Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidung für die Taufe???


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

am 15. Oktober sollen unsere vier getauft werden, für unser Nesthäkchen werden wir ein Taufkleidchen aus dem "Familienfundus" haben, aber die anderen drei sollten wir laut Pfarrer in weiß kleiden. Kinderkleidung in uni weiß ist jedoch schwer zu bekommen.

 

Daher habe ich überlegt möglichst einfache Röckchen und eine Schlupfhose (Schnitt wie immer) für die drei zu nähen. Dazu ein helles Oberteil und für die Mädchen weiße Strumpfhosen. Für die Zwillinge hätte ich noch ein Stück in Leinenoptik. Welchen einfachen Schnitt, der schnell zu nähen geht, würdet ihr empfehlen??? Ich habe diverse Ottobre-Hefte. Ich dachte da an einfache Röckchen mit Gummizug.

 

Wenn ich noch genug Zeit habe, würde ich den Mädchen noch eine Tunika als Oberteil nähen. Hierzu suche ich auch noch einen Schnitt.

 

Die Mädchen tragen Größe 98/104 und sind 4 1/2 Jahre alt.

 

Habt ihr Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    7

  • zwillingsmutti

    4

  • Eyeore

    3

  • Schnipsli

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

....... aber die anderen drei sollten wir laut Pfarrer in weiß kleiden. Kinderkleidung in uni weiß ist jedoch schwer zu bekommen.

 

 

Die Mädchen tragen Größe 98/104 und sind 4 1/2 Jahre alt.

 

Habt ihr Vorschläge.

 

In der aktuellen ottobre ist eine ärmellose Tunika bis Gr. 110 drin.

Da könntest du simple Langarmshirts in weiß kaufen und untendrunter anziehen.

Die Tunika würde ich in einem "feinem" Stoff wie Leinen oder Seide nähen. Die könntest du hinterher einfach einfärben oder batiken.

Das habe ich auch schon gemacht, da weiß nicht unbedingt eine Alltagsfarbe ist.

Oder ein leicht cremefarbener Stoff mit miniblüten oder so für die Tunika.

 

Unser Pfarrer hatte auch gesagt, das Kind soll bei der Taufe ganz in Weiß gekleidet sein. Unser Sohn war aber schon ein 3/4 Jahr alt.

Er hatte nur ein weißes Hemd an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich.

Allerdings gefällt es mir aus Fleece nicht.

In einem schönen Stoff, der schön fällt, könnte ich es mir gut vorstellen.

Armloch und Halsloch würde ich zwar einfassen, aber das Eingefaßte nach innen einschlagen und 3mm breit absteppen, dann sieht es "feiner" aus.

Vielleicht eine Ton-in-Ton-Applikation oder Stickerei und ohne die Taschen....

Ein besonderer Stoff macht viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karindd

 

ist super schön, aber dann können sie die Kleider nur für diesen Anlaß nutzen, weil sie für den normalen Alltag viel zu fein sind und wo die liebenswürdigen Monster noch so schnell wachsen.

 

Dann stell ich mir unsere beiden gerade vor, verdreckst Kleider und eingerissener Stoff :D :D :D . Die schaffen es kaum von der Haustüre bis zum Auto in der Einfahrt ohne sich einmal durch den Matsch zu kugeln :banghead: .

 

@ eyeore

 

vielleicht mit ein Seidenröschen oder ähnliches aufpeppen. Durch die Materialauswahl im Heft, war ich noch nicht auf dieses Modell gekommen, aber in einem anderen Stoff ja. Wäre jedenfalls auf danach noch alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann stell ich mir unsere beiden gerade vor, verdreckst Kleider und eingerissener Stoff :D :D :D . Die schaffen es kaum von der Haustüre bis zum Auto in der Einfahrt ohne sich einmal durch den Matsch zu kugeln :banghead: .

 

 

Da haben wir was gemeinsam.... ;)

 

Oder vielleicht ein paar Krönchen applizieren oder Straßsteinchen dazu..... Das ist nicht sehr aufwendig und ist schnell gemacht und macht was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollt ihr mir aber die Entscheidung erschweren ;)

 

aber nichts desto trotz krame ich jetzt mal die diversen Hefte hervor. Grübel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir haben unsere Mädels auch erst diesen Frühling getauft. Dazu hatte ich Hosen und Pulli aus der in weiss genäht und nachher eingefärbt. Es waren diese beiden Modelle:

 

Pulli

 

Hose

 

 

Die Hose habe ich aus einem schweren Baumwollstoff mit eingewebtem Edelweiss (ähnlich wie die Hirtenhemden, Folklorehemden) genäht. Den Pulli war aus Baumwollsamt und die eingesetzten Streifen waren vom Hosenstoff. Nach der Taufe durften beide eine Farbe aussuchen, dann wurden die Kombis eingefärbt.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipsli,

 

hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, daher eine Frage: Kann ich bei dieser Hose den Reisverschluß weglassen und auch die Taschen weglassen und die Seitennaht verlängern. Ich weiß nicht, ob du es so verstehst? Ist die Hose weit genug dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Beim Modell Nr. 19 aus der Ottobre Frühjahr 1/2005 kann man bei dem Unterkleid anstelle der Spitze auch den gleichen Stoff wie das Unterkleid nehmen und kräuseln. Wirkt das oder nicht :confused: ?

 

Mein Gott, jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, daher eine Frage: Kann ich bei dieser Hose den Reisverschluß weglassen und auch die Taschen weglassen und die Seitennaht verlängern. Ich weiß nicht, ob du es so verstehst? Ist die Hose weit genug dann?

 

 

Den Reissverschluss kannst du getrost weglassen. Habe ich zwar gemacht, aber meine Kinder haben die Hosen immer "geschlossen" rauf und runter gezogen, es hat ja einen Gummi im Rücken.

 

Wenn du die Taschen nicht möchtest, musst du halt das Tascheneinschubbeleg ans Vorderteil kleben. Dabei darfst du aber den Abnäher nicht vergessen, denn der Abnäher sitzt vorne am Tascheneingriff. Aber ich würde die Taschen schon machen, denn die geben noch ein wenig Pfiff und sooo viel mehr Arbeit bedeuten die doch nicht.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Ich wollte die Taschen nicht wegen der Arbeit beim Nähen, sondern wegen des ungebetenen Inhalt bei Waschmaschinenbefüllung weglassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.