Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Pokissenkleid- mein 2. Kleid


Krähenhexe

Empfohlene Beiträge

Da ich unter Anderem wegen diesem Forum auf die Idee kam mir ein solches Kleid zu nähen, will ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten.

 

Was habe ich schon gemacht?:

- Schnittmuster ausgeschnitten, angesteckt, abgeändert (an der Grösse muss ich gottseidank nichts ändern, aber die Formen gefallen mir meistens nicht :) )

 

-Das Pokissen aus rotem Leinen ausgeschnitten (hatte ich noch zu Hause und man sieht es ja nicht),

zusammengenäht (war noch viel logisches denken dabei)

gestopft und Knöpfe angenäht zum Schliessen vorne (wollte kein Gummiband).

die Knopflöcher hab ich von Hand gemacht :) war witzig und man sieht es jetzt auch :)

 

- der Rock aus viiel zu wenig Stoff ausgeschnitten (schwarz,gemustert). d.h. nochmals schnittmuster umändern. aber zum Glück hatte es hinten Falten, da machte ich einfach weniger Falten und schon reichte der Stoff wieder :) Improvisation ist meine Leidenschaft.

Dann zusammengenäht, Bund ran, Schnürung mit Ösen hinten und eine Blumengirlande an den Saum genäht (von Hand damit man den Faden nicht sieht.)

 

-Taille: erst die Teile angepasst (um die Hüfte rum etwas breiter und die Jacke mit Schwalbenschwänzen vorne und hinten erweitert.)

Teile ausgeschnitten (seeehr elastischer Stoff, mühsam!) aber hübsch :)

zusammengeheftet, teilweise genäht...

Ist noch in arbeit

 

Nun wurden die Fortschritte doch noch unübersichtlich :ups:

Aber ihr habt ja Fantasie

 

P.S.Fotos gibts irgendwann auch noch, aber die müssen erst gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krähenhexe

    15

  • Caroline

    4

  • Pandoras Box

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

bitte kann man mir mal erklären was ein "Pokissenkleid" ist?? Ich stelle mir gerade sehr komische Sachen vor......:D

Dr. Google hat mir auch nicht weitergeholfen.....

 

lieben Gruss

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich hatte auch schon gemutmaßt es wäre Berufskleidung für Leute die eine sitzende Tätigkeit ausüben und ein Hämorrhoidalleiden haben oder sowas. Tournüre kenn ich ja inzwischen schon aber Pokissenkleid ist neu.

 

Ich bin gespannt auf Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich hatte auch schon gemutmaßt es wäre Berufskleidung für Leute die eine sitzende Tätigkeit ausüben und ein Hämorrhoidalleiden haben oder sowas. QUOTE]

 

 

 

:D

 

Shelly, you made my day!!!

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich hatte auch schon gemutmaßt es wäre Berufskleidung für Leute die eine sitzende Tätigkeit ausüben und ein Hämorrhoidalleiden haben oder sowas. Tournüre kenn ich ja inzwischen schon aber Pokissenkleid ist neu.

 

Ich bin gespannt auf Fotos.

 

Ist auch ne gute Idee ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für die Aufklärung und einen schönen Gruss aus HH an Wien (wäre 1985 fast in diese tolle Stadt gezogen...). Auf Tournürenkleid wäre ich nie gekommen - hatte da gaaaaaaaaaaanz andere Fantasien - grusel....

 

 

Hm...ich hatte auch schon gemutmaßt es wäre Berufskleidung für Leute die eine sitzende Tätigkeit ausüben und ein Hämorrhoidalleiden haben oder sowas. Tournüre kenn ich ja inzwischen schon aber Pokissenkleid ist neu..

 

....die Verwendung hätte ich auch so ähnlich vermutet....:D

 

lieben Gruss

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrung stiften ist eines meiner liebsten Hobbys :)

Danke für die Aufklärungen, jetzt muss ich nicht.

 

Das mit den Hämmorhoidenpatienten wär vielleicht sogar ne Marktlücke ;)

 

Was man mit viiiel Fantasie noch alles rauskriegt :) hehe

 

Fotos gibts bald, sie wurden leider unscharf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich versuchs mal mit Bildern :)

 

Als erstes mal mein knitscheroter Po-Push-Up :D

Man sieht dass es sich im Rückenbereich kräuselt, hab wohl zuviel Watte gestopft..:p

 

Geschafft.... ui ist der unscharf. Schlechtes Licht, kleine Fenster, wacklige Hände, super voraussetzung zum Fotografieren..

Pokissen.jpg.91ea9d93ef75b3be4859ed8571fd7ed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils so gut geklappt hat gleich noch eins.

Hier sieht man den unteren Rock, der Stoff wirkt im Licht auch viel besser als im dunkeln, aber irgendwie will es nicht so... wie ich will!

 

Da ich zuwenig Stoff hatte musste ich die Falten im Rückenbereich reduzieren.

Die Blumengirlande am Saum ist auch zu sehen (von Hand angenäht).

Beim Rock hab ich den Bund am Falt auch noch genäht damit es mehr festigkeit gab.

Bis hierhin war alles noch ziemlich einfach. Bei der dazugehörenden Jacke hatte ich schon mehr Probleme.

Rock.jpg.b99d2676c64e5cc230dac9f5ce76d9ee.jpg

Rocksaumdeko.jpg.f461e2496f6904026fd31800f651cfe3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Wozu braucht man ein solches Teil?

