Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bauch da, Bauch weg - Grundgarderobe finden


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal eure Meinung.

 

Momentan kämpfe ich mit dem Problem, dass ich täglich abwechselnd einmal einen Blähbauch habe, einmal wieder nicht.

Ich bin dem Problem leider noch nicht auf die Spur gekommen, deswegen muss ich mir eine passende Grundgarderobe suchen.

 

Aktuell trage ich aufgrund des Bauchproblems meistens Hüft-Jeans und darüber einen legeren Schwangerschafts(!)-Pulli.

Oder zuhause Leggins mit Gummibund.

Beides finde ich ziemlich ätzend, obwohl die lockeren Schwangerschaftsoberteile meistens zumindest ganz nett aussehen.

 

Was würdet ihr mir raten?

Ich bin nicht sonderlich groß (162cm) und habe gerade ca 3-4 kg zuviel auf den Rippen (58-60kg), was eigentlich nicht SO-viel ist, aber die sich auch noch in der Bauchgegend ansiedeln...

 

Ich bin eigentlich recht modisch eingestellt, mit altbackenen, kaschierenden Schnitten könnte ich also gar nichts anfangen. Aufgrund meiner Größe wirke ich meistens auch zierlich. Gehe ich in einen Laden, dann bringen mir die Verkäuferinnen zuerst immer eine Größe 36...

Aktuell trage ich Hosengröße 38 (nur Hüfthosen!) und oben 40/42.

Und eben mittlerweile die Schwangerschaftskleidung, weil sie zumindest schick ist, und diese Bauchschwankungen mitmachen. Aber blöde komme ich mir schon vor beim Einkaufen. Über das Schwangerschaftsalter bin ich nunmal etwas drüber, außer es käme noch ein Nachzügler. :rolleyes:

 

Es ist mir ziemlich schleierhaft, wie sich z.B. bei Shopping Queen die Damen mit meiner Größe und meinem Gewicht in Größe 36 reinbekommen...

Obenrum ginge das gar nicht, obwohl ich jetzt auch keine Mammutoberweite habe, sondern eine ganz normale Durchschnittsgröße. Untenrum ginge es auch nicht... :confused:

 

Es wäre ganz fein, wenn ihr irgendwelche Mode- und Schnittmuster-Tips für mich hättet.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    7

  • gundi2

    2

  • Marion72

    2

  • Nähdolu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Bauchgegend sammelt sich nun mal was an wenn frau eine gewisses Alter hat. Mit den Wechseljahren verschwindet die Taille, hab ich mal wo gelesen. Für viele trifft das zu. Und wenn frau nicht jeden Tag die Bauchmuskulatur traint..... Ich fühle mich aufgeblasen wenn ich viel (helles)Brot esse, wenn ich das reduziere fühle ich mich besser.

Eine Hüfthose mag ich in dem Fall gar nicht, ich habe lieber eine Hose in der mein Bauch steckt. Dann sieht es auch von der Seite etwas besser aus, als wenn ein Bauch über den Hosenrand hängt.

Da die Mode nun wieder legerer und weiter wird und nicht mehr so hautnah getragen wird, findest Du sicher etwas ausserhalb der Schwangerschaftsmode.

Nur die kurzen Oberteile würde ich meiden.

Und ansonsten: Gymnastik für die Bauchmuskulatur und alle Kekse, Kuchen, Schokolade und Süssigkeiten meiden. Aber das hast Du sicher auch schon bedacht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bzw. hatte auch das Bauchproblem. Immer nach dem Essen mal mehr mal weniger stark. Bis ich einen Test auf Lactose Unverträglichkeit machte. Ich habe eine Lactose Intoleranz.

 

Seit ich das weiß und meine Ernährung umgestellt habe bzw. Lactose Kapseln nehme, wenn ich weiß, dass ich so ein Nahrungsmittel zu mir nehme, geht es mir viel besser.

Der aufgeblähte Bauch ist weg!

 

Wollte ich Dir nur einmal als Denkanstoß liefern.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage nach der Kleidung: Röcke tragen. Natürlich keine knallengen. Aber ein Rock in A-Linie kann vom Sitz in der Taille bis zum Sitz auf der Hüfte eine gewissen Bandbreite an Umfangsschwankungen mitmachen. Ich komme damit jedenfalls gut klar.

