Zum Inhalt springen

Partner

Bequemlichkeitszugabe bei einer Winterjacke


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe hier im Forum mal ein tolles Kinderschnittmusterpaket gekauft. dabei waran auch zwei Damenschnitte von Farbenmix....die habe ich erstmal weggelegt...pass ich sowieso nicht rein dachte ich...Nun habe ich mir gestern die Maßtabelle angeguckt und ich glaub das könnte doch passen...

 

Es geht um den Parka Jadela....wieviel Bequemlichkeitszugabe muß man da bei einer Winterjacke rechnen?

 

Habt Ihr den Schnitt schon mal genäht? An sich sieht er "leicht" aus....ich dachte eventuell an Hilco Jackenstoff...okay der ist schweineteuer.... aber auch so schön....ist der leicht zu verarbeiten? Ich wollte mit Fleece füttern...ist das okay für eine Winterjacke oder habt Ihr einen Super Tipp....bitte beachtet das die Jacke 50/52 ist also sehr groß....

 

Danke das Ihr Euch die Mühe macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • Spook

    3

  • corvuscorax

    1

  • Kleine Schwester

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Spook,

 

Fleecefutter finde ich immer sehr schön und vor allem mollig warm. Es rutscht allerdings nicht so gut beim Anziehen. Wenn Dich das nicht stört, dann ist Fleece ok.

 

Ich kenne den Schnitt nicht, bzw. habe ihn noch nie genäht. Aber bei den Schnitten ist die Bequemlichkeitszugabe immer schon einberechnet. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm Dir eine gut passende Jacke und vergleiche mal die Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, oder nimm einen alten Bettbezug bzw. Billigstoff und mache ein Probeteil. Bei manchen FM-Schnitten fallen die Ärmel recht eng aus, je nach Designerin.

Die Mehrarbeit wieget den evtl. Ärger im Falle des Nichtpassens allemal auf.

Zum Füttern kannst du auch fertigen Stepper nehmen, der ist auf einer Seite glatt, auf der anderen wattiert.

Welchen Jackenstoff meinst du? Manche Stoffe fransen extrem doll aus, deshalb sollte man immer schön die Nähte versäubern, auch wenn das bei gefütterten Teilen angeblich nicht nötig ist. Beim Waschen reißt es sonst spätestens auseinander. Außerdem finde ich nur eine Fleecelage als Futter für eine Winterjacke recht dünn. Ich würde, wenn es wirklich warm sein soll, noch Volumenvlies mit einbauen. (Aus dieser Mischung habe ich mal Jacken für meine Jungs gemacht: Metallstoff, Volumenvlies und Fleece bzw. Boucle als Futter).

 

LG Andrea

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Jacke gerade aus gesteppten Stoff genäht. Dieser Stoff ist auch schon gefüttert.

Wenn Du in der Suche mal Jadela eingibst, wirst Du sehen, das viele die Ärmel monieren.

Die Paßform bzw. die Bewegungsfreiheit am Oberarm läßt leider zu wünschen übrig.

Du solltest auf alle Fälle am Oberarm eine Erweiterung reinbringen, damit diese Bewegungsfreiheit gegeben ist.

Auch habe ich den Armausschnitt ein wenig kleiner gemacht, da dieser sehr tief runter zur Taille geht.

Für mich habe ich die Jacke aber um 20 cm in der Länge gekürzt, damit es mehr ein Anorak als ein Mantel wird.

 

Wenn Du die Anpassungen am Schnittmuster vorgenommen hast, ist das Nähen wirklich kinderleicht. :freu:

 

Ich kann aber wirklich sagen, das ich meine paßgenaue Jadela liebend gerne trage. :D

 

LG

Veronica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

bei Farbenmixschnitten werden nur die Maße der fertigen Jacke angegeben, oder? Schau mal hier. Da ist beschrieben wieviel Bequemlichkeitszugaben bei welchen Kleidungsstücken zugegeben werden muss.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Schnitt auch und es ist mein erster Farbenmixschnitt. Normalerweise ist bei Schnitten angegeben welche Körpermaße der Schnitterstellung zugrunde gelegt wird. Bequemlichkeitszugaben werden dann schnittspezifisch gemacht.

Das kann aber jetzt hier nicht sein. Da wäre mir ja die Größe XS noch viel zu groß?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich normalerweise ein 38 brauche (burda, pattern company, ottobre) hier auch die Größe 38 nähe und die angegebenen Maße die Körpermaße + Bequemlichkeitszugaben sind?

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

bei Farbenmixschnitten werden nur die Maße der fertigen Jacke angegeben, oder? Schau mal hier. Da ist beschrieben wieviel Bequemlichkeitszugaben bei welchen Kleidungsstücken zugegeben werden muss.

lg, Katharina

 

Öhm,

 

also ich verstehe das so:

 

Bequemlichkeitszugabe Mantel 7,5 je halbe Brustweite....also insgesamt 30 cm?

 

Ich hoffe ich habe da jetzt einen Denkfehler drin.....sonst passe ich nicht in die Jacke....Brustweite 120....Jackenweite an der Brust 142.....so ein Scheibenkleister....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also laut Tabelle musst du für einen schmalen Mantel mindestens (!) 7cm pro halben Schnitt an Bequemlichkeitszugabe zugeben, das heißt 14 cm insgesamt. habe grade nochmal in Büchern nachgesehen... die schlagen für einen Mantel 15cm zugabe an der Brust vor.

also bei dir: Körpermaß 120cm, fertiges Maß 135cm. Wenn du noch warm füttern willst, musst du dafür natürlich auch noch etwas Platz einrechnen ;)

lg, Katharina

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also laut Tabelle musst du für einen schmalen Mantel mindestens (!) 7cm pro halben Schnitt an Bequemlichkeitszugabe zugeben, das heißt 14 cm insgesamt. habe grade nochmal in Büchern nachgesehen... die schlagen für einen Mantel 15cm zugabe an der Brust vor.

also bei dir: Körpermaß 120cm, fertiges Maß 135cm. Wenn du noch warm füttern willst, musst du dafür natürlich auch noch etwas Platz einrechnen ;)

lg, Katharina

 

 

Äh....7 pro halbes Teil also 4 x 7 insgesamt der stehe ich auf dem Schlauch?? Farbenmix gibt die Gesamtweite an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halber schnitt bedeutet: halber Rücken+halbe Brust. Also das, was du als Schnittmuster vor dir liegen hast. Wenn du es zugeschnitten hast, dann hast du ja das doppelte, weil im Stoffbruch zugeschnitten wird.

Wenn also pro halbem Schnitt 7 cm zugegeben werden, dann sind das 14 cm auf der gesamten Weite. Du musst also mit 2 und nicht mit 4 multiplizieren ;).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...