein bestimmtes Hemd meines Mannes nicht mehr bürotauglich ist. Aus dem darf ich dann ein Kinderhemd nähen. :rolleyes:

 

Unter http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=29846 gibt es einen ellenlangen Thread zu diesem Thema.

 

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar geht das - meist sogar recht gut, wenn die Sachen nicht ausgebeult oder sonst wie verleiert sind. ennertblume hier aus dem Forum z.B. patcht bevorzugt (alte) Männerhemden. Auch hab ich hier schon abenteuerlichste Näh- und Sparanregungen gelesen ... Geh doch mal über die Suche. Ich nähe auch selbst sehr gerne aus älteren Sachen. Und RV oder Knöpfe alter Sachen werden selbstverständliche ebenfalls wieder eingesetzt.

Viel Erfolg

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm danke für die Antworten.Ich fange jetzt erst an zunähen und da kommen einen schon die unmöglichsten Fragen in den Sinn.

Ich habe hier 25 Hemden von meinem Mann liegen die er nie angezogen hat.Also Neue.Los wird man sie eh net und wollte sie in die Altkleider geben.Auch NickiPullover und alte Jeanshosen von Luci habe ich haufen weise.Nah dann kann ich ja loslegen.Und mein erstes Puppen Teil nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar noch neu hier. Zu dem Thema muss ich aber gleich meinen Senf dazugeben.

Habe letztens in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass man aus alten Wollpullovern, die man in der Waschmaschine bei 60 Grad wäscht, Filz entsteht. Und diese wurden dann zu Kissen weiterverarbeitet. Das nenne ich Recycling!!!!

 

Liebe Grüsse

orla1001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann abgelegte Sachen gut weiter verarbeiten

Durch das häufige Waschen ist mittlerweile der letzte Anteil an Chemie aus der Kleidung raus.(interessant für Allergiker oder Kinder)

Bei Jeans gefällt mir der Used- Effekt,den ich nicht mit einer Chemikalie oder mechanisch künstlich erzeugen muß.

Beim Patchen hat man durch das Verwenden der Oberhemden

(siehe Ennertblume) ,

so eine schöne Patina.

Sie sieht schon gebraucht aus,aber trotzdem irgendwie egel.

Ich meine natürlich nicht Ennertblume sondern ihre Werke:p

Eines meiner Projekte, was so in meinem Kopf umher schwirrt,

aus abgelegten Herrenanzügen einen Wollquilt zu machen.

Mein Bruder hat mir eine Ladung abgelegter Anzüge verpasst.

Auch Kissen in Logcabin kann ich mir gut aus alten Herrenanzügen vorstellen.

Aber die Zeit.........,wem erzähle ich das.

vielöe Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon alte T-shirts zu Puppenbodys verarbeitet. Das klappt prima und die Kinder sind glücklich.

Ich habe auch noch eine fast nagelneue rote (eher weinrot) Jeans meines Mannes hier liegen, die ich noch zu einer Hose für meine Tochter verarbeiten will. Ich habe es im Moment noch nicht getan, da ich sonst zu viel Stoff über hätte, so liegt sie immer noch hier im Schrank und wartet, bis das Kind ein wenig größer wied:D .

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.