Zum Inhalt springen

Partner

welches Hochzeitsdatum?????


kiraceline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte für eine Bekannte zur Hochzeit ein Kissen nähen und besticken,aber welches Datum stick ich drauf :confused: .Das von der Standesamtlichen oder der Kirchlichen Trauung :( .Ich habe keine Ahnung. Die Termine liegen eine Woche auseinander.

Kann jemand helfen.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kiraceline

    5

  • Schäfchen

    2

  • MariaMagdalena

    2

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut, dass wir nur standesamtlich geheiratet haben, "damals"... ;) . Ich weiß aber, dass meine S-Eltern im vergangenen Jahr Ihre Goldhochzeit am Tag der kirchlichen Trauung gefeiert haben und meine Eltern ihre "Ruby Wedding" in diesem Jahr auch am Tag der kirchl. Trauung ein wenig feiern möchten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest ja einerseits die Wahl, beide Daten zu benutzen. Andererseits ist es doch häufig so, dass die Paare, die sich kirchlich trauen lassen, das Standesamt eher als Pflicht sehen. Und von daher die kirchliche Trauung als eigentliches Hochzeitsdatum empfinden. Vielleicht ist das für Deinen "Fall" auch so.

 

Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich würde das Datum der standesamtlichen Trauung nehmen. Wir (mein Göga+ich) haben auch 2 verschiedene daten (1 Jahr auseinander) und bei uns zählt das standesamtliche. Das standesamtliche ist heute auch das auschlaggebende, da viele sich ja auch gar nicht kirchlich Trauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich würde versuchen, in einem gespräch mit deiner bekannten herauszufinden (direkt zu fragen), an welchem datum sie denn dann später immer ihren hochzeitstag feiern werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach Deine Freundin mal so beiläufig, welches denn dann für sie das "richtige" Datum ist.

 

Unseres ist der Standesamtstag. Wenn Deine Freundin mehr Wert auf das Eheversprechen in der Kirche legt könnte man das kirchliche Datum nehmen.

 

Da kommt mir noch eine Idee. Könnte man nicht beide Daten auf dem Kissen unterbringen. Ich kenne jetzt Dein geplantes Bild nicht. Z.B. das Standesamtsdatum in ineinandergeschlungene Ringe und das kirchliche in ein angedeutetes Kirchlein. Nur so ein Vorschlag . . .

 

Stell doch mal ein Bild ein wenn es fertig ist. Viel Spaß beim Sticken.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ging ja fix,vielen Dank für eure Antworten :) .

Sie ist sehr verbunden mit der kirche (ev).Daher denk ichdas ihr das Kirchliche wichtiger ist. Es ist keine Freundin,sondern eher eine nette Bekannte.

Möchte ihr kleine Freude machen.

Ich werde mal morgen mit mehr Zeit und Rihe einen entwurf machen mit beiden Daten,denke auch es ist das beste.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Ich würde ein "Wendekissen" machen, auf der einen Seite das Kirchliche

und auf der anderen Seite das Standesamtliche Datum

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich "feiern" den kirchlichen Hochzeitstag - 14.08. :D

Zum einen, weil wir uns am 14.08.90 kennengelernt haben, am 14.08.92 verlobt haben und am 14.08.93 dann kirchlich getraut wurden.

Allerdings haben wir auch von einem Bruder meiner Schwiegermutter, der damals als Bürgermeister auch Standesbeamter war, eine Hochzeitsplakette mit Namen und Datum drauf bekommen, ähm, mit dem 12.08.93. OK, das Teil hängt jetzt so in unserem Flur. Aber der 14.08. wäre mir lieber gewesen.

Bei meinem Bruder haben wir die Plakette nur mit Namen machen lassen.

 

Am besten wäre es, vielleicht doch die Bekannte (ggf. auch deren Eltern, Geschwister o.ä.) zu fragen.

Aber wenn sie schon "kirchlich" ist, dann würde ich das kirchliche Traudatum nehmen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Heidi daran hab ich auch schon gedacht,wie gesagt ,werd mich morgen mal drangeben.

Antje,dir alles Gute zum Hochtzeitstag ;) .

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Wünsche!

 

Wir waren gestern auf der Donauinsel, GöGa hat mich zum Essen ausgeführt--nobelnobel.

 

Musste mal die Nähmaschine loslassen und raus aus dem Haus, keine Ausrede parat.

 

Aber war schön, ein Restaurant, daneben gleich das Wasser der Donau *träum* .

 

Nur das Publikum war etwas gewöhnungsbedürftig - aber alles in allem wars ein toller Abend.

 

Hoffe es folgend noch mindestens 60 oder 70 *fg*

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich habe nun folgende Idee,vorne auf dem Kissen in der Mitte 2 Tauben mit Schleife im Schnabel,die bildet ein Herz.Darein kommen die Namen.

Nun steh ich vor dem Problem mit den Daten.

Wollte links darunter ein Symbol für kirchliche und rechts Symbol für standesamtliche Trauung setzten.

Kirchlich dachte ich ein Kreuz,und Standesamtlich :confused: .Ringe??????????

Bitte um eure Meinung,Hilfe.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Idee für das Standesamt-Symbol hab ich leider auch nicht, aber willst Du wirklich ein Kreuz nehmen? Zumindest wenn es dunkel ist, symbolisiert das für mich doch eher "Tod" als "Kirche"... das wollte ich dann doch nicht auf meinem Ringkissen haben. In silber/hellgrau ist es aber vielleicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...