Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügel mal mit Peterle - Unold Safety Lift Exclusiv 75025 im Test


peterle

Empfohlene Beiträge

Anne hat auf der IFA ein tolles Bügeleisen gefunden und wollte das dringend testen ... aber als ich es gesehen habe, habe ich es sofort selber ausprobieren müssen. :o

 

buegeln10.jpgDas Unold Safety Lift Exclusiv

 

 

Merkwürdig nicht, ein Bügeleisen auf Stelzen. :p

 

Sieht ziemlich schick aus, und was den Mann fasziniert ist die Hebemechanik, die das Eisen automatisch hochfährt, wenn es denn auf der Bügelsohle steht und nicht bewegt wird. Wie das aussieht, zeigt das kleine Filmchen was ich beim Spielen gemacht habe.

 

[YOUTUBE=Bügeln mit Peter]y_VFiojk34I[/YOUTUBE]

 

buegeln7.jpg

Da stellte sich mir als erstes natürlich die Frage, wie warm wird denn wohl unter der Sohle so, wenn das Eisen hoch steht?

Aha, um die 50°C hält sich doch sehr in Grenzen und das auch nur, wenn es auf höchster Stufe voll aufgeheizt ist.

 

Eine andere Frage war natürlich, wie warm es denn z.B. auf der untersten Stufe wird. Haben wir natürlich auch gemessen und siehe da, Stufe 1 zeigt 132°C an, also genau das, was es soll.

buegeln11.jpg

Die Temperatur mit Sekundenthermometern zu messen ist immer so ein Kapitel für sich, aber es dürfte hinreichend genau für uns sein.

 

Dann brauchen wir natürlich Wasser, denn dampfen und sprühen kann das Gerät auch. Sehr bequem mit dem mitgelieferten Eimerchen zu befüllen, passen genau zwei von diesen Eimerchen in das leere Gerät.

 

buegeln5.jpgNachdem ich die Technik abgeklopft habe, wollte ich denn wissen, "wie es sich" so bügelt. Nun mag sich ja der ein oder andere fragen, warum ausgerechnet ich bügle ... nun, ich habe immer schon ganz gerne gebügelt und diverse Geräte getestet, geprüft und repariert.

 

Aktuell habe ich eine semiprofessionelle Druckdampfbügelanlage von Battistella im Betrieb. Das Gerät macht ca. 3 Bar Dampfdruck, heizt den Tisch, saugt ab, bläst nach oben und hat ein 1,8kg Profieisen mit Teflonsohle dabei.

 

Hier also der "Testaufbau":

 

buegeln2.jpg

 

Das mag jetzt etwas unfair klingen, aber schauen wir mal ...

 

Gebügelt habe ich einen Stapel Hemden und ein paar Hosen. Alles Baumwolle unterschiedlicher Qualitäten. Teilweise habe ich die eine Seite mit dem Unold Safety Lift und die andere Seite mit dem Battistella gebügelt.

 

Die Arten zu Bügeln unterscheiden sich natürlich. Wo die 1,8 kg des Battistella natürlich einfach nur durchs Hinstellen drücken und "plätten", da bin ich versucht auf das Unold zu drücken um das Gewicht zu unterstützen. Aber das braucht man gar nicht, man geht einfach mehrfach drüber, denn es gleitet deutlich besser und weicher als das schwerere Eisen und das auch, obwohl dieses noch eine Teflonsohle drunter hatte.

Ich habe noch nie so recht verstanden, wie das bei den Haushaltseisen mit den Sohlen und deren Gleitfähigkeit so funktioniert, aber hier ist mal wieder ein Fall von "gleitet schwebend" über das Material.

