Zum Inhalt springen

Partner

Schnittempfehlung


Haus 1958

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Freude am nähen von Kleidung gefunden.

Hauptsächlich an Kleidern, Röcken und Hosen.

 

Ich habe mir einige Schnitte gekauft von Burda.

Ich stelle aber immer wieder fest, daß ich sehr viel abändern muß. Im Oberteil 2 Größen höher und im Taillenbereich 2 Größen runter.

 

Jetzt hab ich beim " Goldenem Schnitt " reingeschaut, ist dieser empfehlenswerter als Burda.

 

Muß ich da auch viel korrigieren? Etwas abändern sehe ich ja ein , aber 2 Größen.

Eigentlich trage ich Gr. 42 und muß nun 44-46 zuschneiden.

 

Bei welchem Schnitt habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

 

LG ELKE

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda finde ich von den Maßen auch immer etwas naja

zur Zeit bin ich von Farbenmix begeistert, aber da gibts ja leider nicht sooo viel auswahl für Frauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

mit Goldener Schnitt meinst du das Lutterloh-System? Da erstellst du das Schnittmuster ja, soweit ich weiß, komplett selbst, aufgrund deiner eigenen Maße. Das wird auf jeden Fall zu besseren Ergebnissen führen als ein Kaufschnittmuster. Feintuning wird man vielleicht immer noch machen müssen, aber so generell sollte es besser sitzen, jedenfalls theoretisch.

 

Deine Angaben zum Körperbau hören sich an, als ob du eventuell mehr als ein B-Körbchen hast, kann das sein? Schnittmuster sind nämlich meist nur dafür ausgelegt. Wenn du mehr "Charakter" hast ;) brauchst du eine Schnittanpassung namens "full bust alteration", auf deutsch Änderung für eine volle Brust, abgekürzt FBA. Eine Anleitung dafür findest du z.B. bei http://www.sewnsushi.de/ in den Sewing Secrets (keine Angst, ist auf deutsch). - Oder du hast breitere Schultern oder einen breiteren Rücken, dann wären andere Änderungen nötig... Beim Nähen lernt man seinen Körper manchmal besser kennen als einem lieb ist... ;)

 

Generell sind sämtliche Schnittmuster nämlich genauso für einen idealen Körper gemacht, den es so in der Natur nicht gibt, wie Kaufkleidung. Dass man da individuell anpassen muss, ist vollkommen normal. :)

 

Von der Zahl der Schnittmustergröße würde ich mich nicht irritieren lassen; wenn das Teil passt, ist es doch vollkommen egal, welche Nummer irgendwo steht. Die Leute sehen deine Kleidung, nicht die Zahl, die innen steht. ;) Und wenn die passt, sieht sie auf jeden Fall besser aus :)

 

Was ich persönlich auch sehr empfehlen kann, sind die Burda-Maßschnitte. Die sind einen Tick teurer als Einzelschnitte, ersparen einem aber viel Anpassungsarbeit. Und einen Schnitt kann man ja mehrmals verwenden; anderer Stoff, andere Details, schon sieht es anders aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ich habe mehr Oberweite und schlanke Oberschenkel,

Ich habe Einzelschnitte aber keine Fashion von Burda.

 

 

 

Hallo Martina ich hab diese Zeitung auch. Aber da fällt alles so lässig aus,

ich traue mich da nicht so ran.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

LG Elke

 

meine Galerie

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem Schnittvision ausprobiert und es ging ganz gut.. Bei der Hose musste ich nur hintere Naht anpassen, da ich doch etwas breit aber flach bin. Sonst sitzt die Hose perfekt..

Die Röcke sind auch einwandfrei (ohne manuellen Änderungen), und Oberteile/jacken werden ich in der nächsten Zeit ausprobieren.

Gruß

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt Burda normalerweise sehr gut.

Viel Gutes habe ich schon von den Schnitten von Pattern Company gehört, aber noch nie selber ausprobiert.

Und weil Farbenmix praktisch immer empfohlen wird: Bei meiner Tochter und den Freundinnen, denen ich schon danach genäht habe, haben die Schnitte nicht sehr gut gepasst (Ärmel viel zu lang / Ausschnitte nicht anliegend / in der Hüfte zu weit).

 

Es kommt halt wie immer auf den Körper drauf an. Gekaufte Sachen passen ja auch nicht immer und fallen unterschiedlich aus! Der Vorteil beim Nähen ist ja, dass man es anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...