Zum Inhalt springen

Partner

Filz nähen - zu dick?


mauz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Nähanfängerin und ganz neu hier im Forum! :) Ich hoffe, ich bin hier richtig - über die Suche konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden...

 

Zu meinem Problem: Ich habe eine Singer 8280 geschenkt bekommen und auch schon einfache Dinge wie Kissenüberzüge oder kleine Täschchen genäht.

 

Nun möchte ich eine relativ einfache Laptop-Tasche aus Filz (3mm) nähen.

 

Ober- und Unterteil möchte ich am Rand mit einem Zickzackstich zusammen nähen. Der Zickzackstich funktioniert, wenn ich auf einem einfachen Stück nähe problemlos - sobald ich den Filz doppelt lege geht es nicht mehr. Die Maschine näht zwar, allerdings nicht Zickzack sonder wahllos irgendwelche Stiche... Ich habe das Gefühl, dass das mit der Dicke des Stoffs zusammenhängt. So als würde die Nadel nicht hoch genug kommen :confused:

 

Weiß jemand, ob das an mir liegt (ich bin wirklich noch nicht sehr versiert) oder ob ich an der Maschine etwas einstellen muss/kann wegen der Stoffdicke?

 

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Tamandua2000

    1

  • mauz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen.

 

Ich kenne deine Maschine nicht, habe aber mit meiner Maschine vor Weihnachten einen Rucksack aus Wollfilz genäht.

Rucksack aus Wollfilz mit Lederträgern - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich denke beim Zickzack hat die Maschine tatsächlich Probleme mit dem dicken Material.

Ich habe meinen Rucksack mit dem normalen Geradstich und mit dem dreifach-Geradstich genäht.

Besser ist auch eine längere Stichlänge bei dickem Material.

Also bei dem Geradstich hatte ich 3-4 mm Stichlänge eingestellt.

Oft liegt es am stofftransport, dass es nicht klappt.