 

Die Spitze kommt auch sehr schön an Ecken und in Kanten, die man sonst nur schwer erreicht. ... und das praktischste, sobald man was umlegen und kramen muss, stellt man es beiseite und SCHWUPPS fährt es in Parkposition! :)

 

 

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel beim Bügeln ist natürlich der Dampf und das Sprühen, um die Wäsche anzufeuchten. Die Bügelanlage mit ihren 3 bar Druck pustet in der vorderen Spitze und nur da, den Dampf durch dickste Lagen Material und bügelt dann dahinter mit den 1,8 kg die aufgeweiteten Maschen platt.

 

Das funktioniert mit dem Unold Safety Lift natürlich nicht, denn es hat schlicht den Druck nicht. Dafür aber eine sehr gleichmäßige Verteilung von recht feuchtem Dampf. Der feuchtet tatsächlich auch eingebügelte Knicker - wer macht das nicht mal eben beim Bügeln :cool: - so durch, dass man sie gut wieder rausbügeln kann.

Ist die Sohle in der Temperatur zu gering, weil man nicht heißer bügeln darf, dann kann man mit der Sprühfunktion ebenfalls die Wäsche ordentlich befeuchten und ebenso problemlos bügeln.

Das ist eine etwas mühseligere Methode, wenn man sich mal an große Anlagen gewöhnt hat, aber es tut, was es soll und das macht es sehr gut.

 

Was soll ich also sagen ... der UVP liegt bei knapp unter 100 Euro und es ist in meinen Augen sehr empfehlenswert, denn es tut genau das, was es soll: Es bügelt problemlos und bequem aus der Hand und auch problematische Stellen gehen sehr gut.

 

buegeln9.jpgWer also Spaß dran hat, kann meiner persönlichen Meinung nach bedenkenlos zugreifen und wer seinen Mann endlich mal zum Bügeln kriegen möchte, der ist auch gut beraten, es zu benutzen. Wenn er das mit der schicken Rauf-Runter-Automatik nicht macht, dann kann Frau allenfalls noch den Mann tauschen ... :p

 

 

 

Was ich total blöd finde, ist Anne das Hüpf-Eisen wieder zurückgeben zu müssen. :( :ohnmacht: :D

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    9

  • zuckerpuppe

    3

  • mecki.m

    3

  • radieschen

    3

Danke, lieber Peterle für diesen schönen,ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht.

 

Ich werde das "Heise:) Eisen" nächste Woche am Donnerstag mal bei dir testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich danke für diesen ausführlichen Bericht.

Da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Bügeleisen bin, bin ich froh noch keines gefunden zu haben, was mir zugesagt hat.:D

 

Dieses Bügeleisen hat alles, was sich eine Frau nur wünschen kann. Denn auch ich bin eine von ,,diesen", die das Bügeleisen immer auf der Fläche abstellt und nun kann und darf man das. Klasse.

 

Danke für diese tolle Info.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, da hat jemand Spaß am Testen gehabt, scheint mir. :D

 

 

Aber was ist, wenn ich mal Pressen und nicht Bügeln will? Wenn es absichtshalber auf der Bügelsohle steht und nicht bewegt wird für einen gewissen Zeitraum? (Mein derzeitiges Bügeleisen piept dann nämlich wie verrückt und schaltet sich ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das klingt gut, ich suche auch grad ein neues... Genau das Abstellen ist bei mir ein großes Problem; unsere herkömmlichen Einfach-Eisen stelle ich immer hochkant ab, weil sonst der Dampf nicht ausgeht, und da mein Bügelbrett zuweilen im Weg steht, sind mir jetzt schon zwei Stück runtergefallen, was weder für das PVC noch für das Eisen gut war... :rolleyes: So eine eingebaute Parkbucht wäre da extrem hilfreich. :)

 

GöGa ist auch hin und weg, und hat grad den Bestell-Knopf gedrückt :D

Scheint wirklich den Spieltrieb im Manne anzusprechen - da er seine Hemden selbst bügelt, hat er gsd auch ein gewisses Eigeninteresse bei dem Thema... ;)

 

Unold... Von denen hab ich schon was im Schrank, einen Chocolatier, der Kuvertüre etc. genau mit der richtigen Temperatur schmilzt, ohne dass sie anbrennt... Die denken sich echt gute Sachen aus. :)

 

@sisue: Ich schätze mal, solange man die Hand am Griff hat, fährt das nicht hoch, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kleinen Bruder (Safety Lift 75014) dieses Bügeleisens und bin nicht so begeistert.

