Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Braucht man auch bei Ziernähten Stickvlies?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Und wenn ja, welches denn genau, bitte?

 

Ich habe an meinen Nähmaschinen ein paar simple Zierstiche,

 

so was hier z.B.: stich102.jpg

 

Wenn ich den jetzt benutze und auf Jersey oder Nickistoff nähe, sollte ich da Stickvlies benutzen? Und welches wäre da am Besten? Bei so Sachen bin ich wieder mal total ahnungslos :confused:

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • nowak

    1

  • Leonoria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Zierstiche werden einfach schöner wenn du Stickvlies drunter legst.

Ohne verzieht sich der Stoff und die Form der Bogen usw. kommt nicht so schön raus.

Wenn du damit eine Kante verschönern willst, muss sowieso Vlies drunter, dann kannst du die Kante hinterher schön mit der spitzen Schere entlang der Bogen abschneiden.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Stoff und Stichdichte ein dünnes bis mittelstarkes, abreißbares, das Du mit Klebestift/ Sprühkleber hinpappst :)

Mindestens füßchenbreit; wenn Deine Maschine bei überbreiten Zierstichen (z.B. Pfaff: Maxistiche) auch nach rechts und links rumjuckelt mindestens Motivbreit, besser 1/2 cm pro Seite zugeben.

Wenn Du die gezeigte Bogenkante als Kantenabschluß nähen willst, führe Zusatzgarn als zusätzliche Kantenstabilisierung mit: Perlgarn, Gimpe oder Knopflochseide

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du die gezeigte Bogenkante als Kantenabschluß nähen willst, führe Zusatzgarn als zusätzliche Kantenstabilisierung mit: Perlgarn, Gimpe oder Knopflochseide

 

Da hab ich wieder mal ein Verständnisfrage: Wie funktioniert dieses Mitführen genau? Ich weiß da jetzt nicht, wo ich da was mitführen soll. :confused::o

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt am Außenbogen, dort wo Du nachher den Stoff zurückschneidest.

Bei manchen Maschinen gibt's Füßchen mit Führungsschiene oder Löchlein zum mitführen von Garn. Wenn Du keines hast, mußt Du vorsichtig selbst das Garn passend legen. Mit einer langen Stecknadel und langsamem nähen geht das ganz gut. Sehr lange Strecken würde ich aber manuell über eine eigene Schablone arbeiten.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weder gerne pople, noch Vliesreste unter dem Stich mag benutze ich lieber auswaschbares Vlies, am liebsten Soluvlies, weil das meistens genug Stabilität gibt, gleichzeitig durchsichtig genug ist, um noch zu sehen, was drunter passiert.

 

Geht aber nur, wenn man das Kleidungsstück in die Waschmaschine werfen kann, unter der Wasserleitung bekommt man es letztlich doch nicht ganz raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.