Zum Inhalt springen

Partner

Jersey nähen mir alter Tretnähmaschine


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich bin gerade dabei mein 2tes Jersey Teil zu nähen,wird ne kurze Jogging Hose für daheim. Das erste war ein T-shirt, was soweit ganz gut geklappt hat allerdings gefällt mir der Saum gar nicht und beim dehnen der Nähte sieht man die einzelnen Stiche.Hier mal bilder zur verdeutlichung

 

DSC02468.jpg.2d017856fef8b9680c515a3c6d8cc4c2.jpg

DSC02469.jpg.aa7a065aefa246a6aee7e4d4891db37e.jpg

(die versetzten Streifen bitte nicht beachten:o, ich hatte nicht genügend Stoff, hat grad so gelangt. Auserdem ist da jetzt nichts gebügelt)

 

Jetzt werdet ihr euch sicher denken: Nehm ne Zwillinsgnadel mach nen 3fach geradestick für den Saum ect.... so wie das hier beschrieben ist.

Tja das geht mit meiner Maschiene nicht. Ich näh mit der hier.

 

Singer 15-88 mit Zick Zack Apparat.

 

DSC02470.jpg.1d8c266d129d20f4144e4aa86d591fcd.jpg

 

 

Der Zick Zack apparat wackelt den Stoff hin und her, die Nadel bleibt dabei immer in der gleichen position und geht nur hoch und runter.

Zwillingsnadel kann ich auch nicht einbauen.

 

Meine Herrausvorderung besteht jetzt darin,mit meiner NäMa vernünftige Nähte und nen schönen Saum hinzubekommen.Ich hab nur diese eine NäMa:D

 

Kann ich für den Saum auch nen normalen gerade Stich verwenden, oder wird mir der irgentwann reißen. Mit Zick Zack sieht der Saum furchtbar aus:mad:

 

Wie muss ich den Zick Zack Stick einstellen, damit man beim dehnen der Seitennähte nicht die Stiche durchsieht?

 

Freu mich auf Tipps.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    5

  • lea

    2

  • gelibeh

    2

  • zaubernmitstoff

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zickzack-Apparat. Was es nicht alles gibt.

Wenn man keinen Stretchstich hat, kann man einen ganz flachen Zickzack nehmen. Also so einstellen, dass man die Zacken kaum erkennt. Also fast so, wie einen Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es hat jemand geantwortet :freu:

Ich hatte ja schon die befürchtung das hier alle so hoch technisiert sind (Overlock, Stickmaschien, 10000 Zierstiche in der Maschine) das mir keiner Helfen kann.

 

Wenn man keinen Stretchstich hat, kann man einen ganz flachen Zickzack nehmen. Also so einstellen, dass man die Zacken kaum erkennt. Also fast so, wie einen Geradstich.

ist der flache Zick Zack dann nicht zu wenig dehnbar?

Würde aber am Saum bestimmt besser aussehen wie meine Variante.

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste das doch an einem Probestück. Ich hab bei meiner neuen Maschinen einen Stich, der ist auch ziemlich flach und kurz. Der eignet sich prima für Säume und den kann man auch mit Deiner simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mir für solche Zwecke das Nähgarn "Alterfil Elastic" gekauft. Es ist so dünn wie normales Nähgarn, läßt sich für den Ober- und Unterfaden verwenden und ist leicht dehnbar. Damit kannst Du den ganz normalen geraden Stich Deiner Nähmaschine nutzen.....

 

Viel Glück

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds bei meiner aktuellen Hose mal mit den flachen Zick Zack versuchen.

 

Und wenn mir das Alterfil Elastic mal über den weg läuft, probier ich das auch. Das wär ja super den gerade Stich zu nutzen und trotzdem ne dehnbarkeit zu habe.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonic,

 

für den Geradstich brauchst Du das elastische Garn, sonst reißt die Naht.

 

Meine ersten Shirts waren auch nur mit Zickzack genäht, nicht schön, geht aber ;) Für die nächsten habe ich dann teilweise die Zwillingsnadelc genommen, aber das geht ja bei Dir nicht.

 

Die Seitennähte nähe ich aber immer mit Zickzack und auch da sieht man beim Dehnen des Stoffes die Fäden. Ich glaube, das ist normal.

 

Was ich mir aber vorstellen könnte: eine falsche Kappnaht in Geradstich mit elastischem Garn. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Also rechts auf rechts zusammennähen und die NZ parallel zur ersten Naht nochmal absteppen - alles mit Elastikgarn. Meinste, das könnte klappen? Dann könntest Du damit auch am Saum eine Zwillingsnaht imitieren, nämlich zweimal mit Geradstich nebeneinander.

 

Jalie empfiehlt für den Saum den Blindstich, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Zickzack-Apparat geht.

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonic,

 

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber ich möchte trotzdem noch loswerden, dass ich Deine Maschine wunderschön finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle des Saums könntest Du ein doppeltes Bündchen annähen, dann sieht man keine Steppnaht sondern nur eine "Rille".

