Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marfy Schnitte


shakun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

naeht hier jemand nach Marfy-Schnitten? Wenn ja, wie ist die Passform und sind die Anleitungen gut verstaendlich?

 

Ich finde viele dieser italienischen Schnitte raffiniert und wunderschoen.

 

Gruesse,

shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    24

  • rory

    14

  • melolontha

    4

  • shakun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Anleitung kann man zumindest nicht missverstehen - weil es keine gibt :D

 

Auch noch wichtig - man bekommt einen Einzelschnitt - und zwar NUR in der bestellten Größe - und die Größen sind italienisch - sprich - nicht einfach die deutsche Kaufgröße als Maßstab nehmen - sondern nach Maßtabelle bestellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skadun,

 

ja, ich nähe nach Marfy-Schnitten und ich weiß das noch mehr hier nach Marfy nähen.

 

Es ist richtig, die Schnitte haben keine Anleitung, sie kommen aus einem italienischen Desginerstudio. Die Größen sind die italienischen Größen und falls man zwischen 2 Größen liegen würde, empfehle ich die Größere zu bestellen.

 

Für mich (ich bin noch kleiner als Kurzgrößen) sind diese Schnitte ziemlich günstig, weil ich dabei am wenigsten ändern muss.

 

Die Schnitte sind nur in der bestellen Größe, kommen als Seidenpapier und haben alle erforderlichen Markierungen und Kennzeichen.

 

Aus meiner Sicht würde ich sagen: man braucht schon Näherfahrung wenn man danach nähen möchte, da es ja keine Anleitung gibt.

 

Died Schnitte kann man online bestellen oder man kauft sich den Katalog, der inzwischen immer für 1 Jahr herauskommt.

 

Dabei liegen dann immer einige Free-Schnitte, die (falls man sie kaufen würde) gesamt preislich höher liegen als der Katalogpreis.

Diese Schnitte sind aber in mehreren Größen auf dem Bogen.

 

Man kann auch meist noch aus älteren Katalogen bestellen.

Und die Lieferung wird wahrscheinlich bei einem Neukunden wieder als Einschreiben kommen. Seinerzeit hat das ca. 11 € gekostet. Aber dafür kann man ja mehrere bestellen und hat halt was besonders.

 

Und ich werde in der nächste Woche eine Lieferung bekommen, wo noch ältere, schicke Schnitte dabei sind.

 

Du siehst, ich schwärme. Ich habe die Kataloge der letzen 8 Jahre noch und so manchen Schnitt schon genäht und/oder noch zu Hause liegen.

 

Eine Warnung noch am Schluss: es geht ganz schnell, es ist schleichend, es lässt nicht los und dann ist sie da: die Marfy-Sucht.

Unheilbar, sag ich Dir.

 

Hast Du noch Fragen?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Helga, fuer die ausfuehrliche und informative Antwort. Ich habe auch eine Kurzgroesse und werde 'mal einen Schnitt ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass mich dann auch die Marfy-Sucht packt...

Gruss,

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Katalog kommen Schnitte mit? Das klingt ja gleich interessanter... Bis zu welcher Größe kommen die denn, wenn ich mal fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja und nein.

Es liegen dem Katalog immer einige Schnittbögen mit ausgewählten Schnittmuster in mehreren Größen bei. Die Menge dieser Schnitte variiert schon mal. Als Marfy 40 (?) Jahre alt wurde waren es halt mehr als sonst.

 

Es liegt also ein Schnittmusterbogen bei der Schnittmuster zum kopieren hat.

 

Die Größen sind unterschiedlich je Modell halt. Ein toptrendy Modell ist eher in kleineren Görßen als vielleicht ein anderes. Die eigentlichen Schnitte muss man dann entweder in Italien selber bestellen oder dort Urlaub machen *grins* und dann schauen.......

 

Bitte bedenken: es sind italienische Größe. Einfach mal auf deren Seite schauen. Inzwischen sind viel mehr Schnitte dort schon zu sehen, auch in welchen Größen sie zu bestellen sind.

 

Ich finde, wie noch viele andere, dass mir der Katalog noch reichlich Inspirationen bietet und deshalb habe ich die bisher auch immer gekauft.

 

Ich kann nachher mal nachschauen, aber jetzt muss ich zum Zug.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Katalog am Freitag im Supermarkt in der Hand.

Diesmal sind 10 Schnittmuster drin.

Nachdem er mal wieder eingeschweißt war, weiß ich weder die Modelle noch die Größen.

Und ehrlich für ne Wundertüte waren mir 18 Euro zu teuer.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert: habe gerade mal gegoogelt und auf der Marfy homepage kann man die 10 Modelle, die als Schnitte mit dem Katalog kommen, anschauen. In welchen drei Größen man sie bekommt, habe ich allerdings auf die Schnelle nicht herausgefunden.

 

Fashion Patterns & Wedding Dress Pattern @ Marfy (Herstellerlinks waren doch erlaubt, oder?)

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich der Katalog schon als Inspiration lohnt! wow, sehr schöne Modelle!

