Zum Inhalt springen

Partner

Stoffserviettenkante?


svea

Empfohlene Beiträge

Hallo, kennt hier jemand die Stoffservietten, die nur an zwei Seiten gesäumt sind. Die anderen beiden Seiten sind "glatt", also ohne Naht. Manchmal sind auch drei Seiten mit einer Naht versehen. Weiß vielleicht jemand wie sich diese Kanten nennen. Hab schon gegoogelt, aber da ich nicht weiß wo nach ich suchen soll, finde ich leider auch nichts. Meine Nichte kuschelt mit diesen "Kanten" und ich möchte ihr gerne eine schöne Kuscheldecke mit eben so einer Kante nähen. Ich brauche also Stoff mit mindestens einer "glatten Kante". Bin schon ganz verzweifelt, weil ich einfach nicht rauskriege wie es heißt und wo ich es herbekomme:(. Und Weihnachten ist schon so bald...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß svea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svea

    2

  • nowak

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Wissens sind das die Webekanten. Früher konnte man Serviettenstoffe so am Meter kaufen, eine Serviette breit oder zwei, und nur die übrigen Kanten werden gesäumt. Ich kenne das aber nur von den Servietten von meiner Oma, als Stoff habe ich das noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serviettenstoff ist meistens aus Damast, zumindest die klassischen. Schau mal bei Erwin Müller rein, die haben so was als Meterware, vielleicht ist das ja dabei was du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind die Webkannten bei Webwaren die mit Schützen gewebt wurden.

Heute selten, da die modernen Webstühle mit Greifern oder Projektilen, auch Wasserstrahl ist möglich, den Schuß eintragen. Dabei wird der Schuß jedesmal abgeschnitten und eingeschlagen. Die Webkannte hat dann die doppelte Schußzahl und ist nicht mehr das, was es mal war.

Die Mehrkosten beim Nähen wird von der Kostenreduzierung beim weben mehr als ausgeglichen.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind das die Webekanten. Früher konnte man Serviettenstoffe so am Meter kaufen, eine Serviette breit oder zwei, und nur die übrigen Kanten werden gesäumt. Ich kenne das aber nur von den Servietten von meiner Oma, als Stoff habe ich das noch nicht gesehen.

 

Yepp, ich hab bei ebay schon Damast-Tischdeckenstoff als Meterware gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr habt mir alle schon sehr geholfen! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich hab bei ebay schon etwas gefunden, ich lass mich jetzt mal überraschen ob es auch wirklich das Richtige ist.

Vielen, vielen Dank!!!

Gruß svea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...