 

Immer wenn ich es abstelle hüpft es nach oben so wie Peterle geschrieben hat, so weit so gut. Es hüpft aber nicht nur, es quietscht, knarzt, stöhnt aber auch. Ich weiß nicht wie ich diesen nervigen Ton beschreiben soll.

 

Ein Stück bügeln, abstellen, quietsch, wieder bügeln, abstellen, stöhn, usw.

Man kann dieses hüpfen auch abstellen, das ist aber nicht Sinn der Sache.

 

Wenn man es aber doch macht, stellt es sich nach längerer Pause vorsichtshalber doch wieder auf. Das ist natürlich positiv und es schaltet sich nach gewisser Zeit auch aus, wenn nicht gebügelt wird.

 

Was mich noch stört ist, das wenn ich das Bügeleisen auf Null gestellt habe leuchtet es dennoch am Griff, ich bin somit gezwungen den Stecker raus zu ziehen, wenn ich nicht noch eine unnötige "Weihnachtsbeleuchtung" im Hause zu haben.

 

Die Spitze meines Bügeleisens ist etwas abgerundet, somit kommt man beim Bügeln nicht so leicht überall hin und eh sich der Dampf so bequemt auch zu dampfen, ist das halbe Kleidungsstück schon gebügelt.

 

Mein Verschleiß an Bügeleisen war immer sehr hoch, bei mir gingen sie meisten kaputt, weil ich sie immer hochkant auf das Bügelbrett gestellt habe und sie dann runter gefallen sind. Das haben sie dann spätestens nach dem dritten Mal nicht überlebt.:rolleyes:

 

Also mein Fazit: Ich hätte gerne ein anderes, da mein jetziges aber immer schön auf dem Bügelbrett bleibt ist es wahrscheinlich nicht so schnell kaputt zu kriegen und ich werde mich noch eine Weile damit begnügen müssen. *STÖHN*

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine berechtigte Frage: wenn ich z. B. Vlieseline aufbügeln will,

ca. 8 Sekunden, ohne das Eisen zu bewegen, stellt es sich dann

auch auf Stelzen? Oder kann man eventuell diese Funktion

abschalten?

 

Über kurz oder lang brauchen wir nämlich auch ein neues Bügeleisen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich es abstelle hüpft es nach oben so wie Peterle geschrieben hat, so weit so gut. Es hüpft aber nicht nur, es quietscht, knarzt, stöhnt aber auch. Ich weiß nicht wie ich diesen nervigen Ton beschreiben soll.

...

 

Also meines war mucksmäuschenstill. Kein Quietschen und kein Knarzen.

Ich würde das an deiner Stelle reklamieren. Normal dürfte das nicht sein.

 

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, ist der scheinbar recht dichte Tank. Bei anderen Modellen die mir über die Jahre begegnet sind, sabbelte immer gerne irgendwo Wasser raus. Das tat dieses Exemplar nicht. Egal, wie ich es hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, in etwa einer Stunde werden hier 2 große Körbe Bügelwäsche stehen. Falls es Dich überkommen sollte, weiter zu testen, ich stelle gerne Material zur Verfügung :) Hüpfende, tanzende, quietschende, auch sabbernde Bügeleisen würden mich dabei nicht sonders stören, ich mach gerne die Tür von außen zu :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines war mucksmäuschenstill. Kein Quietschen und kein Knarzen.

Ich würde das an deiner Stelle reklamieren. Normal dürfte das nicht sein.

