Zum Inhalt springen

Partner

Holzbrett statt Bügelbrett????


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue mir ein Nähtisch,und da er in unserem Schlafzimmer stehen muß gibt es da natürlich nicht so viel Platz.Deshalb habe ich überlegt so ein Brett an den Tisch zu bauen den ich immer ausklappen kann.Wie müsste ich so ein Brett beziehen,welche unterlage und was für ein Brett ? Holz oder Spanplatte? Hat jemand Erfahrung damit?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • nofi

    2

  • Artemisia

    2

  • 4xJ

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also das brett würde ich mit festem schaumstoff unterlegen und dann ein dickes vlies drüber . jenachdem wie gross das brett ist würde ich z.b so nen bügelüberzug kaufen und entsprechende grösse zuschneiden. hab auch schon ein bügelbrett mit festem baumwollstoff überzogen... war einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

meine Mutter hatte früher ein Holzbrett, das mit mehreren Lagen Stoff von alten Biberbetttüchern überzogen war. Da meine Mutter gelernte Schneiderin war, denke ich, dass man es früher einfach so gemacht hat. Für ein Holzbrett könnte man bestimmt aber einen ganz normalen Bügelbrettbezug verwenden.

 

LG

Susanne

 

PS: Ich fände richtiges Holz besser, da ich nicht weiß wie Spanplatte auf Hitze reagiert oder ob da irgendwelche Dämpfe entstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man mit Dampf bügelt, sollte es schon etwas durchlässig sein....schaumstoff ist da nicht so gut

 

 

hmmm kann ich mir nicht vorstellen.. hab da keinen unterschied bemerkt... ausser man bügelt vielleicht volle kanne dauerdampf g*

bei meinem altem zerlegten bügelbrett war übrigens auch ne schicht schaumstoff ganz unten drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten früher (in meiner Kindheit vor 100.000 Jahren ;) ) auch ein Holzbügelbrett, lang, schmal und auf einer Schmalseite mit Rundspitze - die gleiche Form wie die heutigen Bügelbretter. Das wurde auf zwei Stuhllehnen aufgelegt und dann konnte man wunderbar bügeln. Ein oder zwei dicke Lagen Molton waren drauf befestigt (um's Brett herum und unten mit Polsternägeln befestigt - heute würde man's je nach Stoffdicke vielleicht tackern) und oben drauf abziehbar ein passendes Stück fein gewebtes Leinen.

Perfekt zum bügeln.

Das heiße Bügeleisen wurde übrigens auf einer umgedrehten Untertasse abgestellt (Dampfbügeleisen gab's noch nicht)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit einem Dampfbügeleisen bügelt, sind kompakte Unterlagen aber wirklich nicht so toll. Mein Bügelbrett besteht zum Beispiel aus einem Metallgitter. Mir erscheint das auch ganz logisch, denn der Dampf muß ja irgendwo hin.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es bei mir auch zu eng für ein Bügelbrett ist, habe ich mir bei Ikea so eine Bügelmatte gekauft, die ich immer auf meinen Nähtisch legen kann.

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=35230&langId=-3&parentCats=10120*10458

 

Ich hoffe, daß der Link klappt. Ich find das Teil jedenfalls praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dampf fängt sich im Molton und das trocknet dann wieder aus.

Wenn ich große Stücke auf dem Tisch bügele, weil's für die Heißmangel zuwenig Bügelwäsche ist, ist die Tischplatte nachher unter der Moltonauflage knochentrocken. Und gerade bei großen Stücken säuft mein Eisen wie'n Loch :D - gibt also ordentlich Feuchtigkeit ab.

 

Grüße

Kerstin

 

@Artemisia :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur bestätigen, was zuckerpuppe und artemisia sagen. Ich habe jahrelang so gebügelt, und der Tisch hat nie gelitten. Der einzige Nachteil war, dass der Tisch niedriger war als ein Bügelbrett. Deshalb bin ich später auf ein Bügelbrett umgestiegen - allerdings auch ein ganz billiges, dass ich mit Molton und alten Biber-Betttüchern bezogen habe.

Das tuts heute noch

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat immer auf dem Tisch gebügelt. Bügelbretter waren ihr einfach zu schmal. Sie hat immer eine Wolldecke auf den Tisch gelegt (doppelt) und darüber ein altes weißes Bettlaken. Weil ihr das irgendwann zu tief war (der Rücken :( ) hat mein Vater einen Aufsatztisch gebaut, der wurde bei Bedarf auf den Küchentisch gestellt. Auch mit Dampfbügeleisen gab es nie Probleme.

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ich arbeite auf einem alten Esstisch, der als Zuschneide- und Bügeltisch dient. Wann immer ich was bügeln muss, kommt eine (uralte) Baumwolldecke drauf (ich glaube zum Bügeln liegt sie zweilagig), die schon meine Mutter hatte. Auf den Tisch habe ich eine Lage Fußbodenbelag gelegt (nicht getackert, weil untendrunter noch eine Rollschneide-Matte für Patchworkarbeiten liegt). So kann ich immer bequem wechseln, da die Decke nicht so voluminös ist. Ich habe übrigens noch nie auf einem Bügelbrett gebügelt, da eben immer nur der Zuscheidetisch von Muttern auch zum Bügeln herhalten musste.

 

uups, da warst du wohl schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Danke Euch ,mein Brett(Kieferholz) hängt jetzt an der Wand,So kann ich den Bügeleisen auf der Fensterbankstellen und wenn ich was bügeln muß wird er nur hochgeklappt.Jetzt muß ich das Brett nur noch beziehen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...