 

Und zum Blähbauch teile ich die Erfahrung, dass das eine Reaktion auf Gluten oder Laktose sein kann. Solange ich Milch- und Weizenmehlprodukte nur in geringen Mengen zu mir nehme, geht es mir gut. Klappt zwar nicht immer, aber ich merke dann ziemlich schnell, wenn ich mal wieder mehr drauf achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hüfthose mag ich in dem Fall gar nicht, ich habe lieber eine Hose in der mein Bauch steckt.

 

Das würde mir genauso gehen. Bin zwar einige! Größen drüber und der Bauch von schwachem Gewebe und 3 Schwangerschaften mit jeweils riesen Bäuchen, aber ich zieh lieber 'ne gut sitzende Jeans an, evtl. mit Gürtel, da doch noch etwas Taille vorhanden ist... da kann dann auch mal was figurnahes drüber angezogen werden und nicht nur Schlabbersachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Beschreibung von dem Blähbauch muss ich an meine Schwester denken. Sie leidet da auch. Sie hat eine Fructose Intoleranz und arbeitet sich da grad weiter vor....

Alles Gute also Dir!

Dass man da irgendwas mit der Bauchmuskulatur machen könnte, glaube ich nicht.

( Grundsätzlich ist Sport und Muskeln natürlich immer super!!)

 

Zum Thema: Wickelkleider in allen Schattierungen? Natürlich aus Jersey und schön bequem.

Ich bin da schon so infiziert, dass ich schon fast keine Hosen mehr tragen mag, weil alles im Vergleich unbequemer ist.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bauch, also Lactose, Fructose, Gluten, ... alles Fehlanzeige.

Die Problematik ist auch unabhängig vom Bauchtraining.

 

Mir geht es jetzt eigentlich vorwiegend um die Kleidung, wie man das hübsch kaschieren könnte.

In taillierte Hosen mag ich gar nicht hinein, da es immer unvorhergesehen auftritt, dass der Bauch plötzlich aufbläht. Da wäre mir dann auch nicht mit irgendeiner körperformenden Unterwäsche geholfen, denn diese wäre in der Situation ziemlich unangenehm.

 

Vielleicht kennt jemand unter euch besonders gute Schnittmuster für Oberteile und Kleider, die "mitwachsen", sobald der Blähbauch kommt?

Alternativ könnte ich mir ja wirklich ein paar Schwangerschaftsmodelle nähen, aber bei diesen Schnitten sieht man leider meistens doch irgendwie, wofür sie eigentlich gedacht sind.

 

Marion, deine Wickelkleid-Idee gefällt mir! Hast du da einen bestimmten Schnitt?

Allerdings bin ich im Winter eher der Hosenträger-Typ, vielleicht mit Wickelpullover?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen. Die erwähnten Nahrungsmittel-Intoleranzen kann man austesten lassen und gezielt behandeln. Du hast dann ggf. auch Anspruch auf eine Ernährungsberatung von einer speziell geschulten Fachkraft. Dann verschwindet der Bauch von alleine wieder....

Und es ist recht verbreitet, dass Leute, wenn sie etwas älter werden, eine Laktose-Intoleranz entwickeln - das ist das Häufigste - oder eben auch andere Intoleranzen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Bauch im letzten Jahr auch ziemlich rund geworden ist, habe ich mir ein paar dieser langen, engen Shirts zugelegt. Es gibt sie zB mit Spitze am Saum (man kennt sie von jungen Mädchen) oder auch mit normalem Abschluss.

Ich habe mittlerweile drei davon, in schwarz, marine und türkis. Sie haben kleine Ärmelchen. Als Achselshirt gibt es sie auch.

 

Diese Shirts verdecken die Bauchwölbung etwas. Drüber trage ich dann etwas schickere normallange Shirts (zB mit offenem Vorderreißverschluss) oder Pullis (da gehen auch Lochmuster), je nach Temperatur.