 

Wegen der Nähte: hier gibt es viele Verfechterinnen des flachen Zickzacks (Stichlänge 3, Stichbreite 1), aber mich stört auch die Optik aussen. Ich nähe immer mit kurzem schmalem Zickzack (Stichlänge 1, Stichbreite 1), schneide die Nahtzugaben auf 1 cm zurück und versäubere zusammengefasst mit breitem Zickzack.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

meine Hose ist fast fertig. Es fehlt nur noch der Saum an den Beinenden.

 

Der Hosenbund wurde mit dem Zick Zack Apparat bescheiden.:mad:

 

Ich hab nen Tunnel genäht, um dann nen Gummie durchzuziehen, aber der Zick Zack apparat mag die Nahtknuppel der Seitennähte gar nicht.

Da bleibts dann immer hängen und ich muß von hinten den Jersey ziehen und von vorne stopfen :boese:

Dadurch hab ich erst zick zack mit wenig Abstand und dann mit viel Abstand:mad:

Eingestellt hab ich auf flachen zick zack.

 

Ich werd mich also schnell auf die sucht nach dem Elastig Nähgarn begeben und dass dann für allle Abschlüsse verwenden.

 

Die Seitennähte nähe ich aber immer mit Zickzack und auch da sieht man beim Dehnen des Stoffes die Fäden. Ich glaube, das ist normal.

 

bei der Hose hab ich für die Seitennähte einen relativ Kurzen Zick Zack genommen, da sieht man beim dehnen der Seitennähte den zick zack wesentlich weniger.

 

Jalie empfiehlt für den Saum den Blindstich, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Zickzack-Apparat geht.

 

Müsste eigentlich gehen, ich hab da verschiedene Metallblättchen für verschiedene Zickzack Stiche mit dabei.

Das Problem ist das sehr Knappkanticke nähen beim Blindstich. Dass bekomm ich mit dem Apparat nicht hin.

Wenn der Apparat nicht mit beiden Transportzähnchenreihen auf dem Saum/Bund ist, dehnt sich der Jersey ungleichmäßig. Sieht man auch bei meinem Bund.

 

Was ich mir aber vorstellen könnte: eine falsche Kappnaht in Geradstich mit elastischem Garn. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Also rechts auf rechts zusammennähen und die NZ parallel zur ersten Naht nochmal absteppen - alles mit Elastikgarn. Meinste, das könnte klappen? Dann könntest Du damit auch am Saum eine Zwillingsnaht imitieren, nämlich zweimal mit Geradstich nebeneinander.

Ich mach mich gleich mal auf die suche nach nem Online shop und bestell mir Elastikgarn. Das verwende ich dann bei meinem nächsten t-shirt.

 

 

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber ich möchte trotzdem noch loswerden, dass ich Deine Maschine wunderschön finde!

 

dankeschön, es macht auch richtig spaß auf ihr zu nähen...wenn nicht gerade mit dem Zick Zack Apparat ein Saum/ oder Bund genäht wird. :D

 

Anstelle des Saums könntest Du ein doppeltes Bündchen annähen, dann sieht man keine Steppnaht sondern nur eine "Rille".

 

Hab ich mir auch schon überlegt, aber mir gefällt diese Bündchenware an den meisten shirts/Hosen für mich nicht.

 

Wegen der Nähte: hier gibt es viele Verfechterinnen des flachen Zickzacks (Stichlänge 3, Stichbreite 1), aber mich stört auch die Optik aussen. Ich nähe immer mit kurzem schmalem Zickzack (Stichlänge 1, Stichbreite 1), schneide die Nahtzugaben auf 1 cm zurück und versäubere zusammengefasst mit breitem Zickzack.

/QUOTE] Aber bei deiner Methode sieht man auf der rechten Seite den Zick Zack dann doch auch, oder?

 

Übrigens nützen mir die Zahlen für die Länge/breite nix. Ich hab einen Hebel und einen Drehknopf am Zick Zack apparat und muß das nach Gefühl und probenähen einstellen...verstellt sich dann auch manchmal:D:D... ja ja ,so ist das mir der 100Jahre alten Technik.

Aber seitennähte macht das ding echt gut (wenn man mal die Stoffführung raushat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine keine Bündchenware, sondern einen Streifen aus demselben Stoff und gleich lang wie die Unterkante des Teils. Der wird zum Ring geschlossen, zur Hälfte gebügelt und zusammengefasst rechts auf rechts an die Unterkante gesteppt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine keine Bündchenware, sondern einen Streifen aus demselben Stoff und gleich lang wie die Unterkante des Teils. Der wird zum Ring geschlossen, zur Hälfte gebügelt und zusammengefasst rechts auf rechts an die Unterkante gesteppt.

Grüsse, Lea

 

ahhh:klatsch: jetzt hab ich dich verstanden.

 

das wäre auch noch ne gute idee. Nehm ich zum annähen des Bundes dann auch Zick Zack? wär ja aber egal ob der Apparat dann mal am Nahtknubbel der Seitennähte hängen bleibt, sieht man ja dann nicht :D

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Das finde ich ja klasse, das Du das auf einer Tretmaschine so gut hinbekommen kannst!

 

Zickzackapparat. Was es alles so gibt :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...