Zum Inhalt springen

Partner

Welche schriftart für Stoffbuchstaben?


ranaloquax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne für meine Tochter Stoffbuchstaben nähen die in etwa aussehen wie dieser

http://1.bp.blogspot.com/_rvcRyKB7iRE/TL1bISLQbFI/AAAAAAAADH4/CXMPab7pcds/s400/DSC_0011.jpg hier.

Allerdings scheitere ich bereits daran das ich nicht die passenden Buchstaben für meine Schnittmuster finde. Habe es mit Word und auch Word Art probiert, aber es ist einfach nicht das richtige dabei oder ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe. Die Buchstaben sollten in etwa Din A4-Größe haben und sie dürfen nicht zu schmal sein. Beim W zum Beispiel ist es oft so das die Striche die man gewöhnlich von oben nach unten schreibt breiter sind als die von unten nach oben. Wisst ihr was ich meine? Aber sie sollen ja gleichbreit sein.

Dabei fällt mir gerade auf dass das Wort ganz oben auf dieser wunderbaren Internetseite "HOBBYSCHNEIDERIN" genau die richtigen Buchstaben wären. Die geraden Striche beim N sind z.B. genauso breit wie der schräge.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar, damit ich endlich anfangen kann. Mein Ziel ist das Wort "WICHTELSTUBE", das sind also ein paar Buchstaben und ich bin doch eine Anfängerin. ;)

 

Vielen lieben Dank!

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ranaloquax

    4

  • Aficionada

    2

  • roeschen

    1

  • Heike8814

    1

Hallo Heike,

 

danke für deine Antwort. Aber selbst wenn ich breite schriftart wähle sind die Buchstaben zu dünn. Beim W zum Beispiel hab ich dann nur dünne Schläuche und wenn ich es dann so vergrößer das jeder einzelne Strich wenigstens 5 cm ist dann ist der Buchstabe viel zu breit weil die äußeren Striche schräg sind und nicht gerade. Bei L oder so funktioniert es vielleicht mit Arial.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Schrift "Arial" solltest du hinkommen. Schriftgröße ca. 800, das sollte dann A4 groß sein

 

A4 hoch oder quer? Ein W verhält sich natürlich anders als ein L. Wenn du eine Größe möchtest, die für ein L A4 hochkant voll ausnutzt, wirst du das W auf A3 ausdrucken müssen.

 

Edit: Aber Heike hat offensichtlich Erfahrung. 800 kommt ganz gut hin für A4 quer. Ich hab's gerade mal ausprobiert und Arial Black gewählt. Hast du diesen Schriftschnitt auch?

Bearbeitet von Aficionada
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab jetzt nochmal word art genommen und dann arial in fett und wenn ich dann ein bisschen alles zurechtschiebe dann gehts. musste jetzt allerdings trotzdem überall nochmal Lineal und Bleistift ansetzen und so hab ich jetzt alle Buchstaben per Hand ausgebessert, weil viele Buchstaben sonst so dünn sind. Also ich meine die einzelnen Striche. Sissifuzzarbeit aber habs fast geschafft. Probleme bereiten mir ein bisschen das C und das S weil diese Buchstaben in den Kurven schmaler werden, was ich eigentlich nicht wollte.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ich gerne machen, aber das wird sicher ein Weilchen dauern, weil ich immer erst spät abends dazu komme wenn meine Tochter schläft. Abgesehen davon bin ich ohnehin nicht die schnellste weil es sich um eines meiner ersten Projekte handelt.

 

Ich arbeite nach dieser Anleitung:

http://mamaskram.blogspot.com/2010/06/anleitung-fur-buchstaben-kissen.html Diese ist sogar kostenfrei! :) Dafür muss man sich selber um die Buchstabenschnittmuster kümmern, was garnicht so leicht ist wie es vielleicht den Anschein hat. :rolleyes:

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ansonsten, es reicht auch ein dokumentenrand von 1cm zu jeder seite. so kannst du die buchstaben noch etwas größer machen und das w sieht vielleicht etwas besser aus.

 

falls du neue schriften brauchst, es gibt viele free font-seiten im netz mit schriften, die taugen könnten. z.b. die hier:

A Love of Thunder Font | dafont.com

 

einfach runterladen und über start - einstellungen - systemsteuerung - schriftarten nachinstallieren. <-- gilt nur für windows-maschinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A4 hoch oder quer? Ein W verhält sich natürlich anders als ein L. Wenn du eine Größe möchtest, die für ein L A4 hochkant voll ausnutzt, wirst du das W auf A3 ausdrucken müssen.

 

 

Ich bin jetzt neuerdings der totale Typographie Klugscheißer...nachdem ich so eine grandiose Typoklausur abgegeben hab... :D Die Kegelhöhe einer Schrift ist immer gleich. *klugscheißemodus aus*aber gut, interessiert ja keinen :D

 

Kleine Frage, wieso zeichnest du die Buchstaben denn nicht von Hand?

 

Nimm irgendeine Serifenlose Schrift, Helvetica oder Futura zB da unterscheiden sich die Schriftstärken nicht. Also schon ein bisschen, aber viel weniger als bei Serifenschriften. Optisch sehen sie gleichstark aus...

 

frohes Schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...