Ich muss da meinen Schrank auch immer wieder durchkramen, um zusammenpassendes zu finden. ;)

 

Im Spätsommer hab ich mir außerdem bundlose Stretchhosen gekauft (war Zufall, es gab sie halt). Sie haben - wie gesagt, keinen Bund, sondern nur einen Reißverschluss und ein Innenknöpfchen. Das Positive an diesen Hosen ist, dass sie beim Sitzen oder Bücken nicht einengen und sich auch keine Röllchen abzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury, da fällt mir ein, dass ich mir vor etlichen Jahren (als ich noch gertenschlank war) mal solche bundlosen Hosen genäht hatte. Sie waren wirklich hübsch und eigentlich gar nicht schwer zu nähen.

Nur den stretchigen Baumwollstoff in einer schönen Farbe hatte ich damals nicht so einfach gefunden. Die meisten Hosenstoffe dieser Art sind mit hohem Kunstfaser Anteil, leider...

Muss mal kramen, ob ich das Heft noch finde. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den stretchigen Baumwollstoff in einer schönen Farbe hatte ich damals nicht so einfach gefunden. Die meisten Hosenstoffe dieser Art sind mit hohem Kunstfaser Anteil, leider...

Muss mal kramen, ob ich das Heft noch finde. :kratzen:

Toll, dass gleich ein Lösungsansatz gefunden wurde. :super:

 

Einen Baumwollanteil haben meine Hosen meines Wissens nicht, aber ich trage sie auch nicht zu schwitzigen Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch. Bei mir tritt das manchmal im Zusammenhang mit dem Zyklus auf, meine ich.

Auch ich bevorzuge dann Hüfthosen. Auch finde ich es im Vergleich zu früher zunehmend unangenehm, irgend etwas zu tragen, das im Bauchnabelbereich auch nur leicht drückt. Und ich habe eine sehr gut trainierte Bauchmuskulatur, das hat also wirklich nichts damit zu tun.

 

Ich rate zu Wickeltops.

Wichtig ist, dass es echte Wickeltops sind, keine in Wickeloptik. Einen Schnitt gab es mal in einer etwas älteren Burda (könnte ich raussuchen bei Bedarf). Man kann sie auch einfach aus einem Shirtschnitt basteln (Vorderteil diagonal teilen, doppelt zuschneiden und überlappend wickeln) oder man nimmt einfach den Oberteil eines Wickelkleides.

Eine originelle, sehr einfache Variante (Gratisschnitt!) habe ich zufällig hier gefunden.

 

Die Wickeltops, da meist nur taillenlang, trage ich manchmal auch wie weiter oben empfohlen, über Tanktops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool ist diese Wickelbluse denn ?!

Leider habe ich gerade keinen Grandma's Skirt übrig... :D

 

Aber mit einem Burdaschnitt komme ich bestimmt auch weiter. Weißt du zufällig noch die Nummer von dem Heft?

Vor einigen Jahren gab es glaube ich, auch mal eine Wickeljacke in der Burda. Leider habe ich die Ausgabe nicht.

 

Es ist wirklich toll, was ihr alles für Ideen für mich habt! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wickelkleider sind aus Burda Plus, ich glaube Du bist eher im "Normbereich",wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist mein Favorit:

Schnittmuster: Wickelkleid - Abn Tuniken - Plus - burda style

Bestimmt gibts viele ähnliche den normalen Größen. Mir hilft es ausserdem bei allen Kleidern drauf zu achten, die Taille einen kleinen Ticken höher zu setzen.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauchproblem habe ich auch, nur bringe ich bei gleicher Größe ein paar Kilo mehr auf die Waage. Die Größe des Bauches verändert sich auch ständig. Am liebsten trage ich Hosen mit Gürtel und nicht allzu hohen Bund. Dazu etwas weitere Shirts oder Blusen. Zum Glück hat sich die Mode diesbezüglich geändert. Vorne das locker sitzende Oberteil ein bisschen in den Hosenbund gesteckt und der Bauch wird sehr gut kaschiert. Geht natürlich nicht mit hohem Hosenbund bei unserer Körpergröße und Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eher zufällig habe ich mal fest gestellt, dass Shirts, die seitlich gerafft sind ganz gut kaschieren.

Entweder beidseitig oder auch nur einseitig.

