Zum Inhalt springen

Partner

EZ Glitzer m. Swarovskysteine


Kawasaki

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche verzweifelt mit dem EZ Glitzer Steine auf Samt zu kleben, aber mir verbrennt der Rand drumherum, wenn ich nur kurz klebe bleibt der Stein lose auf dem Stoff liegen. Ich muß auch immer die Nadel nehmen, damit der Stein wieder herauskommt, anschließend sitzt der Stein nicht da wo er soll.

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    4

  • Kawasaki

    3

  • svisvi

    2

  • gisela2110

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

 

hmmm...das habe ich teilweise auch gehabt :o , dass die Steine nicht aus der Spitze rausgehen wollen :( . Besonders wenn man schon eine Weile am Werkeln ist :rolleyes: . Als ich dann den Stab ausgeschaltet habe und nach dem Abkühlen etwas gereinigt (mit einer Nadel, dann noch mit Alkohol), gings wieder.

 

Tja, wegen dem Verbrennen: Vielleicht kannst Du versuchen, den Stein nur auf dem Stoff abzusetzen, wenn der Kleber schön flüssig ist. Mit dem Rand der Spitze kann man auch noch etwas nachdrücken, wenn man auf die Mitte des Steins zielt. Vielleicht hast Du dann kein Problem mehr mit angesengten Rändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

das Problem ist, dass Samt hochflorig ist. Aber wie bei allen Materialien gilt: den Stab nicht direkt mit dem Textil in Verbindung zu bringen. Den Stein nicht zu fest in den Stab drücken, sonst geht er ohne Nadel nicht raus, bzw. wie Birgit schon geschrieben hat - wenn man eine Weile klebt bleibt immer mal ein bisschen Kleber vom Stein am Applikator haften.

 

Bei deinem Samtproblem, wird es vielleicht am besten sein wenn du Transferfolie nimmst. Du kannst kleine Stücke abschneiden, den Stein mit der Folie aufnehmen, ihn auf dem Stoff platzieren und mit dem Stab von oben auf die Transferfolie gehen. Das erhitzt den Stein genug um den Kleber zu aktivieren, schützt aber gleichzeitig den Stoff. Die Folie kannst du mehrmals verwenden. So habe ich viele Hot-Fix Nieten auf Flockmaterial geklebt und es ist nicht passiert, ausser das die Steine halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

auch wenn Samt von Hause aus natürlich nicht so gut zu bekleben ist, nimm doch mal einen Aufsatz ohne Einmuldung - der unten einfach nur flach ist. Der Stein wird dann nur an der oberen Facette berührt und kommt nicht zwangsläufig in Kontakt mit dem Stoff.

Die Steine kannst Du mit der Pinzette plazieren.

Mit dieser Methode arbeite ich immer, die Spitze bleibt sauber, der Stein kann nicht hängen bleiben und alles hält trotzdem bombenfest.

 

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wölfin,

 

z.B. bei Andrea (über Dir) ;) . Da ist mein Stab auch her :super:

 

Und wenn Du "Swarovsky" in die Suche eingibst, findest Du noch viel mehr Bezugsquellen für die Hotfix-Steine :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gemerkt, der Stein bleibt weniger oft drin, je "sanfter" ich den Stein aufnehme und auch nur ganz leicht aufsetze beim "abgeben".

 

*unterschreib*

 

Ich hab den "Fehler" am Anfang nämlich auch gemacht...fällt mir jetzt ein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia

Bei so empfindlichen Stoffen benutze ich den Stab nicht.

Man nehme eine gute Pinzette halte den Stein damit fest und über ein Feuerzeug bis der Kleber heiß ist dann auf den Stoff setzen und mit einem weichen Tuch andrücken. Blöde erklärt aber ich denke du weißt was ich meine.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

doch ich weiß was Du meinst, ich denke das ist die einzige Möglichkeit damit mir der Stoff heil bleibt.

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch gut mit dem Lötkolben. Den Stein plazieren und mit dem Lötkolben auf den Stein draufhalten. Die Hitze geht durch den Stein und der Kleber wird flüssig und verbindet sich mit dem Stoff.

 

Viel Spaß noch

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Steine auf Nicky geklebt - in Ermangelung des Applikators mit Pinzette und Feuerzeug. Das hat gut funktioniert. Ich habe beim öffnen der Pinzette den Stein mit einer Nadel gleichzeitig festgedrückt, wei lich dachte, der Stein würde an der Pinzette festkleben. Der Pulli ist allerdings noch nicht gewaschen - ich bin schon gespannt, wieviele Steine überleben.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit habe ich Pannesamt mit Steinchen beklebt. Erst mit dem Hotfix und nach Fertigstellung mit Backpapier und Bügeleisen nochmal aufgedrückt. Sie halten bombenfest, auch nach mehreren Wäschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chipsy

Das Bügeleisen würde ich von einem "echten" Samt aber sehr fern halten :eek: Meine Mutter hat mit allzu fleißigem Bügeln schon einen Samtrock verhunzt :banghead: Da war nichts mehr zu retten :o

 

@svisvi

Meinst Du einen richtigen Lötkolben? Der hat doch viel mehr Leistung als der EZ-Glitzer :eek: Da darf aber gar nix passieren :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, ich meine wirklich einen Lötkolben. Dieser hatte eine kleine Spitze vorne und Beate (spatzmaus123 bei Ebay) hat den Lötkolben einfach auf den Stein gehalten und dann wurd der Stein heiß und dadurch wurd die Wärme durch den Stein zum Kleber geleitet. Fand ich echt genial. Wenn ich´s nicht live gesehen hätte, hätte ich es auch nicht glauben wollen.

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...