Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren ohne Stickvlies???


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne etwas auf ein Kissen applizieren, jetzt mein Problem:

 

War gerade bei Karstadt (einziger Anbieter in der Nähe), dort gab es KEIN Stickvlies.

 

Ist das Stickvlies unbedingt nötig?

 

Was kann passieren ohne? Ich habe nur Vlisofix kaufen können.

 

Will morgen im Kurs loslegen, hab keine Chance mehr Stickvlies woanders zu kaufen.

 

Danke für Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    3

  • sticki

    1

  • Debbie

    1

  • Piezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Stickvlies wird beim Applizieren nicht unter die Applikation, sondern unter den stoff gelegt und soll dabeiverhindern, daß sich der Zick-Zack-Stick beim Nähen so unschön zusammenzieht.

 

Alternativ kannst Du auch Vlieseline H250 zum Unterlegen (nicht Bügeln!!:buegeln: !!!!) benutzen.

Wird ja nach dem Applizieren eh wieder weggerissen.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kannst du auch ohne Vlies applizieren - was meinst du, wie die Leute das in den letzten zweitausend Jahren vor der Erfindung des Stickvlies´ gemacht haben? ;)

 

Zum Applizieren wäre Vliesofix aber doch ohnehin besser geeignet, denn damit fixierst du die Applikation durch Bügeln direkt auf dem Stoff, und kannst dann einfach so z.B. nochmal die Umandung umnähen, ohne das was verrutscht - da hast du doch eigentlich genau das richtige gekauft :)

 

Stickvlies ist, wie hier schon gesagt, eher zum Besticken von etwas und dann nur als Verstärkung für untendrunter gedacht. Oder meinst du eigentlich besticken, und nicht applizieren?

 

Wenn du bei einer Applikation gar kein Vlies benutzen kannst oder willst, kannst du die Applikation mit ein paar Heftstichen befestigen, die du nach dem Applizieren wieder entfernst, oder du steckst Nadeln quer zum Rand des Motivs. So wurde es "früher" gemacht ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß im Kurs :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich appliziere immer ohne, also bisher immer ohne, wusste bis vor kurzem gar nicht, daß man das dafür nehmen kann.

Ich glaube man muss ohne etwas besser darauf achten, daß man den Unterfaden nicht sieht. Evt. einfach einen nehmen, der farblich passt. Das ist alles.

 

Man muss auch nicht alles kaufen, was angeboten wird, die wollen doch alle bloss unser Geld :eek: ...

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

da widerspreche ich aber! Habe auch schon appliziert ohne Stickvlies und muß sagen, mit ist die Appli wesentlich besser geworden! Die Ränder sind nicht verzogen, alles gut kompakt und ich applizier nur noch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben und danke für die Antworten!

 

Ich werde heute ohne Stickvlies o.ä. loslegen und wenn ich mal irgend wo Stickvlies finde mal mit ausprobieren.

 

@ capricorna: das ist echt lustig 2000 jahre, stimmt genau, was muss dass schlimm gewesen sein ohne! hihi ;-)

 

Allen einen schönen Tag! Trotz des ekeligen Wetters....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

da widerspreche ich aber! Habe auch schon appliziert ohne Stickvlies und muß sagen, mit ist die Appli wesentlich besser geworden! Die Ränder sind nicht verzogen, alles gut kompakt und ich applizier nur noch so!

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Das sieht besser aus als das vor 2000 Jahren.

Viele Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der gleichen Situation - kein Vlies rechtzeitig bekommen - als Notlösung mit Nadeln ein Tempo druntergeheftet und es ist super geworden.

 

*Not macht erfinderisch* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich Euch mal was sagen, es soll Zeiten gegeben haben, das gabs noch keine Hobbyschneiderin......ich will damit nur sagen, daß ich vor gut 12-13 Jahren auch ohne Vlies appliziert habe:) :) :) ich dachte damals es gäbe nur Vlieseline und Vliesofix:D :D ( obwohl ich nicht aus dem Osten komme:D :D )

 

..ich brauchte auch nicht halbsoviel versch. Nähmasch.-füßle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickvlies nimmt frau zum besseren Transport des Nähgutes,

 

Windelvlies eignet sich auch, aber das hast Du sicher auch nicht im Haus?

 

:) :) huhuuuuu,ich hab noch 3 Päckch. WindelVlies übrig,wer Interesse hat,PN an mich - Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gesten Abend meine 1. appli gemacht. hat auch gut ohne stickvlies geklappt. war ja fest aufgebügelt.

 

hatte aber probleme die richtige stichbreite und länge einzustellen, ist noch nicht so super ordentlich. muss ich noch üben.

 

aber es sieht ganz gut aus. und man selbst ist ja immer die kritischste.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch immer ohne Stickvlies appliziert, bis ich es einmal ausprobiert habe und ich muß auch sagen NIE MEHR OHNE.

 

Das sieht sowas von wesentlich sauberer und besser aus.

 

Und vor 2000 Jahren haben die das ja noch von Hand gemacht, da hat man ja eh die Fadenspannung selbst im Griff ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gesten Abend meine 1. appli gemacht. hat auch gut ohne stickvlies geklappt. war ja fest aufgebügelt.

Hallo Stefanie,

 

dann mach es einmal mit Stickvlies und du wirst begeistert sein :freu:

 

Ganz ohne Quatsch applizieren fand ich nie so lustig,

bis ich mal gelesen habe dass man Stickvlies als unterste Lage benutzt :rolleyes:

Wie gesagt es hat nichts damit zu tun ob die Applikation fest aufgebügelt ist oder nur geheftet.

Der Stofftransport geht wesentlich leichter und das Stichbild wird gleichmässiger. Macht sich vor allem bei Problemstellen (z.B. spitze Ecken) bemerkbar.

 

Es muss auch nicht unbedingt Stickvlies sein,

Mit Tempo, einfacher Serviette oder auch Butterbrotpapier (hab ich selbst noch nicht ausprobiert) soll es auch funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...