Dafür r gab es schon Schnittmuster bei burda - in Heften - , es gibt aber auch einen Einzelheit für Shirts und Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Burda Wickelkleid hatte ich mir auch schon herausgesucht. Es war in einer früheren Burda schon dabei. Es ist wirklich hübsch.

Aber gerade suche ich ja etwas wärmere Sachen, denn Strumpfhosen mag ich mit dem Blähbauch nicht unbedingt. Das drückt leider immer.

 

Der Wrap Dress ist bei meiner Körpergröße sicher zu "mächtig", oder? Da muß man bestimmt 10 cm größer sein. :(

 

Ich habe noch diese Shirts gefunden:

 

Wickelshirt

 

blusenähnliches Wickelshirt

 

mit Raffung und schrägen Dreiecken

 

Was haltet ihr davon? Wäre das für mein Problem geeignet? Schließlich habe ich doch einige Pfunde mehr am Bauch zu verstecken als das Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Unterste würde ich eher für mich mit meinen 185 cm Länge nehmen - ich denke, das staucht optisch ganz gewaltig, auch wenn es als Plus-Größe verkauft wird...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterste würde ich ebenfalls eher an einer groß gewachsenen Frau sehen, aus dem schon genannten Grund aber auch, um einem hohen Prozentteil von Männern zumindest die Möglichkeit zu geben mir eher ins Gesicht zu schauen :p

 

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, Wickelshirts sind zwar variabel, betonen aber gerade den Bauch und damit ja die Problemzone.

 

Für mich habe ich diese Tuniken im 70-er-Jahre-Look mit Gummizug im Bündchen entdeckt. Zu schmalen Jeans, 7/8-Hosen oder kurzen engen Röcken kombiniert kaschieren die jeden Bauchansatz.

 

Hier ein Beispiel (leider auf die Schnelle nur in großen Größen gefunden...):

 

Schnittmuster: Tunika - Download - Tuniken - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Ich habe zwei in diesem Stil, einmal mit U-Boot-Ausschnitt und einmal mit viel größerem runden Ausschnitt, beide aus leichtem Viskosejersey. Die sind meine Lieblingstops.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "Bäuchler",

70 % der Frauen sollen ja so eine Apfelfigur haben.

Schlimmer wird es noch, wenn die Wechseljahre über Frau hereinbrechen. Da sammeln sich Pölsterchen (oder ausgewachsene Polster) an Stellen, die Frau früher noch nie bemerkt hat. Und es ist soooo mühsam, das in den Griff zu bekommen, wenn es überhaupt gelingt (es ist ein ewiges Auf und Ab).

Bei Bauchwölbungsproblemen sollte Frau deshalb nicht auf spätere bessere Zeiten hoffen, sondern lieber gleich die Garderobe umstellen. Meine "Untenrumgröße" ist auch um eins kleiner, als die "Obenrumgröße" - wegen des Bauchumfangs. Ich ändere fast an jeder gekauften Hose erst herum.

Da ich des Öfteren mal "schick" aussehen muss habe ich gesucht und den optimalen Blusenschnitt für mich entdeckt::freu:

spitzer Ausschnitt, wahlweise Bindeband-Schluppenbluse (offenes Band), Biesen ab Schulternaht bis kurz unter die Brust, danach aufspringend. Im Rücken Kellerfalte ab untere Schulterblätter - günstig mit Ärmel bis zum Ellenbogen.

Bei schlankem Körper ab Hüfte, kaschiert das super die Kugel und die "Litfasssäulentaille".

Solch eine Bluse habe ich nur ein Mal im Handel, bei LandsEnd, gefunden - sonst nirgendwo.:( Den Schnitt dazu müsste man sich zusammenstückeln - noch keinen fertigen gefunden.

In der Burda 2/2013 (siehe Titelbild) gab es aber schon einen Schnitt für ein ähnlich praktisches Teil mit verschlungenem Stoff (Knoten?) im spitzen Ausschnitt.

Der Sommer war zu kurz - wollte es eigentlich anfertigen.

Bin weiter auf der Suche.

Das mal kurz als erster Beitrag.

Grüßle

Bearbeitet von Nähdolu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.