Bearbeitet von Corri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch grade ergooglet;)

http://www.marfy.it/eng/activenews.asp?idcat=&idart=60055&azione=collezioni&layout=&CID=A151L156L220100815141621SNWSNUARRKE06992282

Die Modelle im Katalog sind von Größe 40 - 58

deutsche Größe also von 36-56

Und Voila hier sind die 10 Modelle in 3 Größen aus dem Katalog

http://www.marfy.it/eng/activenews.asp?idcat=60055&idart=60235&azione=list&layout=

Eigentlich sinds ja nur 8:o

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shakoun,

 

wenn du Nähkenntnisse hast, sind die Schnitte nicht schwer zu nähen. Es gibt allerdings definitiv keine Anleitung dazu, weder im Schnittkatalog noch auf den Schnitten selbst. Es sind aber alle notwendigen Markierungen auf dem Schnitt eingezeichnet bzw. beim Einzelschnitt eingeknipst.

Dem Schnittkatalog 2010/11 liegt ein Schnittmusterbogen bei, auf dem 4 Modelle in den Größen 36 bis 42 (= 40-46 ital.) oder 38 bis 50 (= 42-54 ital.) und 4 Modelle in den Größen 40 bis 46 (= 44-50 ital.) drauf sind, aber eben ohne weitere Anleitung.

 

Für den Anfang und um die Passform der Modelle zu testen finde ich den Katalogkauf eine gute Idee, zumindest einige Modelle sind in deiner Größe auf dem Schnittmusterbogen und der Katalog selbst ist wirklich eine Inspiration.

 

Ich habe zuletzt diese Jacke genäht und das wird nicht mein letztes Marfy Modell sein.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Jacke ist echt toll!

 

...aber 21 € Versandkosten zu den 18 € für den Katalog finde ich ganz schön happig :confused:...

 

Geht das nach deiner Erfahrung auch günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil's Dance,

 

ja, die Schnitte sind ganz schön teuer, aber halt auch was Besonderes :)

 

Da ich in Italien lebe, kann ich den Katalog hier in den Zeitungsläden um 18€ kaufen, das Porto fällt damit weg. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir den Katalog von Italien-Urlaubern mitbringen. Als Hilfe hier das Titelbild des Katalogs.

 

Falls du Einzelschnitte bestellst, fällt natürlich auch Porto an, das ist leider nicht zu umgehen, es ist dann aber weniger, denn der Katalog wiegt 1200g (ich hab nachgewogen!), die einzelnen Schnitte aber nur wenige Gramm.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke :)!

 

Gute Idee, ich werde mal rumhorchen, ob es jemanden aus der Sippe nach Italien verschlägt in diesem Jahr.

 

Die 18 € für den Katalog finde ich ja in Anbetracht der Gratis-Schnitte o.k. - aber das Porto eben...

Aber wenn es so ein "Wälzer" ist, verstehe ich es ja schon beinahe ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut, sind Fragen ja schon beantwortet bzw. wiederholt.

 

Dann kann ich mich ja ausruhen......

 

Gruß

Helga

 

 

Die mit 5 Stunden Verspätung dann endlich auf dem Kölner Hbf stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen Schnittkatalog habe ich letzte Woche in der Bahnhofsbuchhandlung in Frankfurt gesehen. Vielleicht gibt es ja eine Buchhandlung/Zeitschriftenladen in deiner Nähe, die auch internationale Sachen führt.

 

Als ich vor einigen Monaten den Brautmodenkatalog bestellt habe, lag übrigens kein einziges Schnittmuster bei. Schade!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muß auch mal wieder über Italienurlaub nachdenken... :rolleyes:

 

Bei unserem momentanen Wetter tu ich das eh schon - wenn nur ein paar Euro mehr auf der Kante wären, dann würde ich warscheinlich morgen nach Italien verschwinden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Katrin/Polgara, im Brautkatalog liegt ja auch kein Schnittmuster bei, nur in den normalen (inzwischen) jährlichen Katalogen.

 

Und .......meine Schnittmuster von Marfy habe ich gerade bei der Post abgeholt.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da,

 

weiß zufällig jemand, für welche Körpergröße die Schnitte geeignet sind?

 

Viele Grüße,

 

Anke

 

Hast du den ganzen Fred gelesen?

Melolontha hats in Post 15 erklärt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo foggy,

 

besser wäre Du hättest umgekehrt gefragt.

 

Du musst auf Deine deutsche Größe 4 Zahlen drauflegen. Also wenn Du 40 (deutsch) hast wirst Du 44 italienisch bestellen müssen.

 

Aber jetzt kommt wieder dazu, sehr enganliegend oder eher nicht....wie halt auch bei anderen Schnitten schon mal.

 

Die Seite von Marfy hat auch eine Größentabelle. Vergleiche mit Deiner deutschen Größe. Wie ich oben schon schrieb: liegst Du evtl. zwischen 2 italienischen Größen, würde ich eher zu der größeren Größe raten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.