Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neu hier und gaaaaanz viele Fragen....


Nähschreck

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

ich bin eine Neue und habe mit dem Nähen so ein paar Erfahrungen, aber nicht gerade viele.

Trotzdem, mein Sohn wünscht sich einen Anzug mit Krawatte:o und die gekauften sind ja echt waaaahnsinnig teuer:eek: . Nun habe ich mir in meinem irren Kopf :p überlegt, ich könnte mich ja an die Nähmaschine setzen und einen selber machen. Eine Bekannte hat für Ihren Sohnemann einen Anzug aus Kord gekauft und den fand ich echt klasse, weil schick und unempfindlich-mein Großer ist 4!!!;)

Nun meine 1000 und 1 Fragen:

- Könnt Ihr mir einen Anzugschnitt empfehlen? Ich hatte mir den von Burda mal angesehen. Den fand ich ganz schön.

- Hat jemand von Euch schon mal einen Anzug genäht und kann mir ein paar Tips geben? Vielleicht auch ein Foto...:rolleyes:

- Wo bekomme ich schönen und günstigen Babycordstoff her?

- Dann bräuchte ich noch ein Schnittmuster für eine Krawatte. Das von burda finde ich echt teuer (7,50!):eek:

- aus welchem Stoff würdet Ihr die Krawatte nähen? aus dem gleichen wie der Anzug?

 

So, dann hätte ich noch eine andere Frage:

- Welches Schnittmuster findet Ihr am besten für die Lederpuschen?

Ich würde gerne für meinen Kleinen welche machen-und vielleicht für den Großen auch.

- bei Buttinette gibt es so Lederrestepakete. Hat da wer Erfahrung mit? Sind die geeignet?

 

So, das war`s, glaube ich.

Ich hoffe, ich nerve nicht schon gleich, aber als ich so hier im Forum stöberte, bekam ich echt Lust aufs Nähen. Und dieser Cordanzug...der war ja sowas von schön...:rolleyes:

Liebe Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

Michaela Nähschreck:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähschreck

    3

  • Sarottimohr

    2

  • Flipper

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen im Forum Michaela.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen. Sicher werden sich bald einige Hobbyschneiderinnen mit einer Antwort melden. Aaaaber es ist Weihnachten und viele sind in Sachen Familie unterwegs. Wenn Du also wenig

Antworten auf Deine Fragen bekommst, dann versuche es morgen noch einmal.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Schnittmusterempfehlung kann ich leider nicht dienen. Bei Ottobre gibts immer schöne Schnittmuster. Aber dazu können Dir bestimmt andere noch bessere Auskunft geben.

 

Zum Thema Cord. Ich persönlich kann mir Cordhosen bei meinen Kindern nur bedingt vorstellen. Meine Tochter (fast 5) ist sehr viel auf Knien rutschend unterwegs. Daher sind ihre Knie (also die Kleidungsstücke drüber) immer dünn und abgerutscht und nicht mehr ansehnlich. Mein Sohn ist nicht mehr so rutschaktiv, spielt aber auch sehr viel auf dem Boden. Von daher ist mir ein strapazierfähiger Jeans lieber.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch nur ottobre empfehlen. Einmal sind die Schnitte schon fast "idiotensicher" zum anderen ziemlich gut abzumachen und zu nähen. Beim obigen link kannst Du sämtliche Hefte durchblättern. Ältere Hefte können entweder bei Ottobre direkt oder bei Nathalie (http://www.schnittmuster.net) nachbestellt werden. Unter "Schnittmuster" gibt es bei Ottobre eine kostenlose pdf-Datei mit Krawattenschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich find dich total mutig! Obwohl du nur bedingt Kenntnisse von Stoffen und Schnitten hast, bist du sehr wagemutig, was die Projekte angeht. Hast du eine Nähmaschine, die Leder nähen kann? Nur eine von vielen Fragen, die sich mir beim Lesen aufdrängen. Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich bin schon etwas weitergekommen. Den Schnitt für die Krawatte habe ich mir bei ottobre geholt, den Schnitt für das Hemd bei golden pattern und den Anzugschnitt hole ich mir bei burda.

