Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline einbügeln


Pailette

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendwelche Richtlinien, besser gesagt kann ich irgendwie an der aufbügelbaren Einlage erkennen, mit welcher Hitze und ob ich sie feucht oder trocken einbügeln muß.

 

Ich verarbeite keine original Vlieseline, sondern kaufe meine Einlagen meist aus der Produktion bei Palla, da steht dann keine Nummer am Rand drauf und sie hielt auch bei niedrigen Bügeltemperatuen wie Ast. Als ich jetzt ein Woll/Cashmeregemisch zu einem Blaser verarbeitet habe, hielt sie im Vorderteil auch sehr gut, allerdings als ich die Teile dann noch mal von rechts mit feuchtem Tuch gebügelt habe sah es irgendwie komisch aus, als ob sich Blasen bilden würden.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Pailette

    1

  • cbv-design

    1

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

In der Industrie werden die Einlagen mit hohem Fruck und Wärme auf die Stoffe gepresst.

Leider ist uns das zu Hause nicht möglich, deshalb muß man es so gut wie es geht imitieren.

Also man sollte sie so heiß wie möglich,also wie der Stoff es verzeiht, aufpressen. _Und aufpressen heißt, das Bügeleisen auf das Vlies stellen. ich zähle dann immer so bis 10 und dann abheben und nebendran wieder draufstellen. Niemals das Bügeleisen auf dem Material schieben, denn Vlieseline hat (meist) keinen Fadenlauf (Fasergewirr) und deshalb dehnt es sich aus. Beim Erkalten zieht es sich aber wieder zusammen und dann krumpft der Oberstoff auch zusammen.

Ich habe ein Profibügeleisen, mit ner Spezialsohle, da stelle ich immer auf ganz heiß und es kann nichts passieren. Auch schwarze Stoffe werden nicht "speckig". Beim Haushaltseisen muß man da vorsichtiger sein.

Und ich bügle fast immer mit Dampf!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann man es der Einlage nicht ansehen, wie sie aufzubügeln ist. Hat man keine Informationen darüber, dann hilft nur ein Probebügeln. Und ggf. eben auch testen, ob man trocken fest aufgebügelte Einlage hinterher feucht dämpfen darf.

 

Ich denke, daß es eben, wie ja schon beschreiben, mit "haushaltsüblichen Mitteln" nicht immer möglich ist, die industrielle Verarbeitung so gut zu imitieren, daß es dauerhaft hält, auch wenn man hinterher feucht drüber geht oder ggf. das Teil wäscht.

 

Auf alle Fälle ganz fürchterlich fest aufpressen (so der Stoff es ohne Sporen verzeiht) und gaaanz gut auskühlen lassen. - Angeblich soll es mit einer Haushaltsbügelpresse auch besser gehen. Vielleiht wäre das dann eine Anschaffungsidee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Haushaltsbügelpresse geht das sehr gut, ich hatte das Glück auf einem Flohmarkt eine zu ergattern die auch funktioniert - und seither halten meine Einlagen bombenfest - ausserdem sind grosse Teile (z.B. Jackenvorderteile) viel einfacher zu fixieren

neu hätte ich mir aber wahrscheinlich auch keine gekauft, das wär mir zu teuer gewesen

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...