Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala Bluse 5305


lüer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand diese Bluse genäht?

 

:confused: Ich überlege gerade, wie der Kragen genäht wird. Werden diese kleinen Ecken erst an die Kragenteile genäht? Mir scheint, daß die Rundung dann nicht an den Ausschnitt paßt. Bin im Moment etwas blockiert.

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    8

  • Patternmakerfan

    5

  • charlotte

    2

  • stebo79

    1

Hallo Ulrike,

 

ich habe noch das e-print 4, mit einigen Modellen, die damals noch kostenlos waren. Deshalb habe ich mich erst einmal nach den CD`s umsehen müssen.

Es ist die beige Bluse (letztes Bild) auf der CD Nr. 21.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

da muß ich mich erst erkundigen,ob ich dazu antworten darf.

 

Das e-print und die kostenlosen Modelle sind ja wegen Mißbrauch aus dem Netz genommen worden.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich war mir keiner Schuld bewußt.

Kein Problem, wenn Du mir dazu nichts sagen darfst. Ich beschäftige mich eh gerade mit einigen Programmen (fittingly sew, patternmaker, Lekala) und werde mir in absehbarer Zeit sowieso das e-print 5 zulegen.

Wenn ich es also nicht hinkriege, wandert es erst mal wieder in den Schrank.

 

Vielen Dank für Deine Mühe

 

Liebe Grüße

Delia

 

PS: ich habe gerade beschlossen, ich lasse den V-Ausschnitt und verzichte auf den Kragen. Dann ist das Teil wenigstens fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt was anderes, als dieser key?

ich probiere gerade ein modell aus, weil ich wissen will, ob es für große größen funzt.

 

wenn ja, kaufe ich dann den key oder ist das alles auch wieder überholt?

 

verunsicherte grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies war meine erste Bluse von Lekala. Nur mit den 4 Massen passt das Vorderteil nicht ganz (aber meine OW paßt auch nicht zum Rest meines Körpers).

 

Ich habe jetzt gelesen, dass die Lekala Schnitte nicht unbedingt für jede Figur geeignet sind. Bevor ich mir den Key kaufe muss ich mich da noch einmal genau erkundigen.

 

Liebe Grüße

Delia

 

Der einzige Blusenschnitt, der auf Anhieb perfekt gepasst hat, ist der freie Schnitt von Patternmaker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen schnitt bei einer anderen hobbyschneiderin ausdrucken dürfen. den werde ich versuchen, ich bin nämlich auch sehr skeptisch bei größeren größen und oberweiten. den werdegang dokumentiere ich aber auf meinem blog. ich bin schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eprint ist das Druckprogramm für den Key. Es gibt verschiedene Versionen, da es laufend verbessert wird. Der Key selbst bleibt natürlich gültig.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

einer kauft den Schlüssel und versorgt dann alle Freundinnen mit Schnittmustern.

Das ist ja eine super gute Idee.....und auch ganz im Sinne des Herstellers.

 

Nun bin ich ja neugierig und war bei Dir gucken....echt... wie oft hast Du denn ein Päuschen beim Zusammenkleben gemacht??????

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte ja soooooo ein dickes Brett vor dem Kopf :banghead: Das Problem hat sich erledigt.

Noch einmal zu den Schnitten. Ich habe damals auch eine Hose ausprobiert, die auch nicht so gut paßte. Also habe ich mich von diesen Schnittmustern erst einmal verabschiedet.

Wenn man eine, von der Norm abweichende Figur hat, ist das e-print, in dem man mehrere Maße eingeben kann, sicher besser.

Als nächstes habe ich dann Golden Pattern ausprobiert, auch hier keine Chance (trotz vielen Maßeingaben), die Oberteile sitzen nicht. Es liegt also an mir, nicht an den Programmen. Ich werde wohl weiterhin zeichnen und schnippeln, oder weitere Programme ausprobieren müssen.

Vor 20 Jahren hat mir noch jeder Schnitt aus den Zeischriften gepaßt.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

 

die Schnittmuster ,die man mit Hilfe der CDs ausdrucken kann,kann man mit Fertigschnitten vergleichen.