 

Gut, dass wir mal drüber geredet haben.;) Danke Peterle:hug:

 

Ich habe bei Neckermann angerufen und reklamiert, die Dame gibt es an die zuständige Stelle weiter und ich werde dann von ihnen hören.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment suche ich zwar kein neues Bügeleisen, aber sollte meines den Geist aufgeben würde dieses Teil in die engere Auswahl kommen.

Kann man während des Betriebes Wasser nachfüllen oder muß es erst abkühlen ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben,

 

auch bei mir war längst schon ein neues Bügeleisen fällig.

 

Da kam mir dieser Artikel genau recht.

 

Media Markt hat ja grade angegeben, dass sie nicht teurer ist als der günstigste Preis im Internet. Der liegt bei 69.- Euro. Ich beim nächsten MediaMarkt angerufen und nachgefragt ob die das haben, die Dame hat gesagt, dieses Modell läuft aus und kostet 45.- Euro. :D

 

Schön schön dachte ich mir, also ich hingefahren, da hatten sie aber nur noch zwei Stück ohne Karton = Ausstellungsstücke und die Sohle hatte ein paar zarte Kratzerchen an der Sohle. Sie hat es mir für 35.- Euro verkauft, aber leider war keine Anleitung dabei.

 

Ich bin mit meinem Super-Schnäppchen heimgefahren und der Lift funktioniert, erinnert mich ein bischen an einen Roboter :rolleyes: Mein Mann ist fasziniert ABER

DAS BÜGELEISEN WIRD NICHT WARM!

 

Muss man da was besonderes beachten beim Einstecken oder so? Wir haben alles verstellt und probiert, das Licht blinkt grün. Aber es wird nicht warm! :confused:

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt ein beitrag:(:p, der war heute nachmittag noch da.

es war eine frage an peterle und ich war schon so gespannt

auf peterle's antwort.:D:p

 

späßla gemacht, ich kenn die antwort:D;)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man während des Betriebes Wasser nachfüllen oder muß es erst abkühlen ?

 

Das kann man problemlos machen.

 

...

Media Markt hat ja grade angegeben, dass sie nicht teurer ist als der günstigste Preis im Internet. Der liegt bei 69.- Euro. Ich beim nächsten MediaMarkt angerufen und nachgefragt ob die das haben, die Dame hat gesagt, dieses Modell läuft aus und kostet 45.- Euro. :D

 

Schön schön dachte ich mir, also ich hingefahren, da hatten sie aber nur noch zwei Stück ohne Karton = Ausstellungsstücke und die Sohle hatte ein paar zarte Kratzerchen an der Sohle. Sie hat es mir für 35.- Euro verkauft, aber leider war keine Anleitung dabei.

 

Ich bin mit meinem Super-Schnäppchen heimgefahren und der Lift funktioniert, erinnert mich ein bischen an einen Roboter :rolleyes: Mein Mann ist fasziniert ABER

DAS BÜGELEISEN WIRD NICHT WARM!

 

Muss man da was besonderes beachten beim Einstecken oder so? Wir haben alles verstellt und probiert, das Licht blinkt grün. Aber es wird nicht warm! :confused:

 

Ich würde der Geschichte und der Erfahrung nach denken, es wäre sinnvoll darauf zu achten, wo Du was kaufst. :D

Das was Du beschreibst, würde ich dem Verkäufer umgehend durchs Fenster schmeißen, es aber nicht am Produkt festmachen wollen.

Etwas, was einen UVP von 90 bis 100,00 Euro hat und dann mit allen Gründen nur 35,00 Euro kostet, wird einen Haken haben. Den hast Du scheinbar gefunden ... :rolleyes:

 

da fehlt ein beitrag:(:p, der war heute nachmittag noch da.

 

:confused::confused::confused:

Da fehlt nichts, keiner hat was gelöscht. Hilf mir bitte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage zu dem hüpfenden Bügeleisen.

