Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe! Optische Täuschung bei umgenähten Vorhängen


Moose

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

nachdem ich schon jahrelang immer mal wieder stummer Gast des Forums und der Website war, brauche ich heute mal Eure Hilfe!

 

Ich bin gerade dabei, Vorhänge umzunähen. Keine allzu schwierige Aufgabe sollte man denken, aber für jemanden, der dabei nach dem Abstecken schon mal den Stoff auf der falschen Seite abgeschnitten hat, trotzdem ein Horror ;)

 

Mein Problem ist nun, dass die Vorhänge vor einer Heizung hängen und diese seitlich nur relativ knapp umschliessen. Das hat zur Folge, dass sich der Vorhang im zugezogenen Zustand leicht um die Heizung legt, was so aussieht, als wäre er unten rund genäht (in der Mitte länger und zu den Seiten kürzer). Macht es aus Eurer Sicht Sinn hier irgendwie zu tricksen um das optisch anzugleichen?

Dann würde sich aber das Problem ergeben, wie man dann den unteren Umschlag nähen soll. Den will ich nämlich relativ breit (ca. 20 bis 30cm) und ohne Bleiband nähen.

 

Haben eigentlich andere Leute auch solche Probleme oder ist die Kombination "Perfektionist" und "ungeübt/ungeschickt" beim Nähen einfach nicht so ideal?! :confused:

Außer mir fällt das vermutlich niemandem auf, dass der Vorhang "schief" ist. Aber ich hab das immer vor Augen und werde einfach nicht den Verdacht los, dass das auch anders gehen müsste.

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet! Nachdem ich es nach dem letzten missglückten Versuch ewig vor mir hergeschoben habe, soll es zum Wochenende endlich erledigt werden.

 

Danke vorab!

Moose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amarulah

    2

  • Moose

    1

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Moose,

 

Wenn die Optik dann stimmt, wenn der Vorhang zugezogen ist (Seiten und Mitte gleich lang), wie würde es denn dann aussehen, wenn der Vorhang offen ist? Wären dann nicht die Seiten länger und die Mitte kürzer?

Welche Optik ist dir wichtiger?

Das sind die Überlegungen, die mir spontan durch den Kopf gegangen sind.

 

Und dann wäre noch wichtig zu wissen, ob der verwendete Stoff ein Muster hat?

 

Bei Vorhängen gehe ich immer so vor, dass die Optik stimmen muss, wenn der Vorhang hängt. Da schneide ich gegebenenfalls auch krumm ab, wenn es nachher am Fenster gerade aussieht. Denn das ist doch der springende Punkt.

 

Hoffe, ich konnte dir eine Anregung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhänge sollten grundsätzlich niemals vor einer Heizung hängen, da man damit verhindert, dass die Heizungswärme in den Raum gelangt. Das Ergebnis sind höhere Heizkosten. ;)

 

Mein Tipp:

 

Den Vorhang entweder hinter die Heizung schieben oder so kürzen, dass er knapp über der Heizung endet. Beides hat den Vorteil, dass frau nicht tricksen muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht mit der Gardinenaufhängung weiter in den Raum rein gehen? Z.B. mit einer Seilspanngarnitur. Dann liefe der Vorhang an der Heizung vorbei, wenn Du denn dort einen langen Vorhang haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...