Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trick, um Klettband _gerade_ zu applizieren?


judith_21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo.

 

Ich möchte bei meinem aktuellen Nähprojekt ein Stück Klettband auf den Stoff applizieren. Das Klettband sitzt im Innenteil des Kleidungsstücks, und die Befestigungsnaht des Klettbandes wird später von außen sichtbar sein, daher muss sie "schön" aussehen.

 

Bei mir sieht die Naht aber immer ein wenig "schlangenlinienförmig", also unschön, aus.

 

Gibt es einen Trick, wie ich so eine Naht 100%ig gerade hinbekomme?

 

Falls eine solche Frage schon gestellt wurde, tut es mir leid, die Forensuche konnte mir leider nicht weiterhelfen, weil sie das Wort "gerade" in meiner Suche ignoriert hat und es natürlich jede Menge beiträge gibt, in denen das Wort "Naht" vorkommt...

 

Danke & Gruß,

Nadine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • judith_21

    3

  • sikibo

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

herzlich willkommen erstmal:)

 

ich mach solche Sachen immer erst mit Wondertape fest dann kann nichts verrutschen, und dann damit ich gerade bleibe hab ich ein extra Füsschen für die Nähma der einen Abstandshalter hat-hatte ich bis jetzt bei jeder Nähma dabei...und dann halt ganz langsam nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wodurch die Schlangen zustande kommen.

 

Liegt es daran, daß das Klett verrutscht? dann hilft z.B. kleben. Oder liegt es (vor allem am Pilzband, nicht so sehr an der Flauschseite) daran, daß die Nadel einfach an manchen Stellen vom Klett verdrängt wird und dann eben etwas "abrutscht"? Dagegen wirst du nicht wirklich was tun können. Stärkere oder spitzere (Mikrotex oder Topstitch) Nadeln können es verbessern. Oder du probierst anderes Klettband, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Manche sind steifer, andere sind etwas weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten. Ich werd's morgen noch mal versuchen und mich dann wieder melden.

 

Gruß,

Nadine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch mit dem Reißverschlussfüßchen versuchen. Wenn du Glück hast (jedes ist anders) musst du mit dem Füßchen nicht auf den Klett, sondern kannst auf/neben der schmalen Randkante bleiben. Wenn du den Klett dann noch gut fixiertst (Wondertape, Prittstift...) sollte es gerade werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkere oder spitzere (Mikrotex oder Topstitch) Nadeln können es verbessern.

 

Hi!

 

Also mit Microtexnadeln funktioniert das Klettband nähen zumindest mit meiner Maschine überhaupt nicht! Ich nähe mit normaler Nadel (80er) oder Ledernadel, da klappt das immer einwandfrei. Ich nehm meistens die Kante des normalen Füßchens als "Abstandshalter", dann wird auch die Naht gerade, egal ob beim Klett- oder beim Flauschband.

 

Wenns gar nicht funktionieren will, kannst Du ja mal überlegen, über dieser Stelle eine nette Applikation anzubringen, die dann die krumme Naht verdeckt!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith_21

 

Ich kenne auch das Problem- die Nadel springt immer auf dem festen Klett hin und her !!

Mein Vorschlag:

Du steppst das Klettband auf ein anderes Stück Stoff (etwas größer als das Klett ) und steppst dann den Stoff mit dem Klett drauf fest:

 

Viel Erfolg!!

Klett.jpg.d40db1e515e844fcf715e1f2d7d1e2b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aufkleben des Klettstreifens hat geholfen, danke für die Tipps. Ich habe noch ein Probestück gemacht, und die Naht ist schon gerader geworden.

 

Aber ich habe immer noch ein Problem. Welchen Stich würdet ihr für das Fixieren des Klettbandes empfehlen? Ich hab's mit Zickzackstich versucht, aber das klappt irgendwie nicht, zumindest nicht bei einer größeren Stichlänge als 0,5. Das sieht immer aus, als hätte der Faden bei manchen Stichen auf dem Klett keinen Halt gefunden und dann habe ich neben dem Klett auf dem Stoff ein Stückchen "gerade" Steppnaht, also ohne Zickzack. Kann das an dem Klett liegen, oder ist eine Einstellung (z.B. Fadenspannung) bei meiner Maschine nicht OK?

 

Danke & Gruß,

Nadine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Jeans-Nadeln am besten. Notfalls ging auch 90er Universal. Und ich nehme den normalen Geradstich, Stichlänge so um die 3. RV-Füßchen ganz auf den Klett und dann über die Stichlagenwahl entsprechend dicht am Rand steppen. Stichlagenwahl hat nicht jede Nähma, ist für saubere Steppungen sehr hilfreich. (Meine hat 25 Stichlagen.)

 

Ich hab neulich sogar neuen Klett auf Kinderpuschen genäht. Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du Zick-zack nähen? Die Seiten können nicht ausfransen und die Schnittstellen kannst du kurz mit einem Feuerzeug abflämmen, dann franst es auch nicht mehr. Aber wirklich kurz, sonst wird es klumpig und hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zickzack nicht funktioniert,liegt es häufig an der Nadel oder am Faden.

 

Auf Klett werden Nadeln schnell stumpf, funktioniert es mit einer frischen besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.