Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschnitt Futter wird immer etwas kleiner als Oberstoff?!


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

gerade habe ich wieder mal Oberstoff und Futter für ein Kleid zugeschnitten. Ich mache das immer sehr exakt und gebe mir viel Mühe. Trotzdem werden bei mir fast immer die Futterteile etwas kleiner als der Oberstoff. Ärgerlich ist das z.B. bei schmalen Röcken: der Oberstoff sitzt schön auf Figur und das Futter wird dann einen Tick zu eng und spannt.

Woran kann das liegen? Wieso wird bei gleichem SChnittmuster, gleicher Zuschneidetechnik das Futter immer etwas kleiner?

Kennt Ihr das auch?

Was kann man dagegen tun? Pauschal größer zuschneiden?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG, Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    3

  • TripleD

    3

  • Capricorna

    2

  • Grinsekatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mögliche Erklärung: Unterschiedlicher Stoff dehnt sich unterschiedlich, deshalb erscheint das Futter nachher kleiner.

 

Mögliche Lösung: Futter größer zuschneiden oder in schrägem Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht, eine Erklärung habe ich dafür auch nicht. Die Lösung hast Du ja schon gefunden, das Futter etwas größer auszuschneiden, so mache ich das schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt den Futterstoff aber vor (!) dem Zuschnitt abgedämpft?

 

Sowohl Venezia als auch Neva'viscon krumpfen nämlich beim Erstkontakt mit warmer Feuchtigkeit etwas.

 

(Vorwaschen hilft natürlich auch, aber - grad wenn's schnell gehen soll - abdämpfen, also überbügeln mit Dampf, reicht auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele Futter vor dem Zuschneiden immer ohne Dampf, weil das sonst immer so kräuselig (mir fällt jetzt keine andere Bezeichnung ein) wird. Aber das Futter ist ja schon nach dem Zuschneiden, also beim Einnähen zu klein, nicht erst hinterher, wenn das komplette Teil gewaschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann dem entgegen wirken,

indem man elastisches Futter verwendet.

Falls man es nicht zur Hand hat,

arbeite ich immer mit Bewegungsfalten oder ausreichenden Schlitzen für eine angenehme Schrittweite.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Futter wird oft auch mit Absicht mehrere Zentimeter größer zugeschnitten; das erreicht man, indem man den Schnitt vom Oberstoff beim Zuschneiden zum Beispiel nicht an der Bruchkante anlegt, sondern zwei cm davon entfernt, so dass das zugeschnittene Futter dann 4 cm Mehrweite insgesamt hat. Das macht man z.B. bei Jackets so; bei Röcken müsste ich nachgucken. Die Mehrweite wird dann in einer Falte eingelegt und in der Naht befestigt, darunter fällt es lose. Das sorgt dafür, dass das Futter genug Spiel hat und man es nicht beim An- und Ausziehen ausreißt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für künftige Rockfutter? :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Weise Stoff und Futter zuzuschneiden:

Der Schnitt wird auf den Original-Stoff gesteckt und ausgeschnitten. Dann nehme ich diese noch immer zusammengesteckten Teile, lege sie auf den Futterstoff und schneide aus. Dadurch wird mein Futterteil etwas größer, denn ich schneide ja nicht exakt am Stoff/Schnitt sondern ein wenig daneben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege das Schnittmuster auch etwas vom Stoffbruch entfernt auf und schneide dann großzügig aus, seitdem habe ich keine Problem mehr mit dem Futter. Bei engen Röcken habe ich das Futter sowieso immer großzügiger zugeschnitten, weil es sonst gerne an den Nähten reißt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht. Also werde ich in Zukunft etwas großzügiger zusschneiden.

Aber woran das Problem liegt, verstehe ich immer noch nicht ganz.

Danke aber für die vielen Antworten.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Thema ist alt, aber immer aktuell...

 

Ich hab den burda Karomantel aus der 10/22 in der Mache.

 

IMG_6747.thumb.jpg.4a3e711eea9b344110ad252cf3f5aed0.jpg

 

In den Schultern musste ich ihn etwas schmaler machen. Es sind 1,5 cm etwa (siehe Heftfaden).

IMG_6746.thumb.jpg.5845ec6195d4a858783c54e44fd7b491.jpg

 

Was meint Ihr, muss ich das am Futter auch reduzieren oder schluckt der Futterspielraum das? 

 

 

Bearbeitet von TripleD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Stoff und schöner Mantel!

 

Ja, bitte auch die Schulter abnähen, nur nicht ganz soviel wie den Oberstoff. Wenn du 1,5 cm an der Schulter wegnimmst würde ich am Futter 1 cm machen. Zu viel Futter ist auch nicht schön.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum ist es übrigens nicht verpönt, einen neuen Beitrag aufzumachen. :)

 

Das machen einige Foren ja anders, aber alleine der zeitliche Abstand ist hier so groß, und das Thema - Rockfutter/Futter generell zu Mantelfutter nach Änderung - ist ja auch ganz anders. Wir haben hier gerne lieber verschiedene Themen getrennt, und nicht ewig lange Beiträge mit zig Themen drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.