Zum Inhalt springen

Partner

Futter für Jacke deren Schnitt ich nicht habe


Blumenbinderin

Empfohlene Beiträge

Guten morgen liebe Foris,

ich mun mal wieder mit einem Problem zu euch kommen,bei dem ich nicht so recht weiter weiß.Ich habe eine Canvasjacke bestickt, die ungefüttert ist.Zum einen möchte ich gern das die Stickmuster innen verschwinden,zum anderen soll die Jacke auch etwas wärmer werden. Wie komme ich jetzt an den Schnitt für das Futter?:rolleyes: HILFE! *lach*

Kann ich die Teile mit Folie abnehmen und dann zu einer kompletten Innenjacke nähen,die ich dann WIE befestige? Ich möchte ungern trennen,also werde ich wohl irgendwie von Hand einnähen müssen?

Wäre toll,wenn mir jemand dazu was sagen könnte,der sowas vielleicht schonmal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blumenbinderin

    4

  • Ourszula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja klar. So kannst du es machen!

 

Du musst halt nur daran denken im Rücken eine Bewegungsfalte von ungefähr 2-3cm zu konstruieren.

 

Wie sieht die Jacke denn von innen aus? Sie hat doch sicherlich Belege des Vorderteils und einen kleinen Beleg im Rücken am Halsloch, oder? Daran nähst du das Futter fest. Das Ärmelfutter wird am Ende mit ein paar großen Stichen am Ärmelsaum der Jacke befestigt.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti, danke schonmal für den Tipp :)

Die Jacke ist eine Feldjacke,also sowas ungefüttertes Bundeswehrmäßiges halt.Belege hat sie keine großartig,nur Knöpfe um einen Kragen einzuknöpfen(der auch nicht dabei ist*g*) und eine verdeckte Knopfleiste,da ist der Stoff doppelt geschlagen.An dieser Nahtdopplung innen werd ich wohl ansetzen und die Innenjacke dann ohne Kragen nähen. Alles andere wird mir zu kompliziert irgendwie..

vielleicht könnte ich einen Kragen aus Rippstoff(wie die Bündchenware) zum einknöpfen machen..und an die Ärmel auch ein Rippbündchen setzen..

das wird ein Gefummel :rolleyes::o

ich hoffe, ich bekomme den Schnitt vernünftig abgenommen mit Folie..hab da ein bißchen Angst..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide das Futter lieber etwas weiter zu und denk auch an passende Saumzugaben.

Wenn du das Futter zu einem Teil zusammennähst, so lasse einen Ärmel in der Mitte der Naht zum Wenden offen. So kannst du das Futter dann auch noch von innen weiter verstürzen. Zum Schluss den offenen Teil des Ärmels mit kleinen Stichen von außen zusammensteppen.

Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie es gemeint ist!

 

Viele Grüße,

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

leider stehe ich da ein bißchen auf der Leitung wegen dem wenden..ich dachte, ich nähe die gesamte Innenjacke erst normal zusammen(auf links) und ziehe sie dann in die Jacke ein..schlage die NZG nach innen zwischen Innen- und Außenjacke und nähe sie dann fest..?!

ich versteh nicht ganz,wie ich sie dann durch einen Ärmel wenden soll..hab aber auch keine Erfahrung mit sowas :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das auch einfach mal so versuchen. Und dann mal schauen,wie ich das mit den Rippbündchen hinbekomme..da hab ich glaub ich schonmal den ein oder anderen Fred dazu hier gesehen. Bin mal gespannt, wie das mit dem einknöpfbaren Kragen klappen wird:rolleyes:

Ich kann doch in diese Rippware auch normale Knopflöcher einnähen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt auf deine Maschine drauf an. Es gibt auch spezielle Knopflocharten für sowas.

 

Zur Not kannst du aber auch erst ein Baumwollband aufnähen (gleiche Farbe) und darauf dann die Knopflöcher. Sieht man auch schonmal ab und zu.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...