Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal wieder FBA


Katzjonas

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr anderen Rubensfrauen,

 

ich bin mal wieder am verzweifeln mit meiner Oberweite. Ich brauche bei den Schnitten die Größe 50 und muß eine FBA machen, damit es richtig sitzt (der Abnäher hat dann aber monströse Abmaße). Das an sich ist auch kein Problem. Aber da es immer eine Tüte wird, habe ich schon eine richtig lange Passe gemacht:mad: oder am Wochenende habe ich eine Passe schräg vom Ärmelloch aus probiert. Aber so richtig toll finde ich das nicht. Ich habe nun probiert, diese Art Prinzess-Naht (so von Ärmelloch zur Saumlinie) hinzufummeln, aber bei einem gemusterten oder Streifenstoff sieht das nicht gerade toll aus.

Wie bekommt ihr das elegant hin (ohne Querteilung)?

Und dann gibt es da auch noch den schönen Blusenschnitt aus der Burda 4/07 mit den vielen Biesen im Vorderteil. Wie macht man da eine FBA, ohne Tüten zu bekommen, denn die Biesen gehen bis zum Bauch?

 

Eine schönen Abend wünscht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzjonas

    3

  • 3kids

    2

  • tini

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für eure Antworten, aber das hatte ich alles schon gelesen und ja auch teilweise probiert. Selbst das Abrunden habe ich probiert, aber es sah nicht schön aus, deswegen am Ende die Quernaht über der Brust (kaschiert mit zwei Taschen;)). Bei der Wiener Naht habe ich eben das Problem, daß bei meinem Streifenstoff die Streifen von unten (wo ja der zweite Abnäher ist) schräg zusammenlaufen, denn der Abnäher hat von unten nun mal die größte Ausdehnung, je länger die Bluse ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich habe vor zwei Tagen an dem Schnitt rumgefriemelt und kam eben immer wieder auf dieses Dilemma.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Über die Schultern passt der Schnitt jetzt aber gut oder ? Ansonsten würde ich ggfs. eine Nummer größer zuschneiden.

 

Du kannst einen Teil der Mehrweite in den unteren Abnäher ( sofern Du einen hast) drehen oder eben einen zweiten Seitenabnäher einbasteln. Ein bisschen was an Mehrweite ( so 1 cm) kann man auch in der Seitennaht einhalten. Den Abnäher als Bogen zu nähen ist auch eine gute Idee.

 

Hast Du mal ein Foto von der "Tüte" vielleicht hast Du den Abnäher zu "spitz" abgenäht und nicht flach genug auslaufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Sehr schön, wenn die Schultern nicht zu schmal sind, ist die Wienernaht. Das sieht auch gut mit Streifen aus. Etwas auf der Schulternaht nach außen verlegen. Dann laufen die Streifen schräg nach unten - macht schlanker.

Gut kannst Du auch kombinieren. Den Abnäher aufteilen in eine Prinzess- oder Wienernaht und einen seitlichen Brustabnäher dazu.

Daran denken: je kürzer die Abnäherlänge (vom Brustpunkt) um so kleiner der Abnäherinhalt. Oder etwas entfernt vom Brustpunkt (2-4cm) eine Flankennaht in das Armloch ziehen (so was wie die Prinzessnaht). Es bleibt ein kleiner Restabnäher, der genäht wird bis zur Brustspitze oder wenn der Stoff fludderig ist, eingehalten werden kann.

Du kannst den Abnäher auch 3 teilen, z.B. ein Anteil in den vorderen Taillenabnäher, hier so 2 cm - nicht zuviel bei Streifen.

Bei einer Bluse die nicht so eng sitzen soll, kann schon mal 1.5 cm ins Armloch. Ist bei großem Busen angebracht. Aber das ändert auch den Ärmel.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wieder ganz genau, warum der Streifenstoff immer noch im Schrank liegt statt als Bluse im Kleiderschrank zu hängen ...

 

Nie wieder kaufe ich Streifen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich glaube, ich habe nach der heutigen Ferigstellung meiner Streifenbluse mit "Abnäherpasse" begriffen, wie das mit der Wiener Naht gehen kann. Ich brauche den Abnäher ja gar nicht zu teilen, sondern mache es wie bei der Passe und versuche, eine schöne Rundung hinzubekommen. Dann ist der Streifenlauf unter dem Busen auch schön gerade (wenn man wie ich keinen Taillenabnäher baucht:().

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.