Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragensteg sauber annähen


Kalliope

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich mal wieder an einer Bluse versuchen - die letzten habe ich auch ganz gut hinbekommen, ich hab immer nur folgendes Problem: Ich schaffe es nicht, den Kragensteg so an die Bluse anzunähen, dass die Ecken vorne jeweils wirklich sauber miteinander abschließen. Irgendwie ist da immer zu viel Stoff von der Nahtzugabe, der wird dann reingewurschtelt (so dass es sich beult) oder - das ist mir das letzte Mal passiert - ich habe die NZ gekürzt, so dass ich am Ende Probleme mit einem ausfransenden Stoff hatte, den ich irgendwie unterbringen musste.

Gibt es da nicht irgendeinen Zaubertrick? Meine Nähbücher verraten nichts, und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.

 

Vielen Dank schon einmal!

Kalliope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    2

  • Kalliope

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Di Tricks sind:

-Bloß nicht zu wenig NZ, je länger sie ist, desto besser kannst Du sie umschlagen.

-Kragensteg erst von außen absteppen, wenn sauber angenäht ist.

-NZ ordentlich umbügeln

-und - wie immer - wenn nötig lieber einmal kurz heften als einmal mühsam trennen

Das sind die geläufigsten Tipps, sicher gibt es noch mehr.

(Ich gehe davon aus, daß Du erst von außen rechts auf rechts ansteppst, dann eingeschlagen - mit der Hand hohl - annähst.)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle die innere NZG (die ich hinterher von Hand annähe) schon um, bevor ich den Kragensteg an den Kragen nähe. Danach dann ggf. zurückschneiden und einschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe 2mm neben der Umbügelkante eine Stütznaht auf der NZ.

Damit geht das Umbügeln leichter.

Manchmal ist es einfacher, erst den inneren Kragensteg anzunähen und dann den äußeren - nach korrektem Umbügeln - knappkantig aufzusteppen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Minga, du meinst die NZ des Kragenstegs, oder?

Ich halte mich (bislang) immer an die Anleitung aus dem Burda-Nähbuch, die raten ja auch zum Umbügeln der inneren NZ. Aber bei den Ecken ist immer so viel Stoff auf einmal, dass es da dann unsauber wird: entweder die Kanten schließen nicht exakt ab (gut, dagegen hilft dann eben exakteres Arbeiten) oder es sammelt sich so viel Stoff, dass der Steg dann so "wulstig" wird!

Ich glaube, ich fange mal an zu nähen und mache dann ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kragensteg ist exaktes Zuschneiden mit gleichmäßiger NZ wichtig. (1 cm)

Bei einem Stegteil wird die NZ, die an der Halsausschnitt kommt, umgebügelt. Dann fasse ich den Kragen zwischen die beiden Stege und nähe auch an der vorderen Schmalkante über die umgebügelte NZ.

Der Kragensteg mit offener NZ lässt sich jetzt exakt annähen. Dann wird die umgebügelte NZ über die NZ des Halsausschnittes geklappt und festgesteppt.

Wenn es zuviel Stoff ist, hilft mit dem Hammer ein bisschen draufklopfen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.