Nach Stoff muss ich noch kucken.

 

Ich bin nicht ganz so unbeschrieben was das Nähen betrifft. Ich habe mir vor ca 16 Jahren das erste Kostüm genäht, und auch sonst immer wieder mal was. Ich denke, ich gehöre zu den Menschen, die an vieles rangehen. Ich brauche nur eine gute Anleitung und das Material und dann denke ich kann das nicht so schlimm sein. Und bisher hat das auch immer gut geklappt. Wenn der Anzug fertig ist, dann mache ich mal ein Foto-vorausgesetzt, er sieht nach was aus;)

 

Ich habe für meine Nähmaschine zumindest eine Ledernadel, also ich denke, sie schafft das schon.

Liebe verschneite Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, mein Sohn wünscht sich einen Anzug mit Krawatte:o und die gekauften sind ja echt waaaahnsinnig teuer

 

Und ich dachte erst, dein Sohn ist 18 oder so. Aber nein, wenige Zeilen später:

 

mein Großer ist 4!!!;)

 

Ein feiner junger Herr, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich habe für meine Nähmaschine zumindest eine Ledernadel, also ich denke, sie schafft das schon.

Liebe verschneite Grüße

Michaela

 

Aber die wolltest Du doch nicht für den Anzug nehmen, oder?

 

Wenn Du konkrete Fragen hast, melde Dich hier ruhig. Allerdings finde ich einen richtigen Anzug persönlich sehr schwer zu nähen. Besonders an den Reverskragen würde ich mich nicht so leicht rantrauen. und ich nähe schon ein paar Jahre...

Ich bewundere also Deine Courage. Wofür brauchst Du denn den Anzug? Unser Sohn hat bei einer Feier mal sehr festlich in einer Leinenjacke und Leinenhose mit Hosenträgern ausgesehen. War wunderhübsch und edel, aber ein leichter Grundschnitt.;) Ich habe leider kein Foto mehr davon. Aber solche Schnitte findest Du oft in der Ottobre. Schau Dir mal den niedlichen Schnitt in der Ottobre 1/2003 an! Der ist leicht zu nähen und macht viel her.

 

anschauen kannst Du Dir auch alte Hefte hier: http://www.ottobredesign.com

 

Nun; ich will Dich nicht umstimmen, wenn es denn ein Anzug sein muß.:D

 

Liane

ottobre.jpg.2afa1b15dfba14153f5e1d42e793b0c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mein Großer ist ein kleiner feiner Herr.;)

 

Wir gehen regelmäßig in die Kirche und da hat der Papa auch immer einen Anzug an. Und als sein kleiner Bruder zu Weihnachten dann auch noch eine Samthose mit Weste und Fliege anhatte, da wars vorbei:ICH WILL EINEN ANZUG!!!:mad:

Er war ganz traurig und fand sich gar nicht so chic. Dabei sah er in seinen Kleidern auch toll aus.

 

Nein, die Ledernadel wollte ich natürlich nicht für den Anzug nehmen, sondern für die Lederpuschen, die ich auch gerne nähen möchte, wenn ich denn endlich einen geigneten Schnitt gefunden habe.:o

 

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich schicke Dir auch ein herzlilch willkommen von mir.

Im Moment weiß ich nicht genau, ob ich einen Schnitt für einen Anzug habe. Dafür müsste ich jetzt vom PC weg in meinen Nähkeller nachschauen. Das mache ich aber nachher noch bestimmt. Aber was ich weiß, ist das ich einen Anzug in Größe 104 habe. Denn habe ich mal gekauft. Falls er dich interessiert schicke mir doch eine PN. Aber auf jedenfall schaue ich nachher noch nach dem Schnitt. Melde mich dann morgen bei Dir.

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

nachdem ich meine ganzen Schnitte durchstöbert habe, kann ich Dir leider nur mitteilen, dass ich nur einen Schnitt für eine Anzugshose (98-128) habe. Leider ist es kein ganzer Anzug.

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.