 

Wie ist das dampfen bei niedrigen Temperaturen? Mein Rowenta läuft aus wenn ich Seide usw. bügeln will. Das kann man nicht brauchen, was macht das 75025 ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie Anne schreibt, in der Industrie gehst Du davon aus, daß deine Sohlentemperatur mindestens! 180°C haben muß, damit Du tropfenfrei dampfen kannst.

Nach unten ist dabei etwas Platz, aber nicht viel und man sollte sich nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was zeigt ihr mir denn da wieder ?

Ein Bügeleisen mit *Huch-Heiss-Effekt*, oder stellt es auch die Sohle hoch,

wenn es keine Lust zum Bügeln hat ? Aber mal ernsthaft, ich weiß nicht, wie

oft ich schon mit dem Auto umgedreht bin, um zu gucken ob ich das Eisen

aus gemacht habe, dass wäre was für mich.

Macht es denn auch aus, wenn es länger nicht bewegt wird ?

 

Danke für´s Zeigen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bügelwäsche macht eigentlich meine liebe Schwiema, aber mein Tefal tropft immer gerne vor sich hin, was mich schon so manches Mal zum Fluchen gebracht hat. Danke also für den Beitrag, ich werde es im Hinterkopf behalten... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, was es doch alles an Technik gibt, bzw. wie weit diese vorangeschritten ist. Vielleicht wird da auch noch so etwas in die Richtung wie der "Roboterstaubsauger" erfunden:

Man geht zum Einkaufen, und bis man heimkommt, ist die Wäsche fix und fertig gebügelt!

 

Schade, daß hier keine "Büroklammer" ist, denn ich habe 3 Bilder von den Bügeleisen meiner a) Oma, b) Ur-Oma und c) Ur-Ur-Großmutter.

Letzteres stellt deutlich(st) dar, warum dies Arbeitsgerät "Bügel - EISEN" genannt wird!!!

(ich würde diese gerne zeigen - um zu zeigen, wie mit Bügeln "alles angefangen" hat!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn auch aus, wenn es länger nicht bewegt wird ?

 

Nach 8 Minuten Langeweile schaltet es sich aus und wenn Du es umschmeißt, innerhalb von 30 Sekunden.

Kannst Du also beruhigt weiter fahren, selbst wenn die Katzen Stress machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff hatte ursprünglich vermutlich einen Holzgriff, der vielleicht mit der Zeit verkohlt ist. Ich erinnere mich, daß hier Stofflappen drumgewickelt waren.

 

Ich vermute eher, es hatte von Anfang an keinen Holzgriff, weil man die Eisen auch im Ofen heiß gemacht hat, Holz wäre eh verbrannt. Also nahm man Stofflappen. (In der Art gab es sie wohl schon seit dem 18. Jahrhundert.)

 

(So ein frühes elektrisches hatte meine Oma übrigens auch noch. Benutzt hat sie es aber zu meinen Lebzeiten nicht mehr. Zum Glück, denn die Elektrik dieser Dinger ist echt nicht ganz ungefährlich. Aber das Rowenta was die danach hatte, das habe ich bis heute noch. Damit habe ich lange Einlage aufgebügelt. Nur Kabel und Stecker mußte ich austauschen, aber das war schon neu genug, um einen auch heute noch erhältlichen Heißgerätestecker zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grinse. Bis auf das "Steinzeit"-Modell waren solche Bügeleisen im Haushalt meiner einen Großmutter noch im Gebrauch. Sie hat damit noch lange gebügelt, (ich durfte auch, ich war immer schon neugierig). Das zu befüllende war dann irgendwann Dekoration, das platte deutlich später. Meiner Erinnerung nach wechselte sie erst um Ende der 1950/ Anfang der 1960er auf ein elektrisches Bügeleisen. Durch diese alten Schwergewichte weiß ich aber auch, wie wichtig das Gewicht/ der Druck beim bügeln sein kann, nicht nur die Hitze und eventuell Feuchtigkeit.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.