Beim Arbeiten kann man es wohl eher nicht anziehen, außer wenn man im Museum arbeitet.

Und hinsetzen geht vermutlich auch nicht...

 

Ich trage da doch lieber meine stinknormalen Jeans, auch gerne vom Discounter für 12 Euronen, sind in jedem Falle praktischer und bequemer,...

 

denkt sich kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Nüren oft zum Ausgehen an. Oder WGT.

Mit dem richtigen Unterbau kann man gut sitzen, mit dem Pokissen nicht.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer schön sein will, muß manchmal leiden:p

Ich kann auch mit Korsetts nur bedingt sitzen.Auf Barhockern gehts einigermaßen, Sofas gehen nicht, da liege ich wie ein hilfloser Käfer :D und beim Autofahren(Beifahrersitz) im Vollbrustkorsett hab ich immer Angst, an meiner eigenen Oberweite zu ersticken.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofa geht wirklich nicht. Aber sonst hab ich keine Probleme, obwohl ich stark schnüre. An meiner Oberweite kann ich nicht ersticken, hab kaum was. :D

Beim victorianischen Picknick beim WGT ging es ganz gut im Korsett und Nüre auf dem Boden zu sitzen.

 

Viele Grüße

Caroline

 

ps, der Rock sieht sehr schön aus. Bin gespannt auf den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nicht behaupten, dass ich an meiner Oberweite ersticken würde :D

 

@Kaninchenfrieda:

 

Brauchen kann man so ein Kleid nicht. Nützlich ist es sowieso nicht. Ich näh mir solche Kleider auch in erster Linie weil sie mir gefallen.

Es macht einfach mehr Spass als Stangenware nachzunähen, dann kann mans ja auch gleich lassen.

 

Jeans sind ganz sicher bequemer, aber ich hab schon versucht zu Sitzen mit dem Kissen, dass ist nichtmal so schlimm, da hat man das Kissen im Rücken. Toll zum Anlehnen.:p

 

@Caroline:

Ich dachte genau das Gegenteil, dass man mitnem Unterbau nicht sitzen kann... Aber du redest aus Erfahrung, ich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann gibts jetzt noch ein schlechtes Bild (schon wieder) von meinen Oberteil-Teilen :

 

Der Stoff ist vielleicht mühsam, jenes elastisch, darum auch die schönen Nähte!

 

Nächstes mal gibts einen der nicht so elastisch ist, aber ich fand den Stoff so speziell.

Geändert am Schnitt sind nur die unteren Enden (die Schwalbenschwänze).

1658560281_Rckenteil.jpg.3500e40e159ce900b22fa15401f3b8b1.jpg

Vorderteil.jpg.bfec826f6a43d4435263dfdbafd3fec9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unterbau hat nur waagerechte Stäbe, deshalb wird er ganz flach beim Sitzen. Ich kann damit problemlos Auto fahren, obwohl er groß ist. Das Pokissen wäre mir bestimmt im Weg.

 

Was ist das für ein Stoff? So weit ich sehen kann sieht er schön aus.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Pokissen kann man auf einem Hocker gut sitzen oder bei einem Stuhl wenn man die Rückenlehne zur Seite dreht - irgendwie hängt dann das Kissen über die Sitzfläche hinaus oder liegt auf wenn man weit genug vorne sitzt.

 

Ich mach es mir hier gemütlich, ich hab das auch schon genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Na gut, ich leide zwar manchmal, aber bestimmt nicht wegen der Schönheit!

Da bin ich lieber hässlich!!!

Und was WGT ist, weiß ich auch noch nicht.

Generationenproblem?

 

Egal!

 

Machts gut und leidet von mir aus, dafür seid ihr dann schön!!!

 

Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint irgendwie gerade nur einer irgendwie zu leiden ...

 

Grüßlis,

 

frieda - die ohne Kaninchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es super. Wenn es nur nach "praktisch" ginge, dann könnten wir auch alle in Mao-Tse-Tung-Einheitskitteln rumrennen. Aber wer will das schon ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setz ich mich auch mal dazu und schau zu. ;)

Tournürenkleider hab ich schon ne ganze Stange gemacht aber was schön schwarzes fehlt mir noch. :D

 

Pokissen oder Tournüre: Also ich finde die Tournüre auf jeden Fall den besseren Unterbau. Faltet sich schön zusammen beim sitzen und man hat kein Kissen im Rücken wenn man es da nicht haben will. Aber natürlich ist die Tournüre aufwendiger zu machen als das Kissen.

Aber ich kenne einige Leute die mit beiden Unterbautenformen gut zurecht kommen.

 

@kaninchenfrieda: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht oder?

Ich finde es nicht nett, so gegen sämtliche Tournürenträgerinnen zu reden.

So unpraktisch ist das gar nicht, wie es sich vielleicht liest oder aussieht. Klar, es ist nicht der Jeans-und-Tshirt-Gammellook, aber Frau fühlt sich in so einem Kleid auch anders als in besagter moderner Freizeitkleidung. Und das nicht schlechter, im Gegenteil!

Zur Erklärung: Das WGT (Wave Gothic Treffen) ist wie der Name schon sagt ein Treffen für Anhänger der Gothic-Szene, wo sich auch viele Fans der Viktorianischen Mode finden.

 

@ Kasi: Tolles Kleid! Gefällt mir total gut mit den Streifen.

 

@Caroline: Bingo! :D

 

LG

 

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.