Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gehen auch andere Stoffe außer BW?


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir jetzt das Buch Patchwork-Tiere von Ula Lenz gekauft (s. Posting weiter unten) und wollte mal so einige Tiere nachnähen bzw. bin schon dabei. Wenn man es einmal raus hat, gehts ja, dauert nur lange...aber ich schweife ab ;)

 

Meine Frage ist, kann ich wohl auch andere Stoffe außer Baumwolle nehmen? Ein Laden hier in der Nähe hat immer Reste, die man umsonst mitnehmen kann. Da habe ich mich mit sämtlichen Farben, aber eben auch Stoffen eingedeckt. Für die Motive braucht man ja immer nur kleine Stoffstücke, da wäre es wirklich schade, wenn man von allem hinterher zuviel übrig hat.

 

Andererseits will ich mir die Arbeit nachher auch nicht umsonst gemacht haben.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    2

  • UTEnsilien

    1

  • nagano

    1

  • Raaga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich nähe seit geraumer zeit an ner decke aus fleece...

möglich is alles...

wird nur schwierig, wenn manche stoffe elastisch sind und andere nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastische Stoffe habe ich zum Glück keine dabei bzw. hab nicht vorgehabt, diese zu verwenden. Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Stoffe kann man leichter verarbeiten als andere, weil es doch um sehr genaue Nähte geht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden, vor allem bei sehr rutschrigen und dehnbaren Stoffen.

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........also, ich habe schon viele Decken mit unterschiedlichen Stoffen gemacht. Z.B. habe ich eine große Kinderdecke mit Zirkusmotiven gearbeitet, da habe ich auch Fellimitatstoffe verarbeitet ( Tieger, Löwen usw.)

Bei anderen Decken habe ich, wenn die Stoffe sehr dünn waren eine leichte Vlieseline hinterbügelt. Bei sog. Erinnerungsdecken sind auch schon mal T-Shirtstoffe dabei, auch die bebügele ich immer mit dünner Vlieseline, damit ist die Dehnabarkeit nicht mehr vorhanden.

Also, Du siehst: Man kann, wenn man will, ab und zu muß man sich halt etwas einfallen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Vlieseline ist natürlich eine gute Idee. Ich habe vor Jahren mal eine Decke und ein Kissen aus Hemdenstoff (gab's bei uns in der Hemdenfabrik auch umsonst) genäht. Dadurch, dass die beiden Teile doch arg beansprucht wurden waren sie null komma nichts an den Nähten durchgescheuert. Schade um die Arbeit, aber wie schon von den Vorschreiberinnen erwähnt: Vlieseline wäre warscheinlich besser gewesen.

 

Gute nacht,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.