 

Man wählt aber nicht nach vorgegebenen Maßen aus,sondern es wird mit Hilfe der eingegebenen Maße das Schnittmuster immer wieder neu konstruiert.

 

Dabei werden die fehlenden Maße errechnet.Und da kann eine Anpassung an eine Besonderheit Deiner Figur nicht erfolgen.

 

Im neuen e-print kannst Du Deine Maße eingeben und dann wird es schon besser.

Noch besser wird es,wenn man die Programmierung ändert.

 

Dazu findest Du auf meiner Seite viel Lesestoff.

 

Vielleicht wohnt ja eine Key Besitzerin in Deiner Nähe und druckt Dir einen Schnitt aus?

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für Deine informationen. Leider kenne ich keine Hobbyschneiderin in meiner Nähe.

Bevor ich mir den Key kaufe, werde ich mich noch einmal bei Dir melden. Ich interessiere mich auch für das Cad Leko. Kann man in diesem Programm auch zeichnen oder muß alles programmiert werden (das sieht ja schrecklich kompliziert aus)?

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeichnen muß programmiert werden. Statt mit der Maus langzufahren und Linien zu malen, wie man das ja bei anderen Zeichenprogammen macht, muß man dafür kleine Programme schreiben. Ich habe mich bis jetzt nur ansatzweise damit beschäftigt, es reizt mich aber, das noch intensiver zu tun. Nur brauche ich dafür Zeit, die ich momentan nicht haben.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

ich hab mir vor einiger Zeit das Lekala mit dem Key gekauft und habe mich zusammen mit einer Freundin ausgemessen.

Es ist einfach ganz enorm wichtig sich RICHTIG auszumessen, den danach errechnet das Program ja den Schnitt.

Ich hatte auch immer das Problem mit großer Oberweite, aber schmalen Schultern. Ergo sowohl bei genähten und gekauften muß ich entweder größere Änderungen vornehmen oder es hängt von der Schulter und bei Blusen gehen die Knöpfe auf:confused: - ganz toll also.

Bis jetzt habe ich vier Hosen und eine Jacke nach Lekala genäht. Die erste Hose hat im Grund ganz gut gepaßt, mußte aber noch etwas enger werden. Also neu nachgemessen.

Bei der Jacke bin ich echt fast ganz zufrieden. Doch auch da hab ich die Parameter bei der Schulter noch ein klein wenig verändert. Doch das sind 1-2 cm, die ich mit Schulterpolstern ausgleichen kann. Um den Busen sitzt sie sehr gut und wird nach unten etwas enger, weil sie leicht tailliert ist. Das finde ich ganz toll, das man auch in größeren Konfektionen noch taillierte Jackenschnitte erstellen kann.

Also ich kanns echt nur empfehlen, bin bis jetzt zufrieden. Aber das Wichtigste ist wirklich das korrekte Ausmessen bzw. ich hab immer erst aus Nesel Probeteile genäht.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coalabär

man muß sich in jedes Programm erst einmal einarbeiten. Berichte doch eimal, wie Dir das gelungen ist.

Ich mache mir gerne die Arbeit, wenn ich weiß, dass nachher etwas passendes rauskommt.

 

@Sabine

ich habe mich bei jedem neuen Programm oder CD ausmessen lassen und nähe von jedem neuen Schnittmuster ein Probemodell.

Am schlimmsten waren die Schnitte auf der Schnittvision CD. Ich glaube, ich bin nicht gerade dick (112/84/96), aber diese Sachen waren viiiiel zu eng.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...ich noch mal...

 

 

Bin privat angesprochen worden und möchte hier auch noch mal etwas dazu schreiben...

 

also ...es ist wirklich im Sinne des Herstellers,wenn einer einen Schlüssel kauft und für andere dann ausdruckt,für Freundinnen,Nähtreffen usw....

..oder den Schlüssel ausleiht..

 

......denn der Schlüssel ist nicht an einen PC gebunden.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.