Zum Inhalt springen

Partner

Satin zum Füttern von Mantel?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu meinem Mantel-Projekt:

Kann ich einen Mantel mit folgendem Stoff füttern?

 

Polyester Satin

 

# seidig, weich fliessender Satin

# 100% Polyester

# Breite ca. 150cm

# blickdicht

# mittelschwer - Gewicht ca 150gr / Laufmeter

# hervorragend geeignet für jede Art von Bekleidung und Dekoration

# Öko Tex Standard 100 - Schadstoff geprüfte Textilien

 

Oder wäre das zu schwer? Der Mantel soll aus Köper (knapp 300 g pro m2, wird noch mit Vlieseline verstärkt) gemacht werden.

Wenn das Material nicht so empfehlenswert ist, welches wäre besser?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    2

  • Greta

    1

  • Silvi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin auch gerade dabei einen Mantel mit Polyestersatin zu füttern. Glänzt so schön und die Farben. So, ich habe schon öfters Satin verarbeitet, hat leider die negative Eigenschaft an den Stellen an denen er angespannt wird, z. B. beim Hinsitzen auszureissen, auch wenn extra versäubert wurde und 1,5 cm Nahtzugaben dabei sind. ICh bin nun dazu übergegangen, die Teile zusammen zu nähen mit reichlich Nahtzugabe, das Futter mit Overlock zu versäubern, also doppellgig ohne Nähte auseinanderbügeln. Ich hoffe Du verstehst was ich meine und steppe die Nähte zusätzlich noch einmal ab, also so Art Kappnaht. Fachausdruck weiß ich jetzt nicht. beide Saumzugaben werden halt nach einer Seite gelegt und dann nochmals abgesteppt, so hält es auch und es reißt nicht aus. Ist zwar etwas viel Mühe, aber anders gehts leider nicht. Ach ja und unbedingt feine Nadel am Besten Microtex Nr. 60 verwenden, so müßte es klappen, ich glaube das Gewicht ist nicht so maßgebend- 3 m wiegen auch nicht viel, mehr wirst Du ja auch nicht benötigen.

So, nun wünsche ich gutes Gelingen und

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Silvi.

Das schreckt mich jetzt doch ein wenig ab, wenn es mit dem Versäubern so aufwendig ist, v.a. weil ich keine Overlock habe. Vielleicht sollte ich dann doch lieber herkömmlichen Futterstoff verwenden.

Mal sehen... Andersrum hat man an so einem Mantel ja auch lange Freude, dann ist es auch egal, wenn es etwas mehr Arbeit ist. *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melanie,

 

es gibt zum füttern auch extra futtertaft - das ist ein glänzender satin, der sich vor allem für jacken und blazer eignet. ich habe mir welchen als jackenfutter gekauft. er ist übrigens nicht so schwer, wie herkömmlicher satin und zieht den oberstoff nicht